Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ylse

E-Mail

07.12.2013,
14:17
 

Monitor-Auflösung (Computertechnik)

Hallo Leute!

Also mein Röhrenmonitor gibt jetzt nach 15 Jahren langsam den Geist auf (oben flimmert das Bild, unten ist ein schwarzer Streifen, aber in der Mitte kann ich noch was sehen) und möchte mir jetzt zum ersten mal einen Flachbildschirm zulegen.
Ich habe mir zuerst einen 21,5" bestellt, der auch HD (1920x1080), HDMI und alles mögliche hat (aber im unteren Preissegment), doch beim Auspacken bin ich draufgekommen, dass mir 18-19" auch vollkommen reichen würden.
Da bei keinem Monitor in der Größe jedoch HD-Auflösung dabeisteht, sondern immer eine andere, habe ich mich gefragt, ob Full-HD erst ab 21,5" möglich ist oder so, habe gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808181.htm
Laut der Tabelle gibt es Full-HD scheinbar nur bei bestimmten Bildschirm-Größen (zum Glück aber auch bei 18,4";). Warum ist das so?
Ich habe mir gedacht, wenn ich mir schon was Neues kaufe, dann möchte ich auch ziemlich auf dem neusten Stand sein und HD zu haben ist ja auch ganz praktisch...
Meine Fragen: Warum ist die Auflösung von 1920x1080 nur in bestimmten Bildschirm-Größen möglich?
Warum steht da weiter unten "Die Auflösung von Computer-Monitoren wird dann an das TV-Format angepasst. Die kommenden Display-Generationen werden deshalb bevorzugt 18,5 Zoll (1366 x 768 Pixel) oder 21,5 Zoll (1920 x 1080 Pixel) haben."? Wieso nicht auch bei 18,5" HD-Auflösung?

Danke im voraus für eure Hilfe bzw. Erklärung!

buschi

07.12.2013,
17:07

@ ylse

Monitor-Auflösung

Das hängt mit der Nachrage zusammen, bzw dem, was die Displayhersteller so anbieten. BEi HD gibt es ja leider Standards wie am Meer - ich würde darauf achten in jedem Fall einen full HD, also mit nativer Auflösung von 1920x1080 zu erwerben. Nur dort lässt sich das HD 1080p richtig darstellen. Wichtig ist auch, dass der Monitor 4:4:4 Farbauflösung hat und DVI kann.

Das, was uns bei HD verkaft wird, kann nur Farbunterabtastung 4:2:1 und hat eine Farbauflösung von maximal 216 Wertestufen.

Das iFormat, was von den Sendeanstalten per DVBT kommt, kann demgegenüber nur 1280x768 ("1080i";) und wird interpoliert.

ylse

E-Mail

08.12.2013,
11:30

@ buschi

Monitor-Auflösung

Danke für die Antwort!
Anscheinend liegt es wirklich an der Nachfrage - ich finde unter 21,5" keinen Monitor mit HD!

» Wichtig ist auch, dass der Monitor 4:4:4 Farbauflösung hat und DVI kann.
»
» Das, was uns bei HD verkaft wird, kann nur Farbunterabtastung 4:2:1 und hat
» eine Farbauflösung von maximal 216 Wertestufen.

DVI ist mir klar (ist ja die gleiche Steckerart, die ich vorher hatte, oder?). Habe auch gelesen, dass die Verbindung über DVI empfehlenswerter sein soll als HDMI...

Aber das mit der Farbauflösung ist mir nicht ganz klar. Das steht ja nirgends dabei oder weiß das der Mitarbeiter im Elektronik-Markt?

Und ein Monitor in der Größe ist bei mir schon fast ein Fernseher... Könnte ich den auch an die KabelTV-Box anschließen und als solchen verwenden?

Lg

ollanner(R)

08.12.2013,
14:48

@ ylse

Monitor-Auflösung

» Habe auch gelesen, dass die Verbindung über DVI empfehlenswerter
» sein soll als HDMI...

Wenn man es bombensicher mag, denn ja. Die HDMI-Stecker haben jedenfalls keine Verschraubung und könnten evtl. leicht rausgezogen werden.

» Und ein Monitor in der Größe ist bei mir schon fast ein Fernseher... Könnte
» ich den auch an die KabelTV-Box anschließen und als solchen verwenden?

Wenn deine Box HDMI-Out hat und dein Monitor Lautsprecher hat denn evtl ja. Ansonsten wirds eher ein Stummfilm ;D

Empfehlenswert für die Suche nach Monitoren ist auch die Seite prad.de. Dort sind in einer Datenbank viele ältere als auch neue Modelle gelistet und man kann nach bestimmten Kriterien filtern und suchen. Mit Glück findet man auch Tests von Monitoren.

--
Gruß
Der Ollanner