Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Pons

29.03.2017,
01:00
 

DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren (Elektronik)

Seit einiger Zeit schaue ich DVB-T2 und habe festgestellt, dass mit dem Receiver (Vantage) der Empfang schlechter ist, als bei meinem TV sebler (auch die der T1 in Normalqualität). Will heissen: Schaue Ich T1 über den Receiver habe Ich mehr Aussetzer, als bei dem internen Receiver im TV.

Ich gehe davon aus, dass es mit T2 noch problematischer wird - zumal dort die Bandbreite höher ist und die ersten Erfahrungen zeigen, dass es noch mehr Aussetzer gibt.

Ich brauche also eine bessere Antenne. Frage: Kann man das auch unter dem Dach montieren?

Ich würde gerne eine Antenne oben haben und das Haus versorgen, zumal wir schon Kabel aus der Analogzeit haben und das früher prima ging: Eine Aussenantenne auf dem Dach, von dort über einen Verstärker runter in die 4 Leitungen. Das ging bis in den Keller perfekt.

Laut Tabelle ist unser Gebiet zwar ein "Dachantennengebiet", aber Ich meine, dass eine "Unter-Dach-Antenne" reichen sollte, weil:

Ich schaue momentan mit dem selben Receiver über 2 Räume: In dem "rechten" Raum sind 3 Wände zwischen mir dem Sendemast, wenn Ich richtig rechne und da gibt es die Probleme. In einem anderen, dem "linken" ist HD T2 mit den 6 Testsendern schon mit der Zimmerantenne weitgehend perfekt, d.h. alle paar Mintuten mal ein Artefakt - obwohl das Signal auch durch zwei Wände muss. Wenn Ich richtig schaue ist aus Sicht des Problemraumes auch noch das Nachbarhaus etwas im Weg.

Wenn Ich unters Dach komme, stehen nur noch die Ziegel zwischen der Antenne und dem Sendemast (50km). Frage: Welchen Verstärker brauche Ich da?

Ich lese immer was von Aktivantenne, aber ist das nicht einfach eine Passive + integriertem AMP? Gibt es da irgendeinen Unterschied im Bezug auf die Funktion des Schwingkreises?

Wie bringe Ich das hin? Die Antenne muss wohl nach links ins Dach, um klar am Nachbarhaus vorbei zuschauen, der damalige Verstärker sass aber "rechts" wo die 4 Leitungen rausgucken. Geht ein langes Kabel von der Antenne in den AMP, oder brauche Ich eine Aktivantenne mit AMP direkt an der Antenne, und dann nur noch einen Splitter? Gfs Aktivspiltter?

Ein anderer Punkt? Wie richte Ich die Antenne genau aus? Ich habe eine Zimmerantenne, die einen Reflektor hat und eine integrierte als flaches Tablett. Die mit dem Reflektor hat ein Doppelkaro davor und scheint mehr zu empfangen / besser zu sein.

Wie sieht die optimale DVB-T2 Antenne aus?

Wie kriege Ich den richtigen Sender und die Richtung? Leider ist das Einrichten über Bildqualität schwierig und auch die Pegelanzeigen am TV bringen mir nichts - da zu träge und kaum mit dem Ausrichtwinkel korrelliert.

bigdie(R)

29.03.2017,
06:05

@ Pons

DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren

Also als Antenne würde ich eher so ein Teil nehmen
http://www.pollin.de/shop/dt/NzcwODI0OTk-/SAT_Antennentechnik/Terrestrische_Antennen/Terrestrische_Antennen/DVB_T_T2_Aussenantenne_OPTICUM_AX_1000_LTE.html
Und dazu einen Hausanschlussverstärker.
Aber mal im Ernst, warum betreibt man diesen Aufwand für DVB-T.
Der Aufwand für Sat ist nicht wesentlich größer, und zumindest zur Zeit noch kannst du die Privatsender kostenlos empfangen in niedriger Auflösung. Und es gibt auch Einkabellösungen, mit denen man z.B. 4 Receiver über eine Leitung versorgen kann.

finni(R)

29.03.2017,
13:48

@ bigdie

DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren

» Aber mal im Ernst, warum betreibt man diesen Aufwand für DVB-T.
» Der Aufwand für Sat ist nicht wesentlich größer...

Für mich gibt es da sofort eine plausible Antwort. Ich dürfte an einem Mietshaus keine Schüssel anbringen.

Aber ich brauche mir darüber keine Gedanken machen, DVB-C. ;-)

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
29.03.2017,
14:29

@ finni

DVB-C-Radios......

» Aber ich brauche mir darüber keine Gedanken machen, DVB-C. ;-)

Ich suchte mal ein wenig nach DVB-C-Radioempfänger, fand aber nichts, nur das heisst ja noch nichts, darum frage ich hier: Wurde da mal jemand fündig?

