Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Gful

E-Mail

29.07.2016,
19:51
 

Internet per ISDN (Telekommunikation)

Hallo!

Beschäftige mich gerade aus Interesse mit Internettechnologien und da gibt es zwei Saches, die ich nicht ganz verstehe:

a) Wenn jemand per ISDN ins Internet geht, heißt das (heutzutage), dass er dann ISDN ein Stück weit mitbenutzt und beim Provider die Internetdaten in ein separates TCP/IP-Netzwerk gehen, richtig? Also Internetzugang per ISDN = ISDN-Technologie ein Stück weit mitbenutzen.

b) War ISDN (bzw. B-ISDN) mal als alleinige Internettechnologie vorgesehen, quasi als kompletter Ersatz für TCP/IP? Konnte/Kann man mit dem Datenkanal bei ISDN all das übertragen, was man heute so im Internet übertragen muss (Audio, Video, E-Mails...)?

Danke!

Mikee

29.07.2016,
20:39

@ Gful

Internet per ISDN

» a) Wenn jemand per ISDN ins Internet geht, heißt das (heutzutage), dass er
» dann ISDN ein Stück weit mitbenutzt und beim Provider die Internetdaten in
» ein separates TCP/IP-Netzwerk gehen, richtig? Also Internetzugang per ISDN
» = ISDN-Technologie ein Stück weit mitbenutzen.

Anno 1998 habe ich den Firmenzugang ins Internet hergestellt. Der Internet-Rechner musste TCP/IP können, dann folgte ein Umsetzer für ISDN ähnlich der Fritzbox heute (hieß glaube ich Splitter und splittete Telefon und Daten auf). Such auch mal nach dem Begriff Router.

Konnte/Kann man mit dem Datenkanal
» bei ISDN all das übertragen, was man heute so im Internet übertragen muss
» (Audio, Video, E-Mails...)?

Daten sind Daten, aber es dauerte schon sehr lange, pro Stunde (60 Minuten!) passten nicht mehr als 25MB durch die Leitung. Da überlegte man sehr wohl, ob man eine 1MB große Datei denn wirklich brauchte. Die Startseite einer Homepage sollte damals nicht mehr als 300KB Daten haben, Bilder möglichst nicht mehr als 30KB. Es gab ja auch nur Text und Bilder, Video beschränkte sich auf kurze Sequenzen (wenige Sekunden) in einer Auflösung von 320 x 240 Pixel oder wenn's etwas länger war in 192 x 144 Pixel.

Mikee

otti(R)

E-Mail

D,
29.07.2016,
21:20

@ Gful

Internet per ISDN

Die ISDN-Telefonleitung hat lediglich die Verbindung ersetzt ähnlich einer analogen Verbindung mit Modem.

Im PC musste eine ISDN-Karte eingebaut sein. Manche Karten konnten auch mehrere ISDN-Dienste hardwaremäßig unterstützen (z. B.: Fax G3).
Der Zugang zum Internet erfolgte durch Anwahl mit einer festgelegten Nummer je Provider
Der D-Kanal wurde hauptsächlich zu Steuerung benutzt, die eigentlichen Daten wurden im B-Kanal versendet (64 kbit/s).
Es konnten auch mehrere Kanäle gebündelt werden um die Bandbreite zu erhöhen.
Auch hier mal lesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301201.htm

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig