Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Analogos

02.01.2016,
15:42
 

Telefonieren mit Analog(Dial Up)-Modem (Telekommunikation)

Hallo liebe Elektronik-Kompendium-Forengemeinde,

hier eine Frage, die vermutlich eher was für alte Hasen ist.

Ich möchte gerne ein Headset an meinen Computer anschließen und dann per Modem direkt über das Festnetz telefonieren, (d.h. nicht per ISDN (etwa mit FritzCard) und nicht per VoIP).


Was ich bisher weiß:
Prinzipiell geht das (siehe etwa Wikipedia "Es gibt sogar Modelle, die das computergestützte Telefonieren erlauben. Die Unterstützung schlägt sich durch zusätzliche Befehle im Rahmen des AT-Befehlssatzes nieder.";). So gibt es auch spezielle Software dafür (etwa Classic PhoneTools).

Außerdem:
-das Modem sollte Voice-fähig sein (wohl notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung, da es auch nur die Anrufbeantworterfunktion bedeuten kann)
-es sollte ein Full-Duplex-Modem sein
-manche meinen, man braucht auch eine Full-Duplex-fähige Soundkarte
-evt. geht es nur unterhalb des v90-Standards
-es hat etwas mit dem Zusatz Speakerphone zu tun. Manche Karten haben hier Mikro/Audio-Klinken-Buxen, andere regeln das wohl über die Soundkarte des Computers

Kennt jemand ein geeignetes Modem und weiß, welche Voraussetzungen mein Computer erfüllen muss?

Habe bisher das Trendnet TFM-561U ausprobiert, aber damit scheint es nicht zu gehen. Habe Windows 7 32-bit.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hartwig(R)

02.01.2016,
16:41
(editiert von Hartwig
am 02.01.2016 um 16:47)


@ Analogos

Telefonieren mit Analog(Dial Up)-Modem

Hallo,

technisch gesehen sollte folgendes passieren (wenn ich Deine Darstellung richtig verstanden habe):

Dein Micro im Headset nimmt Sprache auf, die wird in der Soundkarte digitalisiert und per RS232 zum sendenden Modem geschickt, dort dem Träger für die Übertragung durch den Analogkanal aufmoduliert. Das empfangende Modem nimmt den Träger auf, demoduliert und schickt die Daten per RS232 zum PC, wo die Soundkarte das wieder in NF umwandelt. Der Rückkanal arbeitet ebenso, möglichst duplex.

Grundsätzlich sollte das mit jedem Modem gehen, nur braucht es eine entsprechnde Software dafür - keine Ahnung, ob es sowas fertig gibt...

Je nachdem, was Du jetzt mit dieser Übertragungsart erreichen möchtest, wird es wahrscheinlich einfachere Möglichkeiten geben.

Ein Modem, das direkt zum Telefonieren geeignet wäre, müsste ja einen Audioeingang haben. Möglich, das es sowas mal gab.....

Ich meine mich zu erinnern, daß es sehr wohl Modems gab, an die eine Hör/Sprechgarnitur angeschlossen werden konnte. In diesen Modems befand sich aber quasi parallel zu der Modem-Funktion ein Telefonschaltkreis. Mit AT-Befehlen konnte man die Verbindung aufbauen, nach erfolgtem Verbindungsaufbau wurde die Hör/Sprechgarnitur bzw der Telefonschaltkreis dann an Stelle des Modems mit der Leitung verbunden. Das Modem war hier also von der Funktion nur ein vom PC steuerbares Wählgerät, es war aber nicht in der Funktion als Modem (Modulator/Demodulator)in die Übertragung eingebunden.
Man konnte allenfalls per DTMF noch AT-Signale an die Gegenstelle senden oder wieder die Daten der RS232 Schnittstelle übertragen, dann war der Sprachkanal tot.

Dies ist nach meiner Meinung auch in dem Wiki-Artikel als computergestütztes Telefonieren erwähnt. Es ging also darum, Teilnehmer aus einer Telefonliste per cursor (der Mausclick kam erst später!)auszuwählen und anzurufen - Das begann zu einer Zeit, als Wählscheibentelefone noch Standard waren! Und die Soundkarte war damals auch nicht Standard!

Grüsse
Hartwig

bigdie(R)

03.01.2016,
00:08

@ Analogos

Telefonieren mit Analog(Dial Up)-Modem

» Hallo liebe Elektronik-Kompendium-Forengemeinde,
»
» hier eine Frage, die vermutlich eher was für alte Hasen ist.
»
» Ich möchte gerne ein Headset an meinen Computer anschließen und dann per
» Modem direkt über das Festnetz telefonieren, (d.h. nicht per ISDN (etwa mit
» FritzCard) und nicht per VoIP).
»
»
» Was ich bisher weiß:
» Prinzipiell geht das (siehe etwa Wikipedia "Es gibt sogar Modelle, die das
» computergestützte Telefonieren erlauben. Die Unterstützung schlägt sich
» durch zusätzliche Befehle im Rahmen des AT-Befehlssatzes nieder.";). So gibt
» es auch spezielle Software dafür (etwa Classic PhoneTools).
»
» Außerdem:
» -das Modem sollte Voice-fähig sein (wohl notwendige, aber nicht
» hinreichende Bedingung, da es auch nur die Anrufbeantworterfunktion
» bedeuten kann)
» -es sollte ein Full-Duplex-Modem sein
» -manche meinen, man braucht auch eine Full-Duplex-fähige Soundkarte
» -evt. geht es nur unterhalb des v90-Standards
» -es hat etwas mit dem Zusatz Speakerphone zu tun. Manche Karten haben hier
» Mikro/Audio-Klinken-Buxen, andere regeln das wohl über die Soundkarte des
» Computers
»
» Kennt jemand ein geeignetes Modem und weiß, welche Voraussetzungen mein
» Computer erfüllen muss?
»
» Habe bisher das Trendnet TFM-561U ausprobiert, aber damit scheint es nicht
» zu gehen. Habe Windows 7 32-bit.
»
» Vielen Dank für eure Hilfe!
»
»
Im Prinzip geht das mit jedem Modem und früher war da Phoner die Software für sowas. Du musstest halt nur den Tapi treiber für das Modem installieren und darauf hat dann Phoner zugegriffen. Bei einer ISDN Karte war das dann der Capi Treiber.
Den Tapi Kram nimmt aber heute kaum noch einer, deshalb entwickelt der Programmierer von Phoner das auch nicht mehr weiter. Er konzentriert sich heute mehr auf Voip. Deshalb musst du halt sehen, ob es funktioniert mit irgend einem Modem