Es ist momentan nicht aktuell, aber es könnte vielleicht doch noch interessant werden als Alternative zu einem Internet-Radio.

So ein DVB-C-Radioempfänger müsste natürlich ein kleines Display haben zum Anzeigen der Sendestationen und eine Fernbedienung.

So jemand etwas wissen sollte..... :lookaround: :-D

Und bitte keine Doofantworten, wie, ich solle doch einfach den DVB-C-TV-Empfänger einschalten und damit Radio hören.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

bigdie(R)

29.03.2017,
16:01

@ finni

DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren

» » Aber mal im Ernst, warum betreibt man diesen Aufwand für DVB-T.
» » Der Aufwand für Sat ist nicht wesentlich größer...
»
» Für mich gibt es da sofort eine plausible Antwort. Ich dürfte an einem
» Mietshaus keine Schüssel anbringen.
»
» Aber ich brauche mir darüber keine Gedanken machen, DVB-C. ;-)
Klingt nicht wie Mietshaus, wenn er eine bestehende nicht mehr genutzte Antennenverkabelung reaktivieren will.

Eberhard(R)

Homepage E-Mail

29.03.2017,
16:07

@ schaerer

... gibt's tatsächlich

» Ich suchte mal ein wenig nach DVB-C-Radioempfänger, fand aber nichts, nur
» das heisst ja noch nichts, darum frage ich hier: Wurde da mal jemand
» fündig?
»
» Es ist momentan nicht aktuell, aber es könnte vielleicht doch noch
» interessant werden als Alternative zu einem Internet-Radio.
»
» So ein DVB-C-Radioempfänger müsste natürlich ein kleines Display haben zum
» Anzeigen der Sendestationen und eine Fernbedienung.
»
» So jemand etwas wissen sollte..... :lookaround: :-D
»
DVB-C-Radio-only gibt es tatsächlich, und zwar verschiedene Ausführungen mit Analog- und Digitalausgängen von Restek. Allerdings sind nachgeschaltete Audio-Verstärker nötig. Und besonders klein sind diese Tuner auch nicht gerade, dafür reichlich teuer.

Es scheint keinen großen Markt dafür zu geben (ich suche soetwas auch schon lange, aber kompakt und klein).

Seit vielen Jahren höre ich Radio ausschließlich per DVB-C und TV (Bildschirm natürlich dunkel geschaltet) auf mehrere Räume verteilt.

Besonders gut gefällt mir, dass sogar die Schweiz einige gute Radioprogramme mit wenig Geschwätz und Reklame bei unitymedia einspeist. Allerdings werden seit einiger Zeit deren Programminformationen nicht mehr von unitymedia durchgeschaltet (von anderen Programmen schon), die man sich auf dem TV bei Bedarf anschauen konnte.

Aber zur Not gibt es immer noch das Internet ...

finni(R)

29.03.2017,
16:24

@ bigdie

pauschale Frage, pauschale Antwort

» Klingt nicht wie Mietshaus

Betreff ;-)

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
29.03.2017,
18:35

@ Eberhard

... gibt's tatsächlich

Hallo Eberhard,

» » Ich suchte mal ein wenig nach DVB-C-Radioempfänger, fand aber nichts,
» nur
» » das heisst ja noch nichts, darum frage ich hier: Wurde da mal jemand
» » fündig?
» »
» » Es ist momentan nicht aktuell, aber es könnte vielleicht doch noch
» » interessant werden als Alternative zu einem Internet-Radio.
» »
» » So ein DVB-C-Radioempfänger müsste natürlich ein kleines Display haben
» zum
» » Anzeigen der Sendestationen und eine Fernbedienung.
» »
» » So jemand etwas wissen sollte..... :lookaround: :-D
» »
» DVB-C-Radio-only gibt es tatsächlich, und zwar verschiedene Ausführungen
» mit Analog- und Digitalausgängen von Restek. Allerdings sind
» nachgeschaltete Audio-Verstärker nötig. Und besonders klein sind diese
» Tuner auch nicht gerade, dafür reichlich teuer.

All zu klein können sie wohl gar nicht sein, weil der Display eine vernünftige Grösse haben sollte, so dass man locker aus 1 Meter mit der Fernbedienung schalten kann ohne eine Extrabrille auf die Nase zu setzen.

Ich habe da soeben mal was gefunden:
. . . . "RESTEK / High End Made in Germany"
. . . . . . http://www.restek.de/mcab-dvb-c-tuner/

Ich muss mich damit mal genauer befassen. Vielen dank für diesen Start-Tipp! :-D :ok:

» Besonders gut gefällt mir, dass sogar die Schweiz einige gute
» Radioprogramme mit wenig Geschwätz und Reklame bei unitymedia einspeist.

