Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

19.08.2005,
13:40
 

Zeta-OS, wer kennt es? (Computertechnik)

Wer von den ELKOanern kennt dieses Betriebssystem und hat vielleicht schon mal etwas damit gearbeitet? :-) :-| :-(

Ich verfolge im Hintergrund diese BeOS-Szene bis hin zum Zeta-OS seit Jahren und mir fallen gewisse Seltsamkeiten auf:

Es faellt z.B auf, dass die Firma YELLOTAB selbst nirgend etwas darueber schreibt, dass Zeta-OS ein UNIX-Derivat ist. Warum eigentlich?

Eine Erklaerung koennte sein, dass YELLOTAB nicht gleich zeigen will, dass LINUX ein ganz grosser Konkurrent ist. Wer weiss...

Die WWW-Seite von YELLOTAB:
http://yellowtab.de/

Ich habe in einem Forum folgendes Posting gefunden, das u.U. sehr aufschlussreich sein kann:

http://board.gulli.com/thread/368855
----------------------------------------------------------
Da der Kern des ZETA OS auf BSD Unix basiert, so kann man sich die knapp 100 EURonen sparen, und sich gleich BSD Unix auf den Rechner ziehen, welches wie Linux ebenfalls frei ist ...
Die ganzen Anwendungen, die im ZETA OS integriert sind, kommen alle aus dem Linux / BSD Unix Bereich und sind wie Linux / BSD Unix ebenfalls eh kostenfrei erhältlich. Der Hersteller/Entwickler von ZETA macht lediglich eins, die frei erhältliche Linux / BSD Software unte seiner ZETA Oberfläche zu vermarkten ...
----------------------------------------------------------
Auch die andern Postings, wie die wo Zeta-OS mit LINUX verglichen wird, lohnt sich zu lesen.

Jetzt bin ich aber sehr auf Reaktionen gespannt... ;-) ;-) ;-)

Gruss
Thomas :-D :-D :-D

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

20.09.2005,
11:25

@ Paradoxon

Zeta-OS, wer kennt es?

www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/zeta_1_0/index.html

Vielen Dank fuer den Tipp. Ist bereits im Bookmark.

Gruss
Thomas :-D :-D :-D

Paradoxon

18.09.2005,
14:15

@ Thomas Schaerer

Zeta-OS, wer kennt es?

» Hallo Paradoxon,
»
» Alles noch rasch gelesen ausser die WIKI-Links. Kommt naechste Woche dran.
Hmm Wiki ist halt nur ne teschnische Erklärung von BeOS/Zeat
Wenn man eine kurzen Test sehen will (ein bischen professioneller als in diversen Foren:-D ist disere Link vielleicht sinnvoll:

www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/zeta_1_0/index.html

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

08.09.2005,
17:26

@ Paradoxon

Zeta-OS, wer kennt es?

Hallo Paradoxon,

Alles noch rasch gelesen ausser die WIKI-Links. Kommt naechste Woche dran. Bin morgen an der Ineltec in Basel, falls dies jemandem hier etwas sagt. Bin erst am Dienstag wieder erreichbar.

Gruss
Thomas :-D :-D :-D

Paradoxon

08.09.2005,
17:21

@ Paradoxon

Zeta-OS, wer kennt es?

» » Okay, aber schau Dir mal an was SUSE-Linux bietet in der Version 10:
» 1500

Ja da kann BeOS/Zeta nicht mithalten... aber Linux gibts schon länger als BeOS/Zeta.... d.h. ich hoffe auf die Zukunft *g* (und versuche fleisig dafür zu programmieren *g*)

Paradoxon

08.09.2005,
17:19

@ Thomas Schaerer

Zeta-OS, wer kennt es?

HI zurüc

» Danke fuer Deine Muehe fuer die Aufklaerung. Ganz alles verstehe ich nicht
Ist ok kann an meinen Ausführungen liegen.. hab nebenbei einiges zu tun;-) z.b. Kinder hüten *g*

» Es sieht also ganz danach aus, dass die Kritik im PCTIPP - eine Schweizer
» PC-Zeitschrift - zusammenfassend aussagt:
»
» Fazit: Wenn die Installation klappt und Scanner, Drucker & Co.
» unterstuetzt werden, ist Zeta 1.0 eine gute Windows-Alternative. Fuer
» Anfaenger - die Zielgruppe - eignet sich das Betriebssystem aber noch
» nicht.


» wenn Du seine kleine Kritik aus Deiner Sicht als Zeta-Profi liest und Du
» Dich in die Leute versetzt die in der Windows-Welt verankert sind und auch
» dort zur Hautsache Anwender und nicht Programmierer sind. Kannst dem Bruno
» Habegger ja schreiben, dass ich Dir den Tipp gegeben habe, weil man kennt
Kann ich verstehen aber nicht unbedingt so unterschreiben

» mich mail-maessig im PCTIPP-Verein... ;-)
;-)

» Fragt sich bloss woher das kommt? :-(
Naja jeder will in mit seinem Wissen in der Öffentlichkeit gut dastehen... (upps. jetzt hab ich mich verraten *g* :-D ;-) )



» Ich zeige Dir eine solche Datei aus dem Solaris-UNIX:

» Genau diese File-Charakteristika findet man in den ZETA-Programmcodes,

Jaja das gute alte Solaris...;-) also wenn du damit klar kommst dürfte Zeta null Problem sein..

Warum genau die FileCharakteristika dieselbe ist kann ich dir nicht bis ins detail beantworten. dafür hab ich zu wenig ahnung
Eine Vermutung möchte ich aber antstellen.
Zip dateien haben einen allgemeinene Aufbau.. da für BeOS/Zeta Dateien Multinutzer vorbereitet ist (eigentlich schon "fast" unterstützt wird... nur die Programme und das OS unterstützen es noch nicht komplett *g*)
werden BeOS Dateien warscheinlich so verpackt,dass sie auch auf anderen multinutzersystemen entsprechend lesbar sind.
Ansonsten hat ja Zeta auch die möglichkeit eines Terminals da die SChell (wahrscheinlich ) an Bash angelehnt ist werden auch unter Zeta die entsprechenden Rechte so dargestellt.


» » 1. die Zeitschrift hat sich nicht die Mühe gemacht den Support
» anzurufen
» » ;-)
»
» Weiss ich nicht.

» » 2. Haben sie es 3 REchenr verwendet wo gerade in jedem ein
» inkompatibles
» » Teil drinne steckte

» Weiss ich nicht. Ich bin nicht Teil des PCTIPP. Ich bin nur ein
» Zeitschriftabonnent. Die Webseite:
» http://www.pctip.ch/

Weiss ich auch nicht aber ich glaube mich zu errinern das der Artikel in der Beusergroup diskutiert wurde und diese Fakten angeführt wurde

» » (von meine JVC-MPV-941 wird auch gerade die Graka nicht untersützt aber
» » für alles gibt es Lösungen ;-) und auch ohne Graka treiber ist er
» schnell
» » genug ;-))
»
» Genau an diesem Punkt setzt das Insiderleben an. :-)
Naja wenn du sagt dass ein PRogramm mit ner GUI aufrufen Insiderleben ist... (ok man muss wissen das es Vesa Accepted heist... aber ich bin nicht sicher ob das nicht alles in der Anleitung steht *g* die lese ich mir nicht mehr durch *g*)


» Okay, aber schau Dir mal an was SUSE-Linux bietet in der Version 10: 1500
» Anwendungen
Jo kenne ich und weis ich alles.. und es gibt definitiv dinge die ich extrem vermisse..wie z.b. Scribus.




