Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

_grundlagenforscher_

28.12.2011,
16:30
 

Eigenen Server einrichten (Telekommunikation)

Hi Leute,

meine Datenberge wachsen und deswegen bin ich auf die Idee gekommen einen eigenen Server (bzw. Cloud) einzurichten.

1) Wie sicher scheinen euch die Online-Filehoster zu sein? Ich würde gerne um dia 100GB Onlinespeicher erwerben (wenn möglich ohne befristet Laufzeit) Das ganz soll natürlich dem Datenaustausch dienen und eine gewisse Back-Up Funktion inne haben

2) Ich könnte mir auch vorstellen einen festen, eigenen Server einzurichten. Da mein Vater immer zu Hause und wenig unterwegs ist wäre dort die ideale Ausgangsposition. Meine Frage: Wie aufwendig ist solch ein Vorhaben? Welche Hardware wird benötigt und wie teuer könnte mich das kommen?

Hintergrund: Mir ist neulich mein PC abgeschmiert, ich konnte die wichtigsten Daten retten, möchte mich aber nicht mehr in der falschen Sicherheit wiegen, dass das ein einmaliger Vorfall war!


Würde mich über Tipps un Erfahrungsberichte freuen!

(Auf Arbeit haben wir damals einen FTP-Server benutzt. Gibt es seriöse Anbieter fü sowas?!)

Nacbhträgliche fröhliche Weihnachten und viele Grüße

Grundlagenforscher!!

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
28.12.2011,
16:57

@ _grundlagenforscher_

Eigenen Server einrichten

Hi,

Was sind schon 100GB in heutigen Zeiten der TB Festplatten? :-D

Empfehlung:
Mach dir zu Hause deinen eigenen Fileserver.

Kaufe einen PC das Server Betriebsystem von MS oder einen
mit Linux, -- Novell hat eine Variante.
Oder installiere "kostenfrei" eine Linuxversion..

Die Hardware sollte ein RAID haben, das gibts auch auf dem Mainboard drauf.
Oder halt als Steckkarte und baust einen Haufen, Festplatten rein.

Das Ganze ist mittlerweile relativ günstig.
Aber im Gegensatz zu dem Cloudcomputing im ersten Augenblick teuer erscheinend.

Erscheinend!
Weil im Laufe der Zeit die Hardwarekosten sich amortisieren
gegenüber den teuren immer zu zahlenenden Mieten des Cloudcomputings.

Und... deine sorgältig in der Wolke gesammelten Patente,
Passwörter, sonstige Bankdaten, Schandtaten ... sind in den Wolken! dichten Wolken versteckt... :-P

Jetzt kannst entscheiden bitte sehr ,,..

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

_grundlagenforscher_

28.12.2011,
17:36

@ geralds

Eigenen Server einrichten

Mmhhh... Hört sich alles leicht unverständlich an... Kann ich nicht einfach auf amazon eine Festplatte kaufen und die an meine Leitung hängen und fertig?

Gibts das nicht relativ simpel für zu Hause?

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
28.12.2011,
17:48

@ _grundlagenforscher_

Eigenen Server einrichten

» auf amazon eine Festplatte kaufen und die an meine Leitung hängen und
» fertig?

Hallo

Würde ich auch so machen. Platte mit 1TB und USB 3.0. Musst nur zusehen, dass der Computer auch mit USB 3.0 umgehen kann, sonst ist das zu langsam. Wenn du es nur ab und zu zur Datensicherung benutzt, sollte auch 2.0 reichen.

Theo

Bürger(R)

28.12.2011,
17:50

@ _grundlagenforscher_

Eigenen Server einrichten

» Mmhhh... Hört sich alles leicht unverständlich an... Kann ich nicht einfach
» auf amazon eine Festplatte kaufen und die an meine Leitung hängen und
» fertig?
»
» Gibts das nicht relativ simpel für zu Hause?

