Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
24.03.2017,
12:34
(editiert von cmyk61
am 24.03.2017 um 12:36)
 

Spannungswandler 5V -> 9 / 12 / +-9V (Elektronik)

Hallo zusammen,

für meine Schülerprojekte verwende ich derzeit oft 4,5V, 9V Blockbatterien oder auch spezielle Netzteile.
Die meisten der Schüler haben eine Powerbank die man ja auch für diese Zwecke verwenden könnte.

Welche Spannungwandler (welcher Hersteller/Serie) würdet ihr ihr empfehlen?

Bedingungen:
DIL-Gehäuse
geringe, externe Beschaltung
funktionssicherer Aufbau
Uein: 5V von Powerbank oder USB-Netzteil
Uaus: 4,5V +-4,5V 9V +-9V 12V +-12V
I aus: 0,1A 0,5A 1A

Je Projekt ist natürlich in der Regel nur 1 Spannung/Strom erforderlich
Es wäre toll, wenn ich so viele Anwendungen wie möglich mit ein waar wenigen Chips erledigen könnte.
Chic wären natürlich billige und kleine Module mit USB-Buchse.
Die Qualität der Spannung muss nicht berauschend sein.

Gruß
Ralf

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.03.2017,
12:55
(editiert von Sel
am 24.03.2017 um 12:56)


@ cmyk61

Spannungswandler 5V -> 9 / 12 / +-9V

» Hallo zusammen,
»
» für meine Schülerprojekte verwende ich derzeit oft 4,5V, 9V Blockbatterien
» oder auch spezielle Netzteile.
» Die meisten der Schüler haben eine Powerbank die man ja auch für diese
» Zwecke verwenden könnte.
»
» Welche Spannungwandler (welcher Hersteller/Serie) würdet ihr ihr
» empfehlen?
»
» Bedingungen:
» DIL-Gehäuse
» geringe, externe Beschaltung
» funktionssicherer Aufbau
» Uein: 5V von Powerbank oder USB-Netzteil
» Uaus: 4,5V +-4,5V 9V +-9V 12V +-12V
» I aus: 0,1A 0,5A 1A
»
» Je Projekt ist natürlich in der Regel nur 1 Spannung/Strom erforderlich
» Es wäre toll, wenn ich so viele Anwendungen wie möglich mit ein waar
» wenigen Chips erledigen könnte.
» Chic wären natürlich billige und kleine Module mit USB-Buchse.
» Die Qualität der Spannung muss nicht berauschend sein.
»
» Gruß
» Ralf

Chinaware fällt ja erst mal aus? Dann gibts bei Reichelt Wandler der Firma Aimtec (Eingang 5V)
out 12V/250mA Best.Nr. SIM5-0512S
out 12V/166mA Best.Nr. SIM2-0512S SIL7
out +/- 12V/125mA Best.Nr. SIM5-0512D

Recom oder Traco ist teuer, dafür fast unverwüstlich. Bitte denke dran, viele Powerbanks bringen nur maximal 1A Strom, da kommt beim Aufwärtswandler hinten nicht mehr viel an.

LG Sel

Hartwig(R)

24.03.2017,
13:11

@ cmyk61

Spannungswandler 5V -> 9 / 12 / +-9V

Hallo,
wenn ich "DIL" lese, denke ich, dass Du ein IC meinst. Da fällt mir zuerst der MC34063 ein. Der ist zwar schon etwas betagt, aber den bekommt man überall. Da gibt es Apps und im Web Dimensionierungsrechner, hier z.B.: http://www.nomad.ee/micros/mc34063a/
Und auch hinsichtlich des Aufbaues stellt der keine so hohen Anforderungen wie aktuelle Chips, die z.T. mit viel höheren Frequenzen arbeiten. Und die Bauelemente gibts vom Taschengeld, die Induktivität ist das einzige kritische Bauteil.
Grüße
Hartwig

Theo.

24.03.2017,
13:31

@ cmyk61

Spannungswandler 5V -> 9 / 12 / +-9V

Hallo

An den Werkbänken befinden sich doch Lötkolben. Mit welcher Spannung laufen die, kann man das nicht für diese Zwecke nutzen?

Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Versorgung jeder einzelnen Werkbank von einem zentralen Pult auf dem Lehrertisch die beste und sicherste Lösung ist. Je nach Projekt wird die erforderliche Spannung auf die jeweilige Werkbank geschaltet. Wenn Kurzschlüsse auftreten ist nur die eine Werkbank betroffen.

Theo

Hartwig(R)

24.03.2017,
13:56

@ Theo.

Spannungswandler 5V -> 9 / 12 / +-9V

Hallo,

» Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Versorgung jeder einzelnen
» Werkbank von einem zentralen Pult auf dem Lehrertisch die beste und
» sicherste Lösung ist. Je nach Projekt wird die erforderliche Spannung auf
» die jeweilige Werkbank geschaltet. Wenn Kurzschlüsse auftreten ist nur die
» eine Werkbank betroffen.

das zu verlegen ist ein gewisser Aufwand. Wenn man das wirklich sicher machen will (elektrische Sicherheit und Schutz gegen versehentliche Beschädigung) erfordert das mehr als Bastelmaterial. Wir kennen Ralf, er hat da hohe professionelle Ansprüche (mit Recht!), da wird das sein Budget sprengen.

den Vorteil dieser Lösung mit den Powerbanks sehe darin, dass die Teilnehmer dabei gleichzeitig eigene Ausrüstung erstellen. Das ist - finde ich jedenfalls - besser als eine Lösung mit Wandwarzen oder 9V-Blockbatterien. Außerdem ist das Teil des Kurses, besser als die 100 000ste LED-Schaltung. Und zuallerletzt ist da dann auch noch der Vorteil des Eigentums - die Besitzer werden sich um ihre Ausrüstung besser kümmern. "Was soll's - ist ja nicht meins" ist dann nicht mehr. Im Schadensfall gibt es Hilfe bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung.