» Ich habe gelesen, dass VISTA enorme Rechenpower fordert und so die
» PC-Produktion und damit die massive Umweltbelastung erneut ankurbelt. :-(
» :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(
Jo ... bin auch kein Fan davon *g* die Screenshots waren schrecklich *g* die haben noch nie was von Usability gehört

» » Kernellatzenzeit wird nurnoch von QNX unterboten
d.h. wie viel Zeit Das System brauch um zwischen Anwendungen hin und her zuschalten (um so geringer um so mehr Zeit hat der REchner für die Programme)

» Diese Arbeit laesst erkennen, dass Du ein Profi-Insider bist! :-) :-) :-)
Nö.. ich kenne Leute die würden das (auf beiden System noch extrem Optimieren)

» » NAchteil durch fehlende Treiber wird das oft vieles wieder zunichte
» » gemacht.
d.h. wenn kein Grakatreiber da ist dauert es auch länger Bilder (Videos) darzustellen (das sind dan Werte im ms oder ns berreich .. können aber durchaus nachteilig bei Preformancetests wirken)

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

08.09.2005,
16:36

@ Paradoxon

Zeta-OS, wer kennt es?

Hallo Parodoxon,

Danke fuer Deine Muehe fuer die Aufklaerung. Ganz alles verstehe ich nicht was Du schreibst, woraus ich merke, dass Du Insider und Profi bist.

Es sieht also ganz danach aus, dass die Kritik im PCTIPP - eine Schweizer PC-Zeitschrift - zusammenfassend aussagt:

Fazit: Wenn die Installation klappt und Scanner, Drucker & Co. unterstuetzt werden, ist Zeta 1.0 eine gute Windows-Alternative. Fuer Anfaenger - die Zielgruppe - eignet sich das Betriebssystem aber noch nicht.

Wenn Du dem PCTIPP <redaktion@pctipp.ch> dem Bruno Habegger schreibst, sendet er Dir vielleicht eine E-Mail mit dem Inhalt seines Artikels "BETRIEBSSYSTEM, noch nicht alternativ". Ich denke, es ist nicht schlecht, wenn Du seine kleine Kritik aus Deiner Sicht als Zeta-Profi liest und Du Dich in die Leute versetzt die in der Windows-Welt verankert sind und auch dort zur Hautsache Anwender und nicht Programmierer sind. Kannst dem Bruno Habegger ja schreiben, dass ich Dir den Tipp gegeben habe, weil man kennt mich mail-maessig im PCTIPP-Verein... ;-)

» » Ganz und gar nicht, finde ich auch nicht gut. Schau, taete ich es so,
» » kaeme es jetzt nicht zu dieser Diskussion, die u.U. sehr nuetzlich sein
» » kann.
» Ok da gebe ich dir sofort recht, das Problem ist blos, dass ich pausenlos
» erlebe wie Leute die keine Ahnung haben alles über Zeta wissen.

Fragt sich bloss woher das kommt? :-(


» » Wenn das so ist, d.h. also auch kein UNIX ist, wie kommt es dann, dass
» die
» » Dateien so ganz UNIX-Typisch sind. Ich habe mal testhalber die DosBox
» Neine es ist wirklich ein OS was ehemals für die sogenannte BeBOx
» (Multiprozessorsystem) entwickelt wurde, dann auf Mac umschwenkte(weil die
» in der BeBox verwendeten Prozessoren nicht mehr produziert wurden)
» und danach auch noch auf i386 "portiert" wurde.
»
» Ich verstehe nicht ganz was du mit Asterix meinst.

Ich zeige Dir eine solche Datei aus dem Solaris-UNIX:

-rwxr-x--- 1 name gruppe 10152 Nov 26 1998 therm_ux*

Das x und der Stern am Schluss des Files, bedeutet, dass das File executable ist. Der Stern setzt sich, wenn das File compiliert/gelinkt (make-Funktion) wird.

-rw-r----- 1 name gruppe 8546 Nov 26 1998 therm_ux.c
Das ist der C-Quelltext.

-rw-r----- 1 name link 7348 Nov 26 1998 therm_ux.o
Das ist der Objektcode, der entsteht durch die Compilation.

therm_ux* ist ein Temperaturumrechnungsprogramm.

Genau diese File-Charakteristika findet man in den ZETA-Programmcodes, darum mein Schluss, dass ZETA ein UNIX sein muss.

» » Wenn Du mehr weisst, dann berichte soch bitte hier gelegentlich im
» Detail.
» » Sie hatten recht grosse Installationsprobleme. Es gab auch einige
» Probleme,

» 1. die Zeitschrift hat sich nicht die Mühe gemacht den Support anzurufen
» ;-)

Weiss ich nicht.

