Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

silent_max(R)

E-Mail

16.03.2012,
08:03
 

Windows XP parallel zu Linux installieren? (Computertechnik)

Hallo liebe Gemeinde.

Folgende Vorgeschichte:

Mir wurde der Tipp gegeben, ein 64 Bit Linux parallel zu Windows laufen zu lassen. Da ich eine 320 GB Festplatte in meinem Desktop PC habe, dachte ich mir, ca. 70 bis 120 GB für Linux und den Rest für Windows zu verbrauchen.

Da ich aber mit Linux 0,0 % Erfahrung habe, wollte ich einmal fragen, welches Linux grad für Unerfahrene wie mich am Besten geeignet ist? Gibt es überhaupt ein 64Bit Linux? Ist Linux einfach zu installieren? Muss ich zuerst Linux und dann Windows intstallieren oder umgekehrt? Ist der Umstieg von Windows auf Linux krass?

Gibt es irgendwie irgendwo eine Internetseite, wo ich mich einlesen kann?

Im Voraus Danke für die Antworten.

Gruß

Max

Edit:

Ich bin gerade auf die Idee gekommen, Linux ganz zu installieren und über VMware Player virtuell Windows XP Professional laufen zu lassen.

Kennt sich damit jemand aus? Ist für Linux eher VMware oder eher VirtuelBox von Oracle geeignet? Kann man unter Linux auch den Microsoft VirtuelPC laufen lassen??

--
Where is the madness ...

PeterGrz(R)

Homepage E-Mail

Berlin,
16.03.2012,
08:45

@ silent_max

Windows XP parallel zu Linux installieren?

Moin,

hab unten dazu schon etwas geschrieben.

Win habe ich in der virtuellen Box laufen und da geht das sehr gut ( seit 2Jahren nix Crash oder so!!!)

http://webchat.freenode.net/?channels=kanotix das ist die Chatadresse und dort wird man Dir auch sagen wo du ein iso bekommst und wie man das bootfähig auf nen usb-Stick bringt und so weiter: Du kannst bei der Installation Dir so live Hilfe hohlen! Ideal ist wenn Kano da ist, der Entwickler hatte bisher für mich immer ne Lösung.

--
MfG
Peter

ThorstenX

16.03.2012,
09:02

@ silent_max

Windows XP parallel zu Linux installieren?

Ich hab grad das gleiche vor; zwar mit etwas linux-Erfahrung aber das war auch nur Reinschnuppern und ausprobieren. Wenn ich TV und Drucker installieren kann, gehts endgültig los.

Die Frage nach der geeignesten Distri ist - sofern da nicht spezielle Bedingungen reinspielen - ein Popcornthema. Ich persönlich finde ubuntu mit gnome am besten, da gefällt mir ua daß das sehr schön strukturiert ist. Andere mögen eher kubuntu mit dem KDE Desktop, der ist mir zu windoof-ähnlich. Mint wäre da für mich noch eine Alternative. Beim Original kann ich mich aber mit dieser neuen unity Oberfläche überhaupt nicht abfinden. Wie man die bei den neueren Versionen abwürgt bzw loswird, hab ich noch nicht rausgekriegt. Bis dahin nehme ich 10.04 und aktualisiere die Software. Mehr dazu und Quellen unter www.heise.de/download

Die Installation war einfach und im Vergleich zu MS Produkten traumhaft. Bei manchen Sachen, wenn ich tiefer im System rumwühlen will, steh ich davor wie der Ochs vor'm Berg. Das wär aber bei einem windows Anfänger nicht anders. Um ausgefalllenere Hardware, wie eben TV-Karten, muß man sich selber kümmern; meist findet man aber im Netz Lösungen dazu. Alles in allem finde ich ubuntu sehr gelungen, SO stelle ich mir Computer vor. Endlich...

Ausprobieren mit einem virtuellen Computer ist eine sehr gute Idee. Es geht mit allen von Dir genannten Produkten, wobei ich VirtualBox insgesamt am besten finde. Vor allem die Gasterweiterungen sind klasse. VirtualPC läuft als Microsoft Produkt natürlich nur unter Windows. (Wobei, man könnte vielleicht unter linux mit einem in VirtualBox emulierten Windows...) Wenn Du Dich für eine Distribution entschieden hast, würde ich mit einer life Umgebung mit Internetanbindung testen, ob alle Hardware funktioniert.

ThorstenX

16.03.2012,
09:38

@ PeterGrz

Windows XP parallel zu Linux installieren?

» http://webchat.freenode.net/?channels=kanotix das ist die Chatadresse und ...