Da könnte die Musikwelle drauf sein. Früher hiess der Sender Musikwelle-531, weil dieser sendete jahrelang auf dieser Mittelwellenfrequenz des Landessender, der viel früher Beromünster hiess.

» Allerdings werden seit einiger Zeit deren Programminformationen nicht mehr
» von unitymedia durchgeschaltet (von anderen Programmen schon), die man sich
» auf dem TV bei Bedarf anschauen konnte.
»
» Aber zur Not gibt es immer noch das Internet ...

Nach dem der pathologische Abschaltwahn von MW und UKW sein Werk bald vollendet hat. Interessant ist dabei, wie klar man jetzt in der Nacht Mittelwellender aus dem ganzen Resteuropa empfangen kann und sogar auch aus den arabischen Mittelmeerländern. Ob und wann der Abschaltwahn-Virus diese Länder erreicht und die selben Epidemien auslösst, wir werden es sehen, eh hören. :lookaround: :-| :lookaround:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

bigdie(R)

29.03.2017,
18:48

@ finni

pauschale Frage, pauschale Antwort

» » Klingt nicht wie Mietshaus
»
» Betreff ;-)
Na da steht z.B. dieser Satz:

Ich würde gerne eine Antenne oben haben und das Haus versorgen,

Passt nicht wirklich zu einem Haus, das mir nicht gehört.

Pons

29.03.2017,
23:22

@ bigdie

DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren

Hallo

das Problem ist, dass Ich keine neuen Leitungen ziehen will, aber mehrere Positionen im Haus versorgen will. Alle wichtigen Räume haben Antennenkabel schon liegen. Sat erfordert Aussenschüssel die Ich nicht anbringen möchte.

Ich habe darüber hinaus 2 Positionen im Haus ohne Kabel, von daher sind mit 2 transportable Receiver das Liebste.

Inzwischen habe Ich im linken (guten Raum) einen Menge HD-Sender allein mit Zimmerantenne.

Allerdings fehlt noch ZDF (?)

Pons

29.03.2017,
23:26

@ bigdie

DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren

» » Aber ich brauche mir darüber keine Gedanken machen, DVB-C. ;-)
» Klingt nicht wie Mietshaus, wenn er eine bestehende nicht mehr genutzte
» Antennenverkabelung reaktivieren will.

Kabel haben wir keins - auch kein gutes Internet. Wir kriegen - obwohl wir s seit 20 Jahren mit die ersten waren, die IDSM hatten, nach wie vor nicht mehr als 16.000 er DSL. Daher scheidet Internet TV aus. Wir haben hier einen teuren Glasfaseranbieter mit 100M, der ist aber viel zu teuer.

Daher DVB-T. Ich möchte auch nicht in eine SAT investieren, weil das Haus als Eigentumswohnung mal weggehen könnte.

Zudem bin Ich oft auf Reisen: Da nehme Ich meinen Receiver mit und gucke Monitor-TV in HD.

Steffen

29.03.2017,
23:51

@ Pons

DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren

» Allerdings fehlt noch ZDF (?)

Genau, der mafiaunterstützte Sender Nr.2
Dafür muß gezahlt werden!
Sky und andere haben doch auch nen guten Support.

Gruß Steffen

Pons

30.03.2017,
01:56

@ Steffen

DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren

» » Allerdings fehlt noch ZDF (?)
»
» Genau, der mafiaunterstützte Sender Nr.2
» Dafür muß gezahlt werden!
» Sky und andere haben doch auch nen guten Support.

???

Mafia? Support?

bigdie(R)

30.03.2017,
05:57

@ Pons

DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren

» Hallo
»
» das Problem ist, dass Ich keine neuen Leitungen ziehen will, aber mehrere
» Positionen im Haus versorgen will. Alle wichtigen Räume haben Antennenkabel
» schon liegen.
Zumindest das ist bei Sat auch kein Problem bei einer Enkabellösung.
Die Schüssel muss natürlich ins Freihe, kann aber auch an eine Wand unters Dach

Pons

30.03.2017,
06:03

@ bigdie

DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren

Wie ist das gemeint Enkabellösung?

"Endkabellösung" ???

Mir geht es darum möglichst einen transportablen Receiver zu haben. Das ist mit SAT schwer.

bigdie(R)

30.03.2017,
06:35

@ Pons

DVB-T2 - Antenne unter dem Dach installieren

» Wie ist das gemeint Enkabellösung?
»
» "Endkabellösung" ???
»
» Mir geht es darum möglichst einen transportablen Receiver zu haben. Das ist
» mit SAT schwer.
Einkablelösung auch Unicable genannt
https://de.wikipedia.org/wiki/Unicable

Zum mitnehmen ist das natürlich nichts. Aber dafür gibt es ja auch einen USB Stick mit Antenne für den Laptop Oder auch solche Micro USB-Teile, die man ans Tablet stecken kann.