» 2. Haben sie es 3 REchenr verwendet wo gerade in jedem ein inkompatibles
» Teil drinne steckte

Weiss ich nicht. Ich bin nicht Teil des PCTIPP. Ich bin nur ein Zeitschriftabonnent. Die Webseite:
http://www.pctip.ch/

» 3. Stimmt es das natürlich nicht alle Hardware untestütz wird.
» Schließlich bekommt die Kommunity kaum unterstüzung von
» Hardwareherstellern.
» (von meine JVC-MPV-941 wird auch gerade die Graka nicht untersützt aber
» für alles gibt es Lösungen ;-) und auch ohne Graka treiber ist er schnell
» genug ;-))

Genau an diesem Punkt setzt das Insiderleben an. :-)

» Vorteile für mich (gegenüber Linux ;-)):
» Ich brauch eigentlich keine Konsole (für nix ) aber zur Not ist sie da...
» (Terminal und Konsole)
»
» der gesamte Systemaufbau ist sehr durchdacht ;-) (wenn man tiefer
» eindringt.. wenn mann allerdings richtig tief drin ist findet man auch
» wieder die Fehler ;-))

Okay, aber schau Dir mal an was SUSE-Linux bietet in der Version 10: 1500 Anwendungen

Mehr dazu in:

http://www.pctip.ch/webnews/wn/31182.asp

» Es gibt ein Attribut bassiertes und Journaling fähiges DAteisystem (seit
» 1995) so was soll in Windows Longhorn/Vista erst 2008 kommen und in MacOSX
» ist es erstmals dieses Jahr eingeführt wurden (Linux gibts das noch nicht)

Ich habe gelesen, dass VISTA enorme Rechenpower fordert und so die PC-Produktion und damit die massive Umweltbelastung erneut ankurbelt. :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(


» Kernellatzenzeit wird nurnoch von QNX unterboten

Ist Bahnhof fuer mich. :-(

» Vorteil
» Ich arbeite derzeit an einem Echtzeitvideoprojekt für BeOS dabei haben wir
» teilweise Geschwindigkeiten unter Zeta erreicht, die wir uns unter Windows
» nicht mal träumen konnten.

Diese Arbeit laesst erkennen, dass Du ein Profi-Insider bist! :-) :-) :-)

» NAchteil durch fehlende Treiber wird das oft vieles wieder zunichte
» gemacht.

Ich verstehe diesen Satz nicht richtig.

Gruss
Thomas :-D :-D :-D

Paradoxon

08.09.2005,
16:20

@ Paradoxon

Zeta-OS, wer kennt es?

So nun teil2 auch mit stark gekürzten Zitaten, weil ich sonst die Zahl der zuslässigen Zeichen für einen eintrag überhschreite ;-)

» Dateimerkmalen eines UNIX.
Ich hoffe ich habe das schon (oben) erklärt.
Die Ports sind meistens durch die Posix-Compatibilität möglich

» An welche Software denkst Du, die von welchem OS nach Zeta-OS portiert
» worden ist?
http://www.bebits.com/app/4208
(übrigens ist www.bebits.com das Zentrale Software portal für BeOS/Zeta)


» Ja sicher, das sagt mir, dass Du von der UNIX-Materie wesentlich mehr
» verstehst als ich! :-)
»
» Aber genau da ist es interessant, wenn Du mehr aus dem Naehkaestchen im
» Detail erzaehlen koenntest, weil Deine Erfahrung liegt voellig diametral
» zu Inhalten, was ich sonst so gelesen habe.
Na z.B.: Hatte ich nen neue Version von Zeta beokmmen.. hab´sie installiert (kurz befor ich auf Arbeit gegangen bin)
Hab gemerkt dass ich zu viel Schnulli installiert hatte.. also hab ichs noch mal installiert und configuriert so dass ich damit arbeiten konnte und dass alles innerhalb von 40 minuten (beides ;-))

