Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Unwissend(R)

14.11.2012,
16:58
 

Programmiersprache (Computertechnik)

Hallo,
ich bin jetzt schon seit 3 Monaten in der Ausbildung als Elektroniker und komme da bis jetzt ganz gut zurecht.
Während der Lehre lernen wir zwar später noch sps und jetzt im ersten Lehrjahr Logo, allerdings würde es mich auch mal reizen, 1-2 kleine Programme für den PC schreiben zu können. Deshalb hab ich mich entschieden, mir selbst wenigstens ein paar Grundlagen beizubringen

Allerdings gibt es recht viele Programmiersprachen und mein Kenntnissstand ist in diesem Bereich nahezu bei Null.
Wie unterscheiden sich die Verschiedenen, welche ist recht einfach zu lernen und mit welcher kann man am meisten machen?

Microsoft bietet Usern an, für sein neuses Windows 8 Apps zzu entwickeln und sie auch hochladen zu können. Mein Ziel wäre es, einen kleinen Taschenrechner zu Programmieren, der zmd. die Grundfunktionen drauf hat. Zwar nichts Neues, aber immerhin mal ein Ziel :-) .

Mit welcher Sprache und vorallem wie fange ich am besten an und sind die Minikurse und Tools auf der Mic-Homepage ausreichend, oder gibts andere Empfehlungen? http://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/apps/br211386.aspx

Danke schonmal

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

14.11.2012,
17:34

@ Unwissend

Programmiersprache

Vergess es als Anfänger mit den Aps für Win 8.

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

gast*

14.11.2012,
18:03

@ Elko_Scotty

Programmiersprache

» Vergess es als Anfänger mit den Aps für Win 8.

Wo er recht hat hat er recht. :-P

Falls du aber Interesse an Smartphone Apps hast kannst Du dir bei Motorola für das Android OS alle für die Entwicklung von Apps erforderlichen Software-Tools kostenlos herunterladen. Nennt sich MOTODEV Studio. Eine umfangreiche Dokumentation und Video-Tutorials gibts auch dazu. Das basiert auf Eclipse, das mal von IBM entwickelt wurde. Google bietet dafür noch eine Erweiterung (Plugin) an, ADT (Android Development-Tool). Dies beinhaltet auch ein Android-SDK (Software Development-Kit)für Java. Du solltest also auch Java JDK V1.5 oder höher haben.
Hier noch die Adresse von MOTODEV-Studio:
http://developer.motorola.com

Stell dir das ganze aber nicht so einfach vor.

Vielleicht wäre auch Delphi von Borland für dich interessant. Eine etwas ältere Version gabs dort auch mal kostenlos. Ansonsten gäbe es noch VBA.net. Darüber kann ich dir aber mangels Erfahrung nichts weiter sagen.

brue(R)

14.11.2012,
22:55

@ Unwissend

Programmiersprache

Es gibt so viele verschiedene Sprache weil es so viele verschiedene Anwendungen auf verschiedensten Plattformen gibt.

Ich wuerde vorschlagen, das du mal mit C anfaengst, einfache kleine Programme auf der Konsole schreibst. Die reinen C Grundlagen hat man auch recht zuegig mal gelernt. Dann kennst du mal eine Sprache und weitere werden dir viel leichter fallen.

Willst du dann immer noch auf Windows Apps oder Software Programmieren waere C# eine Moeglichkeit. Falls du was anderes eher Plattformunabhaengiges willst koennte man sich auch mit Java befassen.

Philip

15.11.2012,
13:36

@ brue

Programmiersprache

» Willst du dann immer noch auf Windows Apps oder Software Programmieren
» waere C# eine Moeglichkeit. Falls du was anderes eher
» Plattformunabhaengiges willst koennte man sich auch mit Java befassen.

Also wir haben damals in der Schule (vor 5 Jahren) mit C# angefangen zu programmieren. Ich denke es ist eine gute Idee, da sowohl Entwicklungsumgebung (Visual Studio) + Online Support ziemlich gut sind.

Es macht auch den Einstieg in andere Programmiersprachen einfacher, ob C oder C++ wie in meinem Fall ist egal.

Anfaenglich wuerde ich ein paar einfache Consolen-Programme schreiben, dann hat man gute Grundlagen fuer weitere Aufgaben.

mfg

Unwissend(R)

16.11.2012,
15:41

@ Philip

Programmiersprache

Also danke erstmal
Dann werde ich wohl mal mit C anfangen, da auch ein paar Freunde der Meinung waren, dass diese Sprache für den Anfang sehr geeignet ist.
Allerdings wird C (scheinbar nichtmehr die aktuellste) nichtmehr auf der Windows-Homepage angeboten.

Kennt einer eine Seite, auf der man diese Sprache in kleinen Schritten lernen kann? Passend wäre auch, wenn benötigte Tools zum Download bereitständen oder zumindest genannt würden.

wastel(R)

16.11.2012,
18:32

@ Unwissend

Programmiersprache

» Allerdings wird C (scheinbar nichtmehr die aktuellste) nichtmehr auf der
» Windows-Homepage angeboten.
Seit wann wurde C auf einer "Windows Homepage" angeboten?
Du meinst Microsoft? Für C gibt es kostenlose Compiler für praktisch jedes Betriebssystem. Google weiß wo :-)

chriis

18.11.2012,
22:04

@ Unwissend

Programmiersprache

»
» Kennt einer eine Seite, auf der man diese Sprache in kleinen Schritten
» lernen kann?

www.c-howto.de

notepad++ kann C