Ist kanotix nicht ein auf knoppix basierender Zweig, der für Festplatteninstallation optimiert wurde? Knoppix kenn ich schon seit Jaaaaahren - genial! Hatte mir auch kanotix angeschaut, auch nicht schlecht, aber für mich keine Alternative für den täglichen Einsatz (wie alle Distributionen damals). Damit will ich das aktuelle kanotix nicht schlechtmachen, nur verhindern daß der OP evtl die falsche Stelle anläuft wenn er sich für was anderes entscheidet. Sieht aber auch vielversprechend aus, mal antesten

PeterGrz(R)

Homepage E-Mail

Berlin,
16.03.2012,
09:49

@ ThorstenX

Windows XP parallel zu Linux installieren?

Hallo,

2003 -4? hat Kano auf jeden Fall die sehr gute Hardware Erkennung von Knoppix übernommen.
Kanotix basiert auf ubuntu, wobei Kano vorher alles testet, ev verbessert und für solche DAUs, wie mich, ne Menge scripte zur Verfügung stellt, habe/ hatte Null-Schimmer von Linux!
Es werden aber nur stabile Programme eingebunden, sehr wenige Experimente, die gibt es woanders für den, der das braucht!

Na und im Chat ein Haufen Helferchen: http://kanotix.acritox.de/factoids.php da findet man ne Menge, ok nachfragen obs gut ist schadet nicht! :-D

wennde nen Kernel für kde4 auf ein kde3.5er System installierst geht nix mehr! Da hift dann live booten, in den chat gehen und für Kano den PC "aufmachen" zB teamviewer oder per ssh und reparieren lassen.....

--
MfG
Peter

ThorstenX

16.03.2012,
10:12

@ PeterGrz

Windows XP parallel zu Linux installieren?

» Hallo,
»
» 2003 -4? hat Kano auf jeden Fall die sehr gute Hardware Erkennung von
» Knoppix übernommen.

Knoppix mindestens 2, vielleicht auch schon 4 Jahre früher. Beeindruckend fand ich das schon, vor allem daß das ganze ohne Reboot-Orgien auskommt. Kanotix hatte ich mir dann etwas später angeschaut, wann genau weiß ich nicht mehr.

Produktiv brauchbar fand ich das alles nicht, ua weil die fonts noch nicht ausgereift waren, auch bei Suse zB. Grausam da den ganzen Tag draufschauen zu müssen. Heute sieht das natürlich anders aus. Was mich damals schon von kanotix abhielt, war mich an ein System zu binden das praktisch als Ein-Mann-Unternehmen gemacht wird. Andererseits, wenn man da tatsächlich schnell Hilfe kriegt. Vielversprechend sieht es ja aus, hab mir mal die Kommentare dazu angesehen.

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
16.03.2012,
10:13

@ silent_max

Windows XP parallel zu Linux installieren?

hallo Max

ich will ja nicht schon wieder an deinem Lernverhalten rummeckern. Aber merkst du nicht selbst, wie du dich verzettelst? Alles anfangen, aber nix fertig machen.
JK FF, Uhr, Multisim, C++, 6GB Windows und jetzt auch noch Einstieg in Linux und Virtual Box. (um nur die letzten Sachenn zu nennen)
"So nebenbei" geht das nicht. Siehst du ja aan C++ wo dir plötzlich die Grundlagen fehlen (namespace)

Bleib an einer Sache dran und mach die erfolgreich fertig. Wie kommst du plötzlich auf 6GB und Windows? Wofür benötigst du das aktuell?

hws

ollanner(R)

16.03.2012,
10:48

@ silent_max

Windows XP parallel zu Linux installieren?

Moin,

bei 64 Bit solltest du zuerst prüfen ob der Prozessor das kann. Ansonsten bootet das 64 Bit OS nicht.

Was Windows und Linux als Dual-Boot Umgebung angeht:

Erst Windows installieren, falls es nicht schon drauf ist.
Hast du genug freien unpartitionierten Platz auf der Platte kannst du danach Linux installieren.

Für die ersten Gehversuche mit Linux reichen eigentlich 20-30 GB für das System insgesamt aus. Je nach Platzbedarf denn mehr.

Hast du nicht genug Platz heißt es die Windows-Partitionen zu verkleinern.

Bei Bedarf muss aufgeräumt und Datein gelöscht oder auf andere Speichermedien verschoben werden.

Hierzu sollte man die entsprechende Partition von der Platz abgezweigt werden soll ordentlic defragmentieren und alle Datein an den Anfang der Partition schieben.

JkDefrag (jkdefrag.8qm.de) bietet solch eine Option, die Datein alle an den Anfang der Partition zu schieben.

Ist das getan kann man sich ne Linux Distribution seiner Wahl nehmen, die auf CD brennen, auf USB-Stick schreiben (wenn BIOS USB-Boot unterstützt) und neustarten. CD/DVD/Stick bereithalten!

Ich werd hier an dieser Stelle keine Empfehlung für ne Distro abgeben, weil jeder da seinen eigenen Geschmack hat und Diskussionen über bestimmte Distros auch mal leicht religiös werden können. Grafische Oberfläche muss auch jeder selbst wählen. Je nach Geschmack.
Die Meisten gibts auch in 64 Bit.

Verkleinern kann man mit Gparted ganz gut. einfach kleiner schieben und gut. Dauert immer nen weilchen aber an sich gehts.

Hat man genug Platz legt man bei der Installtion für den Anfang 3 Partitionen an (Wer die Boot-Partition noch extra haben will, der solls tun, Da reichen denn 250 MB aus.)
Wir brauchen:
Root (/): ca. 10-15 GB; Da Liegen die ganzen Programme drauf.
Home (/home): Platz für deine eigenen Datein, je nach ermessen die Größe wählen, aber nicht zu klein.
Swap: 2-4 GB, Auslagerunsspeicher für den Kernel, braucht man.

Dateisysteme:
Für Datenplatten (/, /home, [/boot]) kann man ext4 nehmen. Swap hat sein eigenes Dateisystem.

Wie Du Dreiber und Programme installierst hängt von der Distribution ab und ist in deren Hilfe vermerkt oder in Foren, Chat-Rooms, Wikis etc.

--
Gruß
Der Ollanner

PeterGrz(R)

Homepage E-Mail

Berlin,
16.03.2012,
10:49

@ ThorstenX

Windows XP parallel zu Linux installieren?

» Beeindruckend fand ich das schon, vor allem daß das ganze » ohne Reboot Orgien auskommt.

das finde ich auch super, zu mal das viel schneller bootet!

» das praktisch als Ein-Mann-Unternehmen gemacht wird.
» Andererseits, wenn man da tatsächlich schnell Hilfe » » » » kriegt.

Naja da hab ich auch ein wenig Bauchscchmerzen, aber nur kleine: Kano ist gut 20 Jahre jünger als icke! Acritox, der den graphischen Installer entwickelt is noch jünger und auch sehr aktiv! Dann gibts noch TheOne und numaja, die sehr,sehr gut in der Materie stehen und einige sehr gute und das Forum. NA für meine 7Tastenmaus hab ich ne Anleitung aus dem ubuntu-Forum glaub ich benutzt.

2004 bin ich damit noch nicht klar gekommen: nen Stick einbinden war ein Graus, jetzt automatisch! Kamera usw dito und LibreOffice macht was es soll! Kaum Unterschied zu Win-Office, benutz ich aber relativ selten .

--
MfG
Peter

silent_max(R)

E-Mail

16.03.2012,
13:01

@ ollanner

Windows XP parallel zu Linux installieren?

Also der Prozessor macht die 64Bit schon mit, habe ich schon mit Windows7 schon ausprobiert.

Das Problem dabei war die Graka, da sie aufgrund von zu hoher Wärme sich immer aufgehängt hat.

Gelöst habe ich das eine zeitlang, indem ich dann immer den Monitor von der Graka abgesteckt habe und ca. ne Minute gewartet und dann wieder angesteckt habe...

Nun habe ich vor, eines von drei fllgenden Möglichkeiten zu machen:

1.) Windows XP auf 160 GB und Linux auf den anderen 160 GB zu installieren

2.) Gleich ganz Windows XP zu installieren.

3. Windows 7 32 Bit zu installieren.

--
Where is the madness ...

ollanner(R)

16.03.2012,
13:19

@ silent_max

Windows XP parallel zu Linux installieren?

Vielleicht solltest du deiner Grafikkarte ne bessere Kühlung verschaffen.
Entweder baust du dein Gehäuse entsprechend um, packst mehr Lüfter oder größere rein und sorgst für mehr und besseren Luftdurchsatz (Lufzufuhr, Abfuhr (Löcher), Verbauung des PCs), baust andere PCI-Karten neben der Grafikkarte woanders ein (paar Slots weiter weg) oder deine Grafikkarte hat einen unterdimensionierten Lüfter. Dagegen kann man ja andere Lüfter auf die Karte schrauben oder eine besser gekühlte Karte kaufen.

Wenn du 2. Windows neben Linux installieren willst:
1. XP zuerst installieren
2. Win7 als zweites
3. Linux als drittes
in der Reihenfolge.

--
Gruß
Der Ollanner

silent_max(R)

E-Mail

16.03.2012,
21:12

@ ollanner

Windows XP parallel zu Linux installieren?

@ollaner

Kennst Du dich bisschen mit der 64 Bit Version von Ubuntu aus?

Gruß

--
Where is the madness ...

ollanner(R)

16.03.2012,
22:18

@ silent_max

Linux

» @ollaner
»
» Kennst Du dich bisschen mit der 64 Bit Version von Ubuntu aus?
»
» Gruß

Ubuntu habe ich nicht im Einsatz, aber Debian. Ubuntu basiert auf Debian. Viele Dinge aus Debian sind unter Ubuntu auch gültig.

Ubuntu fand ich mit der klassischen Gnome Oberfläche noch brauchbar, das aktuelle mit Unity ist aber zur Unbrauchbarkeit verkommen.

--
Gruß
Der Ollanner