(Übertreibung ;-)) Außerdem war ich´s leid unter Linux 2 Wochen zu konfigurieren. und dann eine Woche das System zu nutzen (/Übertreibung)
Unter Zeta klick ich auf nen INstallbutton keine Probleme keine Libary abhängigkeiten.. einfach nicht so viel Stress wie unter Linux (z.b.: ist die gesamte Office Suit ... ok überhautp nicht so komplex wie MS office aber funktionabel gesamt 17.5 MB groß)
Also die meisten Progs sind suuper klein und starten sofort (etwas was man erst merkt wenn man ne woche damit gearbeitet hat und dann wieder zu Windows swischt... da schimpfen mich immer alle aus.. weil ich gleich losarbeiten will wenn der Startbutton da ist oder wenn ich verzweifle weil ein Programm knapp 7 Sekunden zum starten braucht ;-))

Und ganz wichtig: ich habe gerade 9 Workspaches offen auf dem 1. Programmiere ich auf dem 2. ist die Doku auf dem Dritten Mozilla auf dem 5. der IRC Chat
(Und FEnster kann man ganz einfach "mitnehmen" d.h. Anklicken und dann Workspache wechseln)

» zum Ausdruck kommt, naemlich dass, das Zeta-OS-1.0 (vorlaeufig) den Profis
» vorbehalten ist.
???
Ich kenen viele die das einfach so nutzen ;-)

» das jetzt auch im Hinblick mit den Installationsproblemen, die es
» tatsaechlich gibt.
D.h. dass man sich ersteinmal dran gewöhnen muss,das man nicht unten den start-Balken hat. (ist rechts oben ... das ist sogar Usability Technisch theoretisch besser wenn man nicht Windowsverwöhnt ist ;-))
Man kann aber auch das so änder dass es ausshiet als ob unten ein Startbalken ist.
Außerdem ist die Verzeichniss strucktur anders sowie Wo man Programme findet... wie man Sachen einstellt und das benötigt so seine Zeit
» lauft noch unter dem DOS-Prompt des WinXP die TOSBOX ein
» ATARI-ST-Emulator. Das nur nebenbei... ;-)

Schau mal auf www.bebits.com
» Hast Du die mal ausgiebig gestestet. Es wuerde mich naemlich gelegentlich
Nicht getestet sorry und auch kaum Zeit dafür

» Waere sicher fuer viele interessant etwas mehr zu erfahren... ;-) :-)

Naja ist halt einfach gehaltene Textverarbeitung ...aber meist sinnvolle Nutzeroberfläche für schnelles arbeiten

nö aber schau mal eventuell unter
da gibts so allgemeine Tutorials
www.beusergroup.de und
http://besly.mittilgart.de/

» Es ist in solchen Dingen immer interessant sich mit einem Profi zu
» unterhalten. Ich hoffe wir bleiben am Ball! :-D
Naja Profi bin ich nicht wirklich.. das sind die Leute die BeOS nachbauen (www.haiku-os.de oder haikunews.org)
» Ich werde diesen Thread dem Autor des ZETA-OS-Artikel bekanntgeben, damit

Hmm so was hat meist wenig erfolg da sich die Leute in ihrer eigenen Unwissenheit sonnen und schlau vorkommen schön wärs allerding wenn dadurch einige Misinterpretationen aufgeklärt würden


gby
Matthias alisa Paradoxon

Paradoxon

08.09.2005,
15:54

@ Thomas Schaerer

Zeta-OS, wer kennt es?

»
» Ganz und gar nicht, finde ich auch nicht gut. Schau, taete ich es so,
» kaeme es jetzt nicht zu dieser Diskussion, die u.U. sehr nuetzlich sein
» kann.
Ok da gebe ich dir sofort recht, das Problem ist blos, dass ich pausenlos erlebe wie Leute die keine Ahnung haben alles über Zeta wissen.

» Wenn das so ist, d.h. also auch kein UNIX ist, wie kommt es dann, dass die
» Dateien so ganz UNIX-Typisch sind. Ich habe mal testhalber die DosBox
Neine es ist wirklich ein OS was ehemals für die sogenannte BeBOx (Multiprozessorsystem) entwickelt wurde, dann auf Mac umschwenkte(weil die in der BeBox verwendeten Prozessoren nicht mehr produziert wurden)
und danach auch noch auf i386 "portiert" wurde.

