Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

VollpfostenNr1

E-Mail

12.04.2016,
14:45
 

Informationsgehalt (Telekommunikation)

"Nachrichten und Informationen sind nicht identisch, sondern die Extraktion der Information aus einer Nachricht setzt eine Zuordnung zwischen Nachricht und Information voraus, die "Interpretation" genannt wird. Insbesondere kann die gleiche Nachricht (mit gleicher Information) auf verschiedene Empfänger unterschiedliche Wirkung haben. Es gibt aber auch Nachrichten, die subjektiv keine Information enthalten.

Beispiel: Bei welcher Nachricht ist die Information größer?

Am 1. Juli war die Temperatur größer als 25 Grad.
Am 1. Juli betrug die Temperatur 29 Grad.

Bei a) gibt es nur zwei Möglichkeiten (kleiner/größer 25 Grad), bei b) sind theoretisch beliebig viele Möglichkeiten gegeben. Also ist bei b) die Information größer. Daraus folgt, dass Information mit der Zahl der Möglichkeiten zu tun hat.
"

Quelle: http://www.netzmafia.de/skripten/digitaltechnik/nachricht-info.html#1.1

Ich würde intuitiv auch sagen, dass bei b der Informationsgehalt höher ist. Aber ich verstehe die Erkklärung nicht.

Ist der Informationsgehalt nicht deswegen höher, weil es nur eine einzige Möglichkeit gibt? Es ist 29 Grad. Punkt. Aus. Schluss.

Es gibt nichts zu interpretieren und keine Unwissenheit.

Wieso ist hier bei der zweiten Aussage der Info-Gehalt höher?

gast

12.04.2016,
15:25

@ VollpfostenNr1

Informationsgehalt

Für mich klingt das eher nach einer Frage für ein Philosophie Forum als nach Elektronik.

Ich muss aber zugeben den Text nicht zu verstehen und muss auch gestehen, dass ich sofort Feuer und Flamme wäre wenn mich jemand dazu mit einer Studie beauftragt.

Hartwig(R)

12.04.2016,
16:18
(editiert von Hartwig
am 12.04.2016 um 16:23)


@ VollpfostenNr1

Informationsgehalt

Hallo,
das in Deinem Link aufgeführte 2. Beispiel macht das klar. Ich sehe das etwa so: Fragst Du z. B. nach der Temperatur, so ergibt die Aussage 29° eine klare, wahrscheinlich gewünschte Antwort. Ist die Antwort aber >25°, dann bedürfte es eines weiteren Dialoges, um auf die Aussage "29°" zu kommen (wenn das wichtig ist). Vielleicht ein anderes Beispiel: Der Koch fragt die Bedienung, wie viele Gäste gerade gekommen sind. Antwort a): zwischen 10 und 20 - oder - Antwort b): 17.
Für seine Vorbereitungen kann der Koch mit Antwort a) weniger anfangen als mit Antwort b), bei Antwort a) müßte er erneut nachfragen, wie viele Essen er genau vorbereiten muß . Es ist ja auch erläutert - der Informationsgehalt steht ja auch im Zusammenhang mit der Bedeutung der Information für den Empfänger. Eine klare Antwort hat den höheren Informationsgehalt. Wenn ich eine unscharfe Information bekomme, muß ich weitere Informationen erhalten um eine eindeutige Situation zu erkennen (wenn das wichtig ist)
So "off topic" ist das nicht - wenn man sich unter diesem Aspekt mal so einige Fragen und Antworten hier im Forum anschaut, ist das ganz interessant. Und letztlich erfolgt die Informationsverarbeitung oft elektronisch....
Grüsse
Hartwig

otti(R)

E-Mail

D,
12.04.2016,
16:24

@ VollpfostenNr1

Informationsgehalt

» Am 1. Juli war die Temperatur größer als 25 Grad.
» Am 1. Juli betrug die Temperatur 29 Grad.

» Bei a) gibt es nur zwei Möglichkeiten (kleiner/größer » 25 Grad), bei b) sind theoretisch beliebig viele » Möglichkeiten gegeben. Also ist bei b) die Information » größer. Daraus folgt, dass Information mit der Zahl der » Möglichkeiten zu tun hat.

Kann Deine Erklärung weder zu a) noch zu b) verstehen.
Besonders, dass es bei b) beliebig viele Möglichkeiten geben soll.