Ich persönlich fahre mit einem NAS gut. 1TB gibt es ab 150 EUR. Einfach ans Netzwerk klemmen und fertig.

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
28.12.2011,
18:02
(editiert von geralds
am 28.12.2011 um 21:24)


@ _grundlagenforscher_

Eigenen Server einrichten

» Mmhhh... Hört sich alles leicht unverständlich an... Kann ich nicht einfach
» auf amazon eine Festplatte kaufen und die an meine Leitung hängen und
» fertig?
»
» Gibts das nicht relativ simpel für zu Hause?

--
Was stellst dir vor mit "Festplatte an meine Leitung"?
Du hast eine eigene Internetleitung? oder Intranetleitung?

Und was denkst, wie denn eine Festplatte funktioniert? --
-->> Sie benötigt ein Steuergerät!!! .. zB in Form eines PC's.

Aber ok, es gibt auch die Bastelllösungen in Form von Microcontroller die eine Festplatte verwalten zu versuchen auch können.
Aber das ist genauso aufwendig, wie ein PC... und der hat die Sachen schon eingebaut.

Du kann überall an einen Provider anhängen, wenn der ein Intranet, oder Cloudcomputing, oder Serverhousing anbietet.
Und was glaubst du, was der dazu verwendet!!! --- PC's und nicht von schlechten Eltern solche!!!

Ok,ok, heutig wird tatsächlich für Home-Entertainment, also Heim-Multimedia solches Spielchen durchgespielt,
auch in Testortschaften durchgezogen.

Mit einem schnukeligen Mini-PC,, paar zerquetschte Euros
...vielleicht geschenkt vom Provider mit einer mehrjährigen Vertragsbindung,,,,, kannst haben,,

Ach welch eine großartige Werbung zum Kundenvertrieb!

Ich gebe meine Daten keinen irgend welchen Providern, die ich nicht kenne!
Hackangriffe, Spam, und mit vielerlei Schandtaten den
dummen naiven Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen....

Ne, nicht meins,,,

"einfach"""" ne, leider ist das nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.
Der Daten-Strom kommt nicht aus der Steckdose, wie viele glauben,,
der ist schon da, in Form eines Räubers, Datenklauers, der bereits im Wohnzimmer sitzt.
--- Netzwerk fähiger Fernseher....

gerald
----

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
28.12.2011,
18:04

@ Theo

Eigenen Server einrichten

» » auf amazon eine Festplatte kaufen und die an meine Leitung hängen und
» » fertig?
»
» Hallo
»
» Würde ich auch so machen. Platte mit 1TB und USB 3.0. Musst nur zusehen,
» dass der Computer auch mit USB 3.0 umgehen kann, sonst ist das zu langsam.
» Wenn du es nur ab und zu zur Datensicherung benutzt, sollte auch 2.0
» reichen.
»
» Theo

---
.. und schon hast PC gesagt.....
er wollte eine Festplatte anstecken....

----

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
28.12.2011,
18:05

@ Bürger

Eigenen Server einrichten

» » Mmhhh... Hört sich alles leicht unverständlich an... Kann ich nicht
» einfach
» » auf amazon eine Festplatte kaufen und die an meine Leitung hängen und
» » fertig?
» »
» » Gibts das nicht relativ simpel für zu Hause?
»
» Ich persönlich fahre mit einem NAS gut. 1TB gibt es ab 150 EUR. Einfach
» ans Netzwerk klemmen und fertig.

---
.. und schon hast Kosten gesagt,,,
.. er hat von einfach, und bei ihm, und von seiner Leitung gesprochen, ergo, praktisch nix kostend...

----

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
30.12.2011,
13:57

@ _grundlagenforscher_

Eigenen Server einrichten

» Gibts das nicht relativ simpel für zu Hause?

Externe Festplatte mit USB Anschluss.
Fur AbUndZuBackup reicht 1TB mit USB2.0 Anschluss und externem Gehäuse und Netzteil.

