Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
10.03.2017,
11:56
(editiert von cmyk61
am 10.03.2017 um 11:58)
 

Türsprechanlage mit Video stationär und Smartphone (Telekommunikation)

Moin zusammen,

nach langer Zeit Abszinenz muss ich mich mal wieder mit Türsprechanlagen beschäftigen - für mein eigenes Heim.
ich möchte die normale Klingel um eine Videoübertragung erweitern (1-Familienhaus - 1 Klingeltaster + 1 Sprechstelle + 1 Videocam außen - Türöffnerfunktionalität - Video+Sprechstelle stationär innen - Videosignal aufs Smartphone)
Es gibt zwar fertige Lösungen für Klingel zu Smartphone - oder Klingelanlage mit Video stationär - beide je zu einem angemessenen Preis um die 200-500 Euro. Kombiniert fand ich noch nichts - außer zB bei Busch-Jäger für 2500 Teuro.
Zusätzlich irritieren mich die Kampfpreise der Lowcostanbieter wie zB auch das große blaue C. Was ist an den teuren Geräten so viel besser? Bei Siedle kann ich nachvollziehen, dass sie mit ihrem System dem Monteur klare Vorteile in die Hand geben. Aber für mich als "mehr oder weniger vom Fach" benötige ich diese Option nicht.
Trotzdem bleibt die Frage: wer kann mir mit ein paar Erfahrungswerten aushelfen? Was taugt und was nicht? Wo sind die Haken und Ösen der LowCost-Geräten.
Für ne Kaufempfehlung wäre ich auch dankbar.

Gruß
Ralf

p.s. natürlich gäbe es die Option, zwei Systeme parallel zu betreiben. SInd da irgendwelche DInge die zusätzlich meine Aufmerksamkeit erfordern würden?

Hartwig(R)

10.03.2017,
13:39

@ cmyk61

Türsprechanlage mit Video stationär und Smartphone

Hallo Ralf,
»
» p.s. natürlich gäbe es die Option, zwei Systeme parallel zu betreiben. SInd
» da irgendwelche DInge die zusätzlich meine Aufmerksamkeit erfordern würden?

das würde ich machen. Vor einigen Jahren habe ich ein Türsprechstelle installiert, Video wollte ich derzeit nicht. Ich habe eine Auersbach Türsprechstelle genommen, die ist preiswert, das Design ist OK, ab-Schnittstelle, Türöffner, Lichkontakt etc sind auch vorhanden. Das ganze so aufgebaut, das alles vernünftig paßt, mit gut gelösten Beschriftungsvorlagen für das Durchlichtdisplay und sauber einzubauen. Das alles in guter Qualität hat seinen Preis. Die Billigdinger hatten alle irgendwo Nachteile. Die sahen entweder bescheuert aus oder waren alles andere als sicher (ok, die Sicherheit ist da ohnehin nicht sehr hoch. Ich habe z.B. den Türöffner da herausgenommen, und über die ab-Leitung extra angeschlossen.) Und es waren meist Insellösungen und somit mit nix kompatibel.
Die Sprechstelle von Auersbach läuft an jeder ab-Leitung, ich habe keine TK Anlage von Auersbach.
Video würde ich per abgesetzter WLAN IP-Camera machen, da könnt man besser sehen, wer noch so vor der Tür steht ;-).
Die TK-Anlage bringt Anrufe und somit auch das Türsignal aufs Smartphone, so dieses im WLAN ist. Da wäre also die Verbindung zur Camera leicht machbar. Ich habe das mal probiert, wollte das aber nicht installieren.
Grüße
Hartwig

zonda(R)

13.03.2017,
15:12
(editiert von zonda
am 15.03.2017 um 16:18)


@ cmyk61

Türsprechanlage mit Video stationär und Smartphone

» Moin zusammen,
»
» nach langer Zeit Abszinenz muss ich mich mal wieder mit Türsprechanlagen
» beschäftigen - für mein eigenes Heim.
» ich möchte die normale Klingel um eine Videoübertragung erweitern
» (1-Familienhaus - 1 Klingeltaster + 1 Sprechstelle + 1 Videocam außen -
» Türöffnerfunktionalität - Video+Sprechstelle stationär innen - Videosignal
» aufs Smartphone)
» Es gibt zwar fertige Lösungen für Klingel zu Smartphone - oder
» Klingelanlage mit Video stationär - beide je zu einem angemessenen Preis um
» die 200-500 Euro. Kombiniert fand ich noch nichts - außer zB bei
» Busch-Jäger für 2500 Teuro.
» Zusätzlich irritieren mich die Kampfpreise der Lowcostanbieter wie zB auch
» das große blaue C. Was ist an den teuren Geräten so viel besser? Bei Siedle
» kann ich nachvollziehen, dass sie mit ihrem System dem Monteur klare
» Vorteile in die Hand geben. Aber für mich als "mehr oder weniger vom Fach"
» benötige ich diese Option nicht.
» Trotzdem bleibt die Frage: wer kann mir mit ein paar Erfahrungswerten
» aushelfen? Was taugt und was nicht? Wo sind die Haken und Ösen der
» LowCost-Geräten.
» Für ne Kaufempfehlung wäre ich auch dankbar.
»
» Gruß
» Ralf
»
» p.s. natürlich gäbe es die Option, zwei Systeme parallel zu betreiben. SInd
» da irgendwelche DInge die zusätzlich meine Aufmerksamkeit erfordern würden?

Vllt kannst Du Dich ein wenig bei Alarm-Technik umschauen, einfach mal googeln, deren Seite findet man sofort. Die haben ne Auflistugn an allen möglichen Systemen, habe jetzt nicht konkret geschaut, aber mein Partner hat vor kurzem dort nen neuen Alarmmelder besorgt. Die beraten auch wirklich doll, Leute vom Fach. Hoffe es hilft, Gruß

https://www.alarm-technik.eu/draht-alarmanlagen