Ich verstehe nicht ganz was du mit Asterix meinst.
Aber ich stell mal einfach zwei Vermutungen an ;-)
1. BeOS verwendet UTF-8 Zeichen (was eigentlich Weltweit standart ist nur windows noch nicht verwendet;-))
Das hat den Vorteil, dass standartmäßig auch Zeichen aus SPrachen wie Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch unterstüzt werden. Windows stellt meist dabei solche Zeichen wie Ä,Ö oder andere Sonderzeichen als irgenwelche Sondersymbole dar, da es seinen eigenen STandart benutzt.

2. Mime-Typen diese werden in Unix berreich verwendet um den dateityp festzulgen (ob es einen Anwenudung ein Word-Document oder... ist) BeOS nutzt auch diese Mimetype (ist allerdings auch in der Lage Dateiendungen zu verwalten)
Hier wird jedoch nur auf einen Standart zurückgegriffen der schon lange defniert ist und halt auch nur "zufällig":-D von Unix-Derivaten verwendet wird- Content-Type

3. ist es Posix Compatibel (für Programmierer interessant)
Das heist das es sich nach ausen hin die Programmierschnitstellen ähnlich wie die von Unix sind (allerdings sind sie "nur" auf den BeOS Kernel auf System "umgelegt";)

» Wenn Du mehr weisst, dann berichte soch bitte hier gelegentlich im Detail.
» Sie hatten recht grosse Installationsprobleme. Es gab auch einige Probleme,

1. die Zeitschrift hat sich nicht die Mühe gemacht den Support anzurufen ;-)
2. Haben sie es 3 REchenr verwendet wo gerade in jedem ein inkompatibles Teil drinne steckte
3. Stimmt es das natürlich nicht alle Hardware untestütz wird.
Schließlich bekommt die Kommunity kaum unterstüzung von Hardwareherstellern.
(von meine JVC-MPV-941 wird auch gerade die Graka nicht untersützt aber für alles gibt es Lösungen ;-) und auch ohne Graka treiber ist er schnell genug ;-))

Bei Problemen mit der Installations gibts ne Community die dir hilft www.beusergroup.de ;-)

Vorteile für mich (gegenüber Linux ;-)):
Ich brauch eigentlich keine Konsole (für nix ) aber zur Not ist sie da... (Terminal und Konsole)

der gesamte Systemaufbau ist sehr durchdacht ;-) (wenn man tiefer eindringt.. wenn mann allerdings richtig tief drin ist findet man auch wieder die Fehler ;-))

Es gibt ein Attribut bassiertes und Journaling fähiges DAteisystem (seit 1995) so was soll in Windows Longhorn/Vista erst 2008 kommen und in MacOSX ist es erstmals dieses Jahr eingeführt wurden (Linux gibts das noch nicht)

Vorteile: Dateisystem arbeitet wie ne Datenbank so kann man z.b.: nach der e-mail Datei -direkt im "Explorere" (der Heist unter BeOS Tracker)- suchen die von Mr. XY geschrieben wurde. Außerdem ist Mr. XY als Person gespeichert die sich auch über den Tracker mit Adresse und allem drum und dran anzeigen lässt.

Kernellatzenzeit wird nurnoch von QNX unterboten (wichtig für Mutlimedia Zeugs)
Außerdem hat BeOS/Zeta eine der besten Threadverwaltungen die ich kenne. D.h. es können mehr Programme effektiver parrallel betrieben werden als unter Windows auf dem selben system.

Vorteil
Ich arbeite derzeit an einem Echtzeitvideoprojekt für BeOS dabei haben wir teilweise Geschwindigkeiten unter Zeta erreicht, die wir uns unter Windows nicht mal träumen konnten.

NAchteil durch fehlende Treiber wird das oft vieles wieder zunichte gemacht.