Wenn's zu Langsam ist, uSB3.0 nehmen (falls dein Computer 3.0 Anschluss hat).

Für komplette Partition Backups benutze ich Paragon Festplattenmanager.

Noch eine Ebene besser: NAS übers (bei dir wohl schon eh bestehende) Netzwerk.

Cloud Computing und/oder externer Filehoster? Die kostenlosen 100MB reichen nicht weit.
Und ich habe meine Backups lieber in meinem persönlichen Einflussbereich.
Da ich im Online-Banking für mich persönlich keinen Vorteil sehe, hab ich das auch nicht. Kann auch keiner mein Konto knacken.

Ach ja, RAID ist kein Ersatz für regelmäßige Backups.


hws

Hartwig(R)

30.12.2011,
20:04
(editiert von Hartwig
am 30.12.2011 um 20:38)


@ _grundlagenforscher_

Eigenen Server einrichten

Hallo,
es ist eigentlich schon alles gesagt. Da ich mich auch gerade damit befasse, hier noch einige zusätzliche Gedanken:
1)Häufig gibt es den Tip, einen alten PC zu nehmen - vergiss es!! Die Stromkosten fressen die Ersparnis schnell auf. Ich habe hier z. B. einen alten Server, der Jahrelang mit einem D201GLY - Board von Intel (1,2GHz Celeron fest eingelötet)lief/noch läuft - etwa 60VA Verbrauch. Mit einem einnfachem Asus Board mit einem energiesparendem Prozessor (2x 3GHz max)komme ich auf knapp den halben Verbrauch. Und über 3-4 Jahre macht das viel aus! Wie auch schon gesagt wurde - RAID erhöht die Betriebsicherheit, ersetzt aber keinen Backup. Ich habe bisher mit ständig (7/24)laufenden Festplatten keine Probleme gehabt, die sich nicht durch entsprechende SMART-Werte angekündigt haben. Ich würde einen automatischen Backup (z.B. täglich) auf einer anderen Festplatte im System/Netzwerk machen(Nachteil von RAID ist, dass das bei Controller-Fehlern oder Netzteilproblemen auch nichts nützt)daher wäre, wenn man eine 2. Festplatte hinzunimmt, diese in einem anderen Rechner gut aufgehoben. NAchteil auch hier wieder der Stromverbrauch. Und dann ist aus meiner Sicht ein offline-Backup mit einem USB-Drive z.B. wöchentlich unerlässlich (Gewitter oder Netzstörungen konnen Dir Dein Netzwerk erheblich beschädigen - habe ich schon erlebt! - Da ist nur der USB-Drive im Schrank ohne jegliche Verbindung sicher)
Schau Dir auch mal das Windows HomeServer Package an, das macht automatische Backups aller angeschlossenen PC's, kostet aber so um die 100€ + Rechner.
Ich selbst benutze Linux für meinen "Bastelserver" - aber das ist Geschmacksache. Das kostet mehr Zeit, aber Du lernst dabei viel (geht mir jedenfalls so). Aber da gibt es keine Fertiglösungen! Es fängt also mit einfachen Lösungen und vielen Lesen an.
Wenn Du eine schnell und einfache Lösung suchst, würde ich NAS + USB-Festplatte als Backup empfehlen.
Grüsse
Hartwig

Nachtrag/edit: Meine Bemerkung oben zu Intel / Asus bezieht sich keinesfalls auf die Hersteller! nur empfehle ich dringend, ein aktuelles einfaches Mainboard zusammen mit einem ebenfall aktuellem Prozessor (z. B. auch Atom) einzsetzen. Alles was schon betagter ist, ist meist noch extrem Energieverbrauchend! Und als Fileserver brauchts keine riesige Prozessorleistung, eher ausreichend Hauptspeicher! Aber NAS berücksichtigt all das, und da Du praktisch "Plug und Play" willst...Sonst empfehle ich Grundlagenforschung!