Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Oli

26.06.2011,
12:17
 

µC vs PIC (Elektronik)

Hallo Leute,
ich habe momentan auf der Arbeit und in der Schule mit µC sowie mit PIC's zu tun jedoch frag ich mich jetzt wo die größten Unterschiede liegen ?

Bisher weiß ich davon das sie unterschiedliche Programmierspannungen benötigen einen anderen "Befehlssatz"
und die PIC's manchmal keinen Flash haben aber könntet ihr mir noch andere Unterschiede nennen oder Vorteile sofern es welche gibt?

x y

26.06.2011,
12:20

@ Oli

µC vs PIC

» ich habe momentan auf der Arbeit und in der Schule mit µC sowie mit PIC's
» zu tun jedoch frag ich mich jetzt wo die größten Unterschiede liegen ?

Was ist der Unterschied zwischen Cola und Coca Cola?

Oli

26.06.2011,
12:30

@ x y

µC vs PIC

Ok ^^ dann halt AVR µC und PICs

x y

26.06.2011,
12:37

@ Oli

µC vs PIC

» Ok ^^ dann halt AVR µC und PICs

Dann halt Opel oder VW...

Oli

26.06.2011,
12:43

@ x y

µC vs PIC

mhm k naja ich hab meine antworten gerade in einem anderen forum gefunden wo mehr als 10 unterschiede aufgelistet sind
brauche somit keine antworten auf meinen beitrag hier mehr bzw vergleiche zwischen irg welchen marken ;)

x y

26.06.2011,
12:49

@ Oli

µC vs PIC

» mhm k naja ich hab meine antworten gerade in einem anderen forum gefunden
» wo mehr als 10 unterschiede aufgelistet sind
» brauche somit keine antworten auf meinen beitrag hier mehr bzw vergleiche
» zwischen irg welchen marken ;)

Es ging dir also nicht ums Verständnis.

Oli

26.06.2011,
12:54

@ x y

µC vs PIC

Es ging mir darum das ich die unterschiede kennenlerne um zu wissen wo welcher typ sinnvoller einzusetzen ist oder ob das doch ganz egal wäre jedoch hab ich nachgelesen das für einen anfänger es wohl besser ist einen avr zu nehmen aufgrund der vielen vorteile und auch aus bequemlichkeit .... diese frage war rein interessehalber weil wir in der schule den umstieg von AVR zu PIC hatten und ich bisher keinen vorteil bei den PIC's erkennen konnte

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

26.06.2011,
12:59

@ Oli

µC vs PIC

» Es ging mir darum das ich die unterschiede kennenlerne um zu wissen wo
» welcher typ sinnvoller einzusetzen ist oder ob das doch ganz egal wäre
» jedoch hab ich nachgelesen das für einen anfänger es wohl besser ist
» einen avr zu nehmen aufgrund der vielen vorteile und auch aus
» bequemlichkeit .... diese frage war rein interessehalber weil wir in der
» schule den umstieg von AVR zu PIC hatten und ich bisher keinen vorteil
» bei den PIC's erkennen konnte

Damit auch wir an Deinen "neuen Erkenntnissen" teil-
haben können, wäre es vielleicht gut, wenn Du uns
Deinen Link nennen würdest.
Gruss
Harald
PS: Beim Wettkampf AVR <-> PIC ist m.E. derjenige
der bessere, den man selbst am besten kennt...

Oli

26.06.2011,
13:08

@ Harald Wilhelms

µC vs PIC

Ok mache ich gerne...
hier eine auflistung von unterschieden:

-die pics brauchen im gegensatz zu den avrs eine programmierspannung von 12v avrs hingegen 5v

-pics haben generell 2 registerbänke wo man jenachdem was man gerade beschreiben möchte wechseln muss

-pics besitzen ca 35 befehle in der mplab umgebung und die avrs umd die 120 was die programmierung aufgrund der vielfalt bequemer macht

-angeblich sind pics im bezug auf esd und emv robuster

-und der größte ist wohl das man bei den pics nur ein register hat was man direkt beschreiben kann und zwar das work register während man bei den avrs ca. 31 hat

-im allgemeinen sind die flash der avrs grösser basicline bis 8kB die
pics scheinen nur max. 2kB Flash zu haben.

-AVR der BasicLine laufen mit max. 8MHz (1200er bis max 10MHz), der PIC
mit max.10MHz.
Bei einem AVR entspricht ein Ausführungszyklus einem Takt, bei dem PIC
jedoch entspricht ein Zyklus 4 Takte.
Ein PIC hat also einen max.Zyklustakt von 10/4 MHz =2,5MHz.


das wars erstmal ich suche noch weiter hab diese ganzen sachen jetzt aus verschiedenen foren zusammengesucht

x y

26.06.2011,
13:21

@ Oli

µC vs PIC

» Ok mache ich gerne...
» hier eine auflistung von unterschieden:

Für alle trifft zu: es war einmal.

Oli

26.06.2011,
13:23

@ x y

µC vs PIC

Ok gut dann bin ich jetzt ein Stück schlauer wobei trifft das denn auch für die register bänke zu bzw das es ein work register gibt ?

Tobi(R)

26.06.2011,
13:26

@ Oli

µC vs PIC

» das wars erstmal ich suche noch weiter hab diese ganzen sachen jetzt aus
» verschiedenen foren zusammengesucht

Scherzkeks. Nicht einer deiner Punkte trifft zu.

Microchip z.b. listet ca. 600 aktuelle Varianten.
http://www.microchip.com/maps/Microcontroller.aspx

Oli

26.06.2011,
13:36

@ Tobi(R)

µC vs PIC

Ok gut hast recht das mit dem flash und der frequenz trifft nicht zu dann hab ich mir wohl längst überholte daten zusammen gesucht aber aus dem grund hatte ich hier im forum ja auch nochmal nachgefragt wo die unterschiede liegen ...
aber danke das ihr mich eines besseren belehrt habt

Tobi(R)

26.06.2011,
13:51

@ Oli

µC vs PIC

» grund hatte ich hier im forum ja auch nochmal nachgefragt wo die
» unterschiede liegen ...

Im Details, vielen zunächst abschreckenden Details.

» aber danke das ihr mich eines besseren belehrt habt

Für halbwegs brauchbare Vergleiche müsstest du spezielle Anforderungen aufstellen (hw u. sw!)

Das beliebte "bankswitching" bei bsp. 16Fxxx ist eine Sache der Assemblerprogrammierung, aber wer zwingt dich Assembler zu schreiben wo es so tolle Dinge wie JAL, das in D scheinbar kaum einer kennt, gibt.

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
26.06.2011,
13:52

@ Oli

µC vs PIC

» -die pics brauchen im gegensatz zu den avrs eine programmierspannung von
» 12v avrs hingegen 5v

Das händelt üblicherweise das Programmiergerät. Will man sich's selbst basteln, muss man sich natürlich die Stromversorgung überlegen.
Auch AVR's kann/musss man mit 12V programmieren - wenn man sich versehentlich die Fuses für das ISP Interface abgeschossen hat.

» -pics haben generell 2 registerbänke wo man jenachdem was man gerade
» beschreiben möchte wechseln muss

Ist schon immer ne Fummelei gewesen und Fehlerquelle, wenn man z.B. interrupts programmiert.

» -pics besitzen ca 35 befehle in der mplab umgebung und die avrs umd die
» 120 was die programmierung aufgrund der vielfalt bequemer macht

Du meinst Assembler Befehle? Beim Pic arbeitet man mit dem Working Register, beim AVR mit allen möglichen "Speicherstellen". Ein Register zum anderen, Register-Memory, indirekt, über Pointer ... usw Klar, dass es daher mehr Befehle gibt. Ob das jetzt einfacher ist oder eher verwirrend, kommt auf die Erfahrung des programmierers an.

Wie Harald sagte: der µC ist der beste, den man kennt und zu dem man die Entwicklungsumgebung hat (die bei Profis aus mehr als dem selbstgebastelten PonyProg besteht)

Außer den ganz kleinen µC's mit 1/2k Memory programmiert allerdings keiner mehr in Assembler, üblicherweise in C. Da darf sich der Compiler Gedanken über die Befehle und Registerbänke machen. Der Programmierer kann sein C-programm sowohl auf dem PIC als dem Atmel laufen lassen - hardwarespezifische Anpassungen wie Ports, Timer, Taktfrequenz mal ausgenommen.

» -angeblich sind pics im bezug auf esd und emv robuster

Kommt drauf an, welche speziellen Tyypen du miteinander vergleichst. Die Automotive Typen sicher nicht.

» -und der größte ist wohl das man bei den pics nur ein register hat was man
» direkt beschreiben kann und zwar das work register während man bei den avrs
» ca. 31 hat

Wie oben erwähnt. Interessiert nur bei Assemblerprogrammierung und kann sowohl übersichtlich als auch verwirrend erscheinen.

» -im allgemeinen sind die flash der avrs grösser basicline bis 8kB die
» pics scheinen nur max. 2kB Flash zu haben.

Es gibt bei beiden Familien Flash von...bis.
Hat man Erfahrung in einer Familie, dann überschlägt man mal die Anforderungen: wieviel Ram/Rom/EEprom braucht mein Projekt?
Wieviele Interrupts? Wieviele serielle Schnittstellen? Und dann sucht man sich den passenden Chip aus. Vom Tiny bis zum ATMega.
Auch beim PIC ist es noch nie daran gescheitert, dass es keinen Typ mit ausreichenden Ressourcen gab. Eben eine Nummer größter wählen.
Im kommerziellen Bereich ist die Auswahl eher, mit welch kleinem Chip komm ich aus und was kostet der in Tausender-Stückzahlen.

» -AVR der BasicLine laufen mit max. 8MHz (1200er bis max 10MHz), der PIC
» mit max.10MHz.
» Bei einem AVR entspricht ein Ausführungszyklus einem Takt, bei dem PIC
» jedoch entspricht ein Zyklus 4 Takte.
» Ein PIC hat also einen max.Zyklustakt von 10/4 MHz =2,5MHz.

Auch der Takt war noch nie ausschlaggebendes Kriterium. Ein eher akademischer Vergleich (ätsch, meiner ist länger als deiner)

» das wars erstmal ich suche noch weiter hab diese ganzen sachen jetzt aus
» verschiedenen foren zusammengesucht

Bringt vermutlich nichts. Wie xy fragte: was ist der Unterschied zwischen Opel und VW?
Vom Polo bis zum Phaeton gibts alles bei VW. (und bei Opel ähnlich) Je nach Budget kannst du dir alle Anforderungen erfüllen.
Bei µC's ist es ähnlich (wenn du nicht gerade den aktuellen Zilog Z8 mit dem uralt Intel 8080 vergleichst) Von weiteren Firmen gibts weitere µC's, warum nur gerade diese beiden vergleichen?

hws

Oli

26.06.2011,
14:02

@ Tobi(R)

µC vs PIC

Assembler wird ein teil meiner abschlussprüfung sein und aus dem grund wird das in der schule und auf der arbeit unterrichtet