Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zakkari

E-Mail

Stuttgart,
25.07.2005,
06:45
 

Analogschalter für Batteriespannung (Schaltungstechnik)

Würde mir jmnd. bitte helfen?? gibt es Analogschalter, die TTL-Kompatibel und fähig sind Spannung zwischen +7 und +40V ein und auszuschalten)?? Weiss jemnd ob die DI-CMOS das erfüllen? Solche habe ich vergebens gescuht...
DG419, CDxxx sind nicht geeignet.


http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20050725064324.doc

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
25.07.2005,
17:49

@ Zakkari

Analogschalter für Batteriespannung

Hi,
so wie Du das Problem aufgezeichnet hast, könnte der Schalter mit einem BUZ11-Mos-FEET realisiert werden. (Usd=80V, Ug_on=10V, Ug_1Ohm=4V)

Aber aus einem werde ich nicht Schlau: der Prozessor braucht 5V? Die Spannungsquelle liefert 7-40V.
Wo ist der Regler?
Soll das ganze mit dem Schalter realisiert werden?
Z.B. so: Widerstand 1k lädt einen Kondensator - wenn Spannung größer 5V, dann wird der Schalter geschlossen. Dazu müßte aber die Diode in den Ladungszweig eingebaut werden, um das entladen des (möglichen) Kondensators zu verhindern.

Besser, wenn nicht all zu hoher Strombedarf bei Ubatterie 40V einen L7812 als Regler verwenden (bis 1A / bis 10W Verlustleistung bei Kühlung).

Bitte mehr Infos dazu.

CU
Stefano

Zakkari

E-Mail

Stuttgart,
27.07.2005,
03:36

@ EL-Huber

Analogschalter für Batteriespannung

Hallo el-Huber,
Danke sehr für deine Antwort...
mit dem Regler habe ich nichts zu tun.Es wird angenommen dass die Spannung auf die Spannung 24V bzw. 28v geregelt und stabilisiert ist. Der Bereich 7..40V ist der sicherheit halber zu berücksichtigen, falls im kritischen Fall kurzfristig Overvoltage bzw. undervoltage, oder aber auch dauerhaft,damit die Schaltung nicht in den Tod geht...Der Schalter ibefindet sich außerhalb der Platine, und es geht einzig darum seinen Zustand signalisieren zu können( Zustand Aus/Ein wird nachcher in SW-Programm benötigt). Nun stellt sich die Frage: soll die Anpassungschaltung ( zum Prozessor) lieber mit Kokmparator
realisiert werden? Tristate-Zustand brauche auch noch, oder? was passt hierzu am besten??

Zakkari

E-Mail

Stuttgart,
27.07.2005,
03:47

@ EL-Huber

Analogschalter für Batteriespannung

Hier ist die Schaltung dazu..
Soll ich ausserdem nur mit einer Z-Diode am eingan des OpAmp auf 5,1V begrenzen anstatt mit zwei.
(die Widerstände R1 und R2 noch nicht dimensioniert: die Anforderung Imax=500mA durch R1,Diode und Schalter)


http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20050727034701.doc

Zakkari

E-Mail

Stuttgart