Schreibe mal a) und b) dran, obwohl man glaubt es selbst richtig zuzuordnen.

Da das Jahr nicht angeben ist, würde ich sagen gibt es bei der ersten Variante ca. 20 mal mehr mögliche Zahlenwerte für den 1.Juli für Gradzahlen auf Basis von "N". Ansonsten natürlich noch ein paar mehr. ;-)
Aber vielleicht denke ich auch zu einfach.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig

VollpfostenNr1

E-Mail

12.04.2016,
22:28

@ Hartwig

Informationsgehalt

» Hallo,
» das in Deinem Link aufgeführte 2. Beispiel macht das klar. Ich sehe das
» etwa so: Fragst Du z. B. nach der Temperatur, so ergibt die Aussage 29°
» eine klare, wahrscheinlich gewünschte Antwort. Ist die Antwort aber >25°,
» dann bedürfte es eines weiteren Dialoges, um auf die Aussage "29°" zu
» kommen (wenn das wichtig ist). Vielleicht ein anderes Beispiel: Der Koch
» fragt die Bedienung, wie viele Gäste gerade gekommen sind. Antwort a):
» zwischen 10 und 20 - oder - Antwort b): 17.
» Für seine Vorbereitungen kann der Koch mit Antwort a) weniger anfangen als
» mit Antwort b), bei Antwort a) müßte er erneut nachfragen, wie viele Essen
» er genau vorbereiten muß . Es ist ja auch erläutert - der
» Informationsgehalt steht ja auch im Zusammenhang mit der Bedeutung der
» Information für den Empfänger. Eine klare Antwort hat den höheren
» Informationsgehalt. Wenn ich eine unscharfe Information bekomme, muß ich
» weitere Informationen erhalten um eine eindeutige Situation zu erkennen
» (wenn das wichtig ist)
» So "off topic" ist das nicht - wenn man sich unter diesem Aspekt mal so
» einige Fragen und Antworten hier im Forum anschaut, ist das ganz
» interessant. Und letztlich erfolgt die Informationsverarbeitung oft
» elektronisch....
» Grüsse
» Hartwig

Hallo Hartwig!

Ja, genau deswegen schaue ich mir das Ganze an: Informationsgehalt hat ja mit Codierung, z. B. Kanalcodierung zu tun.

Aber ich verstehe da die Erklärungen nicht so ganz... Letztendlich geht es ja darum, eine Nachricht mit so wenig Bits wie möglich kodieren zu müssen. Und je höher der Informationsgehalt, desto mehr Bits.

Mikee

13.04.2016,
07:29

@ VollpfostenNr1

Informationsgehalt

» Ich würde intuitiv auch sagen, dass bei b der Informationsgehalt höher ist.
» Aber ich verstehe die Erkklärung nicht.
»
» Ist der Informationsgehalt nicht deswegen höher, weil es nur eine einzige
» Möglichkeit gibt? Es ist 29 Grad. Punkt. Aus. Schluss.

Hallo,
genau so wie Du es sagst ist es. Es ist nur anders erklärt.
Aus der Menge aller *möglichen* Antworten liefert Antwort a) alle Temperaturen größer als 25°C, b) nur eine einzige.
Deswegen ist der Informationsgehalt bei b) größer.

Mikee

Hartwig(R)

13.04.2016,
10:22

@ VollpfostenNr1

Informationsgehalt

Hallo,
ich bin jetzt kein "Informatiker" im Sinne der Informationstheorie. Auf jeden Fall wird hier aber auch vom Informationsgehalt gesprochen - das entspricht dem Inhalt der Nachricht und dessen Bedeutung für den Empfänger, aber nicht unbedingt dem Umfang der Nachricht. Daher auch die Betrachtungen, die eher in den Bereich der Statistik gehören. Die Wahrscheinlichkeit (Temperaturbeispiel München) geht mit ein.
Eine Falschinformation (Lüge) kann aus vielen Zeichen bestehen, der Informationsgehalt für den Empfänger ist 0 (oder kann er negativ sein, wenn die Information irreführend ist???). Hier muß man sehr genau auf die Definitionen achten also z.B. Information vs Informationsgehalt. Ich denke, das dort das Verständnisproblem liegt.
Grüße
Hartwig