Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Thaad

30.04.2012,
10:06
 

Zweiseitenband-AM? (Telekommunikation)

Servus,

die Zweiseitenband-AM wird als Verschwendung betrachtet. Ist diese Verschwendung nur auf den Kanal bezieht denn diese Modulation doppelte Bandbreiten benötigt? Aus Sicht des Empfängers ist es doch egal, ob eine Bandbreite oder zwei Bandbreiten besetzt wird. Habe ich dies richtig verstanden?

Findet diese Zweiseitenband-AM heute noch Einsatz?

Cu
Thaad

Jogi(R)

Da,
02.05.2012,
13:30

@ schaerer

Themenwechsel .. OT .. total OT ..und die gute alte Zeit...

» Für ein "Trockenpfad-Forum" eignet sich die Bezeichnung Newsgruppe eher
» besser. Naja, wenn man bei denen aber reinguckt, stimmt's wohl auch nicht
» ganz...:lookaround:

Das Faß wollte ich nicht aufmachen, jetzt ist es offen :-)

Du hast völlig recht.
Es ist imho eine der vielen Internet-Legenden das es in Newsgroups ganz verallgemeinert soooo viel anders zuginge als in Foren.
Man ist aber versucht Newsgroups als beispielgebend anzuführen, passiert mir auch immer mal, wenn ich nicht allzu abgrundtief refektiere.

Sicher, einiges läuft in einigen Newsgroups anders als im öffentlichen Netz, aber ausgerechnet die OT´s sind ein schlechtes Beispiel für deren Erhabenheit, so jedenfalls meine Erfahrungen.

Und über frühere Uni-Netze breiten wir lieber das Mäntelchen des Schweigens. Von der "Bumsbiene der Woche" bis zum "110%-Alk-Rezept"[scherzhaft] sowie unsägliche und unaussprechliche Auswüchse (nein ich werde nicht konkreter) gab es dortens schon vor 30 Jahren alles das an OT´s, die sich in öffentlichen Foren wohl heute kein Mensch mehr trauen würde und kein Wachhund so stehen lassen würde.
Müssen wir jetzt die Auswüchse der BBS-Szene auch abhandeln? Nein lassen wir´s wir werden sonst noch im OT völlig OT und es tun sich neue Abgründe auf :-D

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
02.05.2012,
11:47

@ Jogi

Themenwechsel .. OT .. total OT ..und die gute alte Zeit...

» Nur Forum ist eben was anderes als eine Referate- und
» Fachaufsätze-Sammlung.

Das ist sogar eine Kernaussage. Man muss nur mal zurückblicken in die griechische und römische Antike, welche Bedeutung und welchen Zweck damals ein sogenanntes Forum hatte. Es gibt dazu sogar Theaterstücke. Eines habe ich mal gesehen. Ich war begeistert. Wie es hiess, kommt mir jetzt grad nicht in den Sinn.

Für ein "Trockenpfad-Forum" eignet sich die Bezeichnung Newsgruppe eher besser. Naja, wenn man bei denen aber reinguckt, stimmt's wohl auch nicht ganz...:lookaround:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Jogi(R)

Da,
02.05.2012,
11:04
(editiert von Jogi
am 02.05.2012 um 11:07)


@ hws

Themenwechsel .. OT .. total OT ..und die gute alte Zeit...

Das bietet sich ja direkt an mal konkret zum Thema, ansonsten offen in die Runde zu antworten :-)

Ich persönlich halte OT´s in Foren jeglicher Art für zwischenmenschlich unersetzbar, reines geradeausgerichtetes Fach"dozieren" langweilt am Ende alle, kann auch besser aus Fachbüchern erfolgen da Fachbücher eh viel zielgerichteter und abschweifungsfrei sind als Foren-Geschreibsel.

Wenn OT´s generell als unerwünscht gelten würden, gäbe es von mir persönlich auch wohl keine, vermutlich würde mein Konto aber auch ziemlich bald in den Totenschlaf fallen. Und ob sich so ein Forum, wenn alle sich so verhielten, noch überhaupt mit weltlichen Einflüssen befruchten könnte?
Für die Verbliebenen ginge es dann rein formal auch viel besser in einem Blog oder einer Wiki mit Schreibkonten nur für diese paar Autoren, man könnte dann ein regelrechtes Nachschlagewerk zusammen schreiben. Vorteil: Kein Gelaber, keine Störer, keiner der aufpassen muß auf die Schäfchen, alles von Natur aus nur noch strikt fachlich strait. Gut es ginge dann ein Gehacke der Eitelkeiten untereinander los, aber das ist jetzt hier nicht dieses Thema.

