Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

dark-blue

01.05.2015,
16:06
 

Steckernetzteil - TK-Anlage (Telekommunikation)

Hallo,

etwas weiter unten hatte ich schonmal eine Frage zur TK-Anlage gestellt und geralds hatte sie mir freundlicherweise beantwortet.

In dem Zusammenhang wurde gesagt, dass es besser sein würde, eine TK-Anlage mit Steckernetzteil (Rundstecker in dem Fall) nicht in Erwägung zu ziehen.

Warum ist das so? Meine Anlage hat leider so einen Rundstecker auf der Platine.

Danke und Gruß

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
02.05.2015,
10:14

@ dark-blue

Steckernetzteil - TK-Anlage

Hallo,

die TK-Anlage wird fest installiert und verbleibt eigentlich auf ihrem Stammplatz. Da ist es einfacher die Netzspannung ebenfalls gleich fest mit anzuklemmen. Außerdem entfällt dann die sonst notwendige Steckdose. Die Betriebssicherheit wird auch erhöht, denn ein dünnes Kabel (Netzteil -> Anlage) ist schnell mal durchgerissen oder der Rund-Stecker löst sich oder korrodiert.

Weiterhin hat eine feste Installation den Vorteil, das niemand versehentlich das Steckernetzteil rauszieht und dann auch noch vergisst, es wieder in die Steckdose zu stecken. Die Folgen wären schon dramatisch: keine Telefonverbindung, kein Internet, keine eventuellen Steuerungen mehr, keine Verbindung zur Haustür oder Türöffner und was sonst noch eingebaut ist. In einem Notfall kann das ganz schnell zur Katastrophe ausarten (ich denk da an so was wie z.B. einen Notruf per Telefon einer bettlägerigen Person... oder Kinder allein im Haus...). Im Grunde ist eine TK-Anlage, egal ob zu Hause oder im Büro, der empfindlichste Punkt der ganzen Installationen. Ohne diese Anlage geht praktisch nichts mehr.

LG Sel

bigdie(R)

05.05.2015,
17:41

@ Sel

Steckernetzteil - TK-Anlage

Ich denke mal eher es geht um die Haltbarkeit des Netzteils im Allgemeinen.
Ich hab eine TK-Anlage, da ist ein schnödes altes analoges Netzteil drin, Trafo mit mehreren Abgängen für die unterschiedlichen benötigten Spannungen. Das Teil hat zwar etwas mehr Verluste, geht aber seit 15 Jahren.
Dein Steckernetzteil ist ein Schaltnetzteil und liefert eine Spannung ins Gerät und in diesem wird dann mit Step-Down oder Step-Up Wandlern die Spannung auf die erforderlichen Werte gewandelt. Das funktioniert erst mal prima und hat wenig Verluste, hält aber in der Regel nicht so lange. Oder anders herum, man kann mit dem Schaltungsdesign und Auswahl der Bauteile praktisch vorherbestimmen wie lange das hält. Bei einer TK Anlage ist das sehr einfach, weil man ja weis, das sie 24h/365Tage läuft. Und da der Hersteller ja irgendwann wieder Geld verdienen will, macht er das "Irgendwann" meißt nicht sonderlich lang.