Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mathuseo

06.08.2012,
15:49
 

Welche Ortungssysteme in mobilen Endgeräten (Telekommunikation)

Hallo,

ich bin auch der Suche nach Informationen, welche Ortungsmethoden bisher hauptsächlich in mobilen Endgeräten zur Kommunikation (Smartphones, iPads, etc.) verwendet werden - mit Hinblick auf Location Based Services.

Also wie erhalten Location Based Services (z.B. gowalla, usw.) hauptsächlich die Standortinformationen ihrer Nutzer?

Eine Übersicht der techn. Lokalisierungsmethoden findet man zum Beispiel hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1201061.htm

Mathuseo

06.08.2012,
17:20

@ ttt

Welche Ortungssysteme in mobilen Endgeräten

» Am häufigsten dürfte GPS mit entsprechender Freigabe am Endgerät genutzt

Danke für die Antwort. Hast du auch Informationen zur prozentualen Verteilung der verschiedenen Lokalisierungsmethoden? Oder eine Quellenangabe für deine Information? Ich frage mich auch, was ist mit COO, AOA, TDOA, E-OTD-Verfahren usw., also den netzwerkbasierten Lösungen - in wie weit finden diese Einsatz und lassen sich ggfs. für Location Based Services (vor allem Tracing Services) einsetzen, bzw. werden bereits eingesetzt?

ttt

06.08.2012,
16:09

@ Mathuseo

Welche Ortungssysteme in mobilen Endgeräten

Am häufigsten dürfte GPS mit entsprechender Freigabe am Endgerät genutzt werden.

1. Genauer Standort
2. keine Zusatzdienste (Zellstandorte und Ausbreitungsfunktionen)
3. Keine terestrischen Einflüsse in der Triangulation und Koordinatenumrechnung.
4. Keine Zusatzkosten.

Nachteil: Mobilteil immer auch für andere Dienste als Postition sichtbar
Höherer Stromverbrauch