Ersteinmal Teil 1

gby
Matthias alisa PAradoxon

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

06.09.2005,
09:55

@ Paradoxon

Zeta-OS, wer kennt es?

Hallo Parodoxon!

» Tut mir leid aber was die leute Sagen, da würde ich keinen Pifferling
» drauf geben.

Ganz und gar nicht, finde ich auch nicht gut. Schau, taete ich es so, kaeme es jetzt nicht zu dieser Diskussion, die u.U. sehr nuetzlich sein kann.

» 1. BeOS/Zeta hat und wird nix mit dem BSD Kern zu tun haben, es ist ein
» KOMPLETT eigenständiges Betriebssystem

Wenn das so ist, d.h. also auch kein UNIX ist, wie kommt es dann, dass die Dateien so ganz UNIX-Typisch sind. Ich habe mal testhalber die DosBox heruntergeladen und da viel doch sogleich fuer das executable File den Asterix hinter dem Filenamen auf. Ist das denn nicht ein sicheres Kennzeichen dafuer, dass es sich zumindest um ein UNIX(-Derivat) handelt? Und warum auch nicht, UNIX hat sich bewaehrt. Ich meine damit nicht speziell das LINUX, sondern z.B. das Solaris, wie es auf den SUNs benutzt wird.

Meinst Du also eher ein UNIX-Betriebssystem das eigenstaendig entwickelt worden ist?

» 2. Leute die das nicht wissen haben glaube ich auch keine Ahnung von den
» Vor und Nachteilen davon

Wenn Du mehr weisst, dann berichte soch bitte hier gelegentlich im Detail. Das wuerde sicher auch andere interessieren.

Warum aber haben denn viele mit dem Zeta-OS doch massive Probleme, was mir schon seit langem in den einschlaeigen Foren auffiel. Ich verfolge die Szene schon lange.

Es gibt es leider noch nicht im Web. Die Schweizer PCTIPP-Zeitschrift hat das Zeta-OS gestestet und darueber kurz etwas geschrieben. Hier in Kuerze: Sie hatten recht grosse Installationsprobleme. Es gab auch einige Probleme, dass das Zeta-OS mit dem ADSL richtig arbeitet. Vielleicht kann man den Inhalt "BETRIEBSSYSTEM: Noch nicht alternativ" aus PCTIPP 9/05 per E-Mail beziehen. Man moege es versuchen mit:

"PC-TIPP-Redaktion" <redaktion@pctipp.ch>

» 3. Zeta enthält durchaus Opens Source software (man kann hier nicht von
» Linux oder BSD Software sprechen, da es sich meist um relativ
» Systemunabhängige software handelt)

Okay, aber was heisst das? Ist das ZETA-OS jetzt ein UNIX oder nicht? Und wenn nicht, wie bezeichnet man denn dieses OS mit den typischen Dateimerkmalen eines UNIX.

» Diese Software wurde meist Portiert (d.h. umprogrammiert dass es unter
» Zeta nutzbar ist)

An welche Software denkst Du, die von welchem OS nach Zeta-OS portiert worden ist?


» Ich war selbst jahrelanger Linux nutzer (und mneiner Meiung nach sogar
» relativ intensiv -> eigenen Kernel kompiliert ... falls dir das was sagt
» ;-))

Ja sicher, das sagt mir, dass Du von der UNIX-Materie wesentlich mehr verstehst als ich! :-)

» Bin dann über BeOS zu Zeta gekommen und finde das ungefähr 1000x mal
» besser als Linux.

Aber genau da ist es interessant, wenn Du mehr aus dem Naehkaestchen im Detail erzaehlen koenntest, weil Deine Erfahrung liegt voellig diametral zu Inhalten, was ich sonst so gelesen habe.

Es kristallisiert sich jetzt allerdings etwas heraus, das im PCTIPP-Artkel zum Ausdruck kommt, naemlich dass, das Zeta-OS-1.0 (vorlaeufig) den Profis vorbehalten ist.

» es ist schneller, übersichtlicher (wenn man sich mal reingefuxt hat ;-)

Was genau heisst reingefuxt? Was bedeutet das z.B. fuer jemanden, der noch nie etwas mit einem UNIX gemacht hat und aus der Windows-Welt kommt? Und das jetzt auch im Hinblick mit den Installationsproblemen, die es tatsaechlich gibt.

Ich selbst arbeite zwar mit einem PC unter WinXP, bin aber mit dem Xtermial X-Win32 (Kennst Du das?) oft unter Solaris-SUN. Tja und nebenbei lauft noch unter dem DOS-Prompt des WinXP die TOSBOX ein ATARI-ST-Emulator. Das nur nebenbei... ;-)

» was allerdings auch schneller geht als unter Linux)

Warum?

» Es ist KEIN system zum Spielen,

Ausser vielleicht alte DOS-Spiele, falls der die DOS-Box wirklich gut ist. Hast Du die mal ausgiebig gestestet. Es wuerde mich naemlich gelegentlich interessieren ob die TOS-Box damit laeuft:

http://www.geocities.com/tosbox/

» aber Textverarbeitung,
» Tabellenkalkutlation, Programmieren, geht darunter (meiner Meinung nach)
» besser als unter Windows oder Linux ;)

Waere sicher fuer viele interessant etwas mehr zu erfahren... ;-) :-)

Hast Du eine WWW-Seite, wo Du Dich ueber das ZETA-OS aeusserst?

» Hoffe konnte dir ein bischen Helfen ;-)

Es ist in solchen Dingen immer interessant sich mit einem Profi zu unterhalten. Ich hoffe wir bleiben am Ball! :-D

Ich werde diesen Thread dem Autor des ZETA-OS-Artikel bekanntgeben, damit er hier mitlesen kann und vielleicht ist er bereit, seinen Artikel hier zu posten. Mal sehen was draus werden wird.

Gruss
Thomas :-D :-D :-D

Paradoxon

05.09.2005,
18:02

@ Thomas Schaerer

Zeta-OS, wer kennt es?

---------------------------------------------------------
» Da der Kern des ZETA OS auf BSD Unix basiert, so kann man sich die knapp
» 100 EURonen sparen, und sich gleich BSD Unix auf den Rechner ziehen,
» welches wie Linux ebenfalls frei ist ...
» Die ganzen Anwendungen, die im ZETA OS integriert sind, kommen alle aus
» dem Linux / BSD Unix Bereich und sind wie Linux / BSD Unix ebenfalls eh
» kostenfrei erhältlich. Der Hersteller/Entwickler von ZETA macht lediglich
» eins, die frei erhältliche Linux / BSD Software unte seiner ZETA
» Oberfläche zu vermarkten ...
» ----------------------------------------------------------

Tut mir leid aber was die leute Sagen, da würde ich keinen Pifferling drauf geben.

1. BeOS/Zeta hat und wird nix mit dem BSD Kern zu tun haben, es ist ein KOMPLETT eigenständiges Betriebssystem

2. Leute die das nicht wissen haben glaube ich auch keine Ahnung von den Vor und Nachteilen davon

3. Zeta enthält durchaus Opens Source software (man kann hier nicht von Linux oder BSD Software sprechen, da es sich meist um relativ Systemunabhängige software handelt)
Diese Software wurde meist Portiert (d.h. umprogrammiert dass es unter Zeta nutzbar ist)

Ich war selbst jahrelanger Linux nutzer (und mneiner Meiung nach sogar relativ intensiv -> eigenen Kernel kompiliert ... falls dir das was sagt ;-))
Bin dann über BeOS zu Zeta gekommen und finde das ungefähr 1000x mal besser als Linux.
es ist schneller, übersichtlicher (wenn man sich mal reingefuxt hat ;-) was allerdings auch schneller geht als unter Linux)

Es ist KEIN system zum Spielen, aber Textverarbeitung, Tabellenkalkutlation, Programmieren, geht darunter (meiner Meinung nach) besser als unter Windows oder Linux ;)

Hoffe konnte dir ein bischen Helfen ;-)

Elektrolurch

20.08.2005,
04:09

@ Thomas Schaerer

Zeta-OS, wer kennt es?

keiner