Das Problem sehe ich nur darin, daß ein SNT kein Anfängerprojekt ist. Aber auch da wäre es eine Möglichkeit, den Spannungswandler zunächst als Leihgerät auszugeben, was dann nach Selbstbau (als Austauschgerät) in den Besitz übergeht.

Grüße
Hartwig

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.03.2017,
14:39
(editiert von Sel
am 24.03.2017 um 14:47)


@ Hartwig

Spannungswandler 5V -> 9 / 12 / +-9V

» Das Problem sehe ich nur darin, daß ein SNT kein Anfängerprojekt ist.

Genau!

Man könnte ja auch diese kleinen Bleivliesakkus kaufen:



Also 12 Volt/1,2 Ah. Da hat man genug Power, kann aus der Spannung fast alles machen (auch mit LM317 und Konsorten), kann den Akku nachladen (Ladegerät als Projekt bauen?). Und der Akku ist sicher, fast unverwüstlich. Kostet unter 8 Euronen bei Reichelt, preiswerter gehts kaum noch. So gesehen wäre ein Akku eine sichere Insellösung. Der darf auch runterfallen, wenn nicht grade der Fuß drunter ist, passiert auch nix (sollte der Akku beim Aufschlag platzen, das Vlies da drinnen läuft nicht aus).

Weitere Projekte:
- Ladeschaltung für Powerbank (ok, dann ist der Akku bissel klein)
- einstellbares Netzteil
- Akkus in Reihe schalten, dann gibts symmetrische Spannung
und und und...

LG Sel

bigdie(R)

24.03.2017,
17:12

@ cmyk61

Spannungswandler 5V -> 9 / 12 / +-9V

Also wenn das selber gebastelt werden soll, dann würde ich auch mit dem 34063 anfangen, weil der halt sehr universell einsetzbar, und sehr billig ist. Und für die kleinen Ströme reicht der völlig. Den kann man nicht nur als Step Up oder Step down nehmen, der taugt auch als Konstantstromquelle für LEDs. Mit relativ wenigen Bauteilen hat man dann praktisch immer alle Möglichkeiten. Ich kauf die Dinger auch immer gleich 20 Stück weise. Einzig die Widerstände unter 1 Ohm in 0,6W hab ich bisher nur beim großen C bekommen und da bestelle ich nicht mehr sehr gern, aufgrund der Preise aber noch mehr wegen dem immer grausameren Webshop.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
24.03.2017,
21:32
(editiert von cmyk61
am 24.03.2017 um 21:34)


@ bigdie

Spannungswandler 5V -> 9 / 12 / +-9V

Hallo zusammen,

Pb-Accu verursacht zu hohe Kosten. Dazu würde Ladegerät benötigt werden.

Die derzeitigen Stromstärken lassen absolut die Verwendung von Powerbanks zu. Maximalstrom wird eh nur selten benötigt.

An den Plätzen hängen tatsächlich Versorgungswürfel. Aber dort neben den Lötstationen auch noch die Niederspannungsversorgung anzuschließen bedeutet Kabelgewirr. Zudem habe ich nur 1 gesiebte Spannung (wenn auch variabel) und eine Wechselspannung zur Verfügung. Also brauch ich eine Stabilisierung.Dann kann ich gleich den 34063 verwenden.
Die Sache mit dem "mein eigener Spannungswandler" halt ich für pädagogisch sehr interessant.
Auch als Erstprojekt für das Löttraining sicher recht reizvoll.

Ich habe, was meine Lieferanten angeht, Bürklin aus München für mich wieder entdeckt.
Der galt ja früher als teuer. Aber meine letzte Bestellung war außerordentlich günstig - er ist sogar der günstigste Anbieter für Trimmer von Piher mit Steckachse.
Auch die besagten 0,6W Widerstände < 1 Ohm hat er im Programm

https://www.buerklin.com/de/schichtwiderstaende/c/000056

Einfach links bei "Suche verfeinern" den passenden Wert auswählen...

Gruß

Ralf

» Also wenn das selber gebastelt werden soll, dann würde ich auch mit dem
» 34063 anfangen, weil der halt sehr universell einsetzbar, und sehr billig
» ist. Und für die kleinen Ströme reicht der völlig. Den kann man nicht nur
» als Step Up oder Step down nehmen, der taugt auch als Konstantstromquelle
» für LEDs. Mit relativ wenigen Bauteilen hat man dann praktisch immer alle
» Möglichkeiten. Ich kauf die Dinger auch immer gleich 20 Stück weise. Einzig
» die Widerstände unter 1 Ohm in 0,6W hab ich bisher nur beim großen C
» bekommen und da bestelle ich nicht mehr sehr gern, aufgrund der Preise aber
» noch mehr wegen dem immer grausameren Webshop.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.03.2017,
12:28

@ cmyk61

Spannungswandler 5V -> 9 / 12 / +-9V

Hallo Ralf,

ob das Ding deinen Ansprüchen genügt weiß ich nicht.

http://www.banggood.com/de/DIY-USB-Boost-Single-Turn-Dual-Power-Module-Linear-Regulators-Multiple-Output-Power-Kit-p-1022517.html?rmmds=category

Ja, Chinaware. Aber hat lt. Beschreibung alles was du haben möchtest. Wie gesagt, ich habe das auf der Seite lediglich gefunden, selbst aber noch nicht in den Fingern gehabt.

LG Sel