Ich muß da nun ob dieser Meinung auch nicht mit Begeisterungsstürmen überschüttet werden, man sollte sich auch nicht drüber zanken wenn man nicht will ;-) Nur Forum ist eben was anderes als eine Referate- und Fachaufsätze-Sammlung.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
02.05.2012,
00:17

@ hws

Die alte HWS-Story lebt...

» » Seit einigen mir noch unbekannten Anzahl Jahren bis zum Januar 2013 ist
» » sie 15 Jahre alt. :-P :-P :-P
»
» Seit Januar 2011. Und einige Monate vorher "fast 15".
» Hast du irgendwelche andere Daten?

Konkret habe ich nichts. Aber das ist es ja. Mir kommt es einfach vor, wenn Du mit der HWS-Story wieder einmal loslegst, dann ist das Töchterchen immer 15 Jahre alt. :-P :-D :-P

» Abgesehen tangiert mich das maximal
» periphär (geht mir knapp am Ar... vorbei).

Ist auch richtig so. Du hast nur das Problem, dass Du meinen Spass überhaupt ernst nimmst. Ist es doch gar nicht. :ok:

Cool bleiben Alter. :cool: :-D

» Aber wenn es dich zufriedenstellt:

Niemand, auch ich nicht muss mit irgendetwas zufriedengestellt werden. Es ist alles okay. Trink jetzt einfach grosses Bier.

» Töchterchen (15) und ich:
»

Ich wünsch Dir und Deinem Töchterchen eine angenehme Nachtruhe. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
01.05.2012,
22:46

@ Leser

Themenwechsel .. OT .. total OT ..und die gute alte Zeit...

» "schaerer" hat 5x das Thema gewechselt, "Harald Wilhelms" 3x.

Find ich zwar auch blöde, plötzlich auf "wisst ihr noch" .. "die gute alte Zeit" ... "damals, als es noch den Kaiser gab"... "ich habe damals"...

Aber ich bin nicht Sysop oder Moderator und will dem Forum auch keine bestimmte Richtung geben.

Ich klinke mich dann üblicherweise aus - evtl mit einem Hinweis.

Vielleicht sollte man eine neue OT-Rubrik einführen, seinen Beitrag dort posten und in dem Elektronik-Thread einen Link posten: "meine OT Weiterführung dieses Threads in http://www.elektronik-kompendium.de/forum/Blabla..."

Aber dann lesen nur noch diejenigen mit, die sich für dieses "damals - wisst ihr noch.. " interessieren. Und das ist offensichtlich nicht das Ziel dieser Off-Topic Poster.
Ich laber zwar off-topic, möchte aber von der gesammelten Mannschaft gelesen werden.

» Glaubt ihr, das der Fragesteller daran noch Interesse hat? Naja, er hat sich ja auch
» nicht mehr gemeldet. Hätt' ich auch nicht....

Und wenn's die Möglichkeit gäbe, bestimmte Forenbereiche wie "OT/die_gute_alte_Zeit" auszublenden, anstatt nur einen Bereich einzublenden, würde ich das tun.

Hochachtung für xy. Der antwortet nur auf technische Themen (Seine Kenntnisse und Erfahrungen sind wohl unumstritten) und niemals in der Form "damals, in grauer Vorzeit, wisst ihr noch".

Nichts gegen einen solchen Bereich - wenn man's braucht (und den ausblenden könnte :stone: ).

hws

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
01.05.2012,
22:12

@ schaerer

Die alte HWS-Story lebt...

» Seit einigen mir noch unbekannten Anzahl Jahren bis zum Januar 2013 ist
» sie 15 Jahre alt. :-P :-P :-P

Seit Januar 2011. Und einige Monate vorher "fast 15".
Hast du irgendwelche andere Daten? Abgesehen tangiert mich das maximal periphär (geht mir knapp am Ar... vorbei).

Aber wenn es dich zufriedenstellt:
Töchterchen (15) und ich:






hws

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
01.05.2012,
17:48

@ Harald Wilhelms

Thomas

» » » PS.: Für wieviele Jahre bleibt sie eigentlich 15 Jahre alt, - Dein
» » » Töchterchen? :rotfl: :-P
» »
» » Bis Januar 2013. Soll ich dir ne Kopie ihres Ausweises schicken?
»
» Der ungläubige Thomas wird doch bereits in der Bibel zitiert.;-)

Richtig, und der ist mein edles Vorbild! :ok: :cool:

Nicht vergessen, es gibt auch ein Thomas-Evangelium. Das ist einfach nur deshalb fast nicht bekannt, weil der nette Vatikan dieses Werk verboten hat. Subversiv halt, wie gewisse Thomase halt auch zu recht sind. :lol2: :ok:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
01.05.2012,
17:42

@ hws

Die alte HWS-Story lebt...

» » PS.: Für wieviele Jahre bleibt sie eigentlich 15 Jahre alt, - Dein
» » Töchterchen? :rotfl: :-P
»
» Bis Januar 2013.

Da Du geistig in der Lage bist meine Frage genau zu beantworten, verstehe ich das jetzt so:

Seit einigen mir noch unbekannten Anzahl Jahren bis zum Januar 2013 ist sie 15 Jahre alt. :-P :-P :-P

Frage bestens beantwortet. Danke vielmals! :-P :-D :-P

» Soll ich dir ne Kopie ihres Ausweises schicken?

Nicht mir. Stell ihren Ausweis doch einfach mit nicht gefälschtem Foto von ihr hier ins Elko-Forum. :ok: :cool:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

01.05.2012,
16:31

@ hws

Thomas

» » PS.: Für wieviele Jahre bleibt sie eigentlich 15 Jahre alt, - Dein
» » Töchterchen? :rotfl: :-P
»
» Bis Januar 2013. Soll ich dir ne Kopie ihres Ausweises schicken?

Der ungläubige Thomas wird doch bereits in der Bibel zitiert.;-)
Gruss
Harald

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
01.05.2012,
15:40

@ schaerer

Die alte HWS-Story lebt...

» PS.: Für wieviele Jahre bleibt sie eigentlich 15 Jahre alt, - Dein
» Töchterchen? :rotfl: :-P

Bis Januar 2013. Soll ich dir ne Kopie ihres Ausweises schicken?

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
01.05.2012,
10:02

@ Jogi

1.Mai-OT: Tätäääää Tätätätätä Tääääätääääääää

Hallo ELKO-Genossen,

Was hab ich jetzt grad gesungen...? :-P :-P :-P

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Jogi(R)

Da,
30.04.2012,
23:32

@ schaerer

Das intelligente ELKO-Forum!

» Da lob ich mir denn schon das wesentlich intelligentere Forum das der
» ELKO-Patrick hier ins ELKO reingestellt hat. Wobei, ich weiss gar nicht
» mehr, vielleicht hat er es sogar selbst programmiert. Bin da aber nicht
» ganz sicher.

Es hat ja einiges "Bekanntes" von einem mir bekannten Forentypus, außer einem CPRV, das darf es wohl nur wenn es entweder unter GPL läuft und der Vermerk nicht verlangt ist oder wenn es selbst in wesentlichen Teilen in Eigenarbeit programmiert ist.

Gut jetzt ist so eine Grundstruktur in PHP auch nicht sooo wild (wenn man es kann, wie immer, wenn man es kann ist es nicht wild), der Pfeffer liegt in besagten Pfiffigkeiten. Manche bauen Gimmik-Kram ein, andere lieber pfiffige Lösungen.

Ist doch gut das hier nicht so einen Krempel gibt wie "Finde-mich-nett" oder "Gib deine ICQ-Adresse ein" oder 40 unnütze Profilfelder für Lieblingspudding bis Unterhosengröße.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Jogi(R)

Da,
30.04.2012,
23:23

@ noch'n Leser

Zwischenfrage

» Wäre da nicht vielleicht eine Rubrik "Small Talk" angebracht? - Sowas wie
» die Opas auf der Parkbank machen. Alle paar Minuten mal so tiefgründige
» Bemerkungen wie ein "Jaja" oder "Ach ja..." und dann vom Krieg erzählen
» (vom 1. WK natürlich) usw. :-D

Sitzen die Opas etwa bis in die Nacht auf deiner Schlaf-Parkbank das du sie so haßt ;-)

Aber du hörst ungenau zu, die sagen nämlich immer, weil sie Opas sind, "Nähnäh, Kurt, dat hääädet aba beim Adolf nich jejeben, imma diesä abbaitsfähigen Jungs alle in dem Park"

;-) :-P ;-)

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Jogi(R)

Da,
30.04.2012,
23:06

@ schaerer

Themenwechesel innerhalb des Thread...

Also ich für meinen Teil (oder sagt man "mein Teil" :-) ) bin ja eh bekennender OT-Freund.

Technik können wir alle hier (naja, hoffentlich wenigstens einige) das macht aber noch nicht alles aus, Trockenfurzkommandos sind eher quälend als interessant. Das Leben ist eben mehr, und ein Forum hat auch ein Leben, ansonsten es tot und unnütz ist.

Dem Fragesteller ist auch Genüge getan, ansonsten er Nachfragen hätte oder unklare Punkte rege diskutieren würde.

Also Meinungsanschließer, Technik diskutieren ist gut, was anderes einflechten ist auch gut.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Jogi(R)

Da,
30.04.2012,
22:56

@ hws

Dreiviertel-OT - Zweiseitenband-AM -- DRM-Radio...

» » Das ist das was ich mit der dem Ziel konträr verlaufenden praktischen
» » Ausgestaltung (leider unverschweigbar politisch motiviert) meinte:
»
» Dann nimm Internet Radio. Geht auch per UMTS Stick oder Smartphone.

Kalter Kaffee, Internetradio hör ich seit 10 Jahren oder länger, wir haben sogar mal Internetradio gemacht, richtig schön mit Lizenz ... ist auch schon wieder 4...5 Jahre her, das mich die Lust daran verließ bis in die Nacht vor dem Mikro zu sitzen und den Wolfman zu machen.

Fakt ist aber das es einfach kein gscheits aetherisch basiertes Digitalradio-Konzept gibt, auch nie eines gab das nal ´ne Zeit funktioniert hätte.
Selbst die Namen dazu fallen heute schon keinem mehr ein und die einst viehisch teuren Geräte stehen alle auf dem Wertstoffhof oder im Ehbray.
Ist doch irgendwie blöd, sowas.
»
» Ja, ich kenn auch noch Freiheitssender 904 und "sieben neuen fünef
» Rotkäppchen ruft wolf..."
» Aber inzwischen hab ich mich in Richtung CP/M personal Computer und PC

Wow, Respekt ;-)
Da war ich ja beim Ausscheiden aus dem Arbeitsleben fast bald ähnlich modern... in der Europazentrale eines der big-6 Netzwerk- und Computer-Stübchens :-)
Ist doch gut das wir ohne Vorurteil über alte und über neue Dinge reden können und neben "Anna log" auch "dickes Tal" können.

» bewegt. Ich bin zwar alt genug, das alles persönlich mitbekommen zu haben,
» aber noch nicht so alt, dass ich für den Rest meines Lebens in dieser guten
» alten Zeit verweilen müsste.

Wie heißt es doch so schön

"Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft"
[Zitat W.v.Humbold]

»
» Ich seh mich schon auf einer sonnigen Parkbank mit Krückstock im
» Stadtgarten mit zwei anderen Opas über die gute alte Zeit sinnieren "hach
» ja, waren DAS noch Zeiten".

Du bist nicht up to date, heute hat man Rollator, paßt mehr Whiskey rein als in einen ausgehöhlten Krückmann ;-)

»
» Da hab ich doch lieber Stress mit meinem 15jährigen Töchterchen und fahr
» im Urlaub nach Bangkok. (richtig ihr Ferkel - genau deswegen!)

15, schönes Alter. Da hab ich meine zwei Weibchen (18 und 24) zum Glück schon durch, mit 14 Jungs bis die Schwarte kracht, mit 15 Vodka bis die Augen stehenbleiben, mit 16...

Heute woll´n ´se lieber mit ihrem inzwischen Langjährigen (Master of Science blablablub) nach USA oder Australien um ihr eigenes Auslandsjahr für den eigenen Master-Abschluß abzuliefern.
Dagegen ist Bumsenhausen oder Phuket oder wie das da heißt doch regelrecht kostengünstig.
Und wenn ich bedenke wie billig unser Studium damals noch war..
Wein Wein Wein, Weib Weib Weib und etwas aber wenig Gesang und alles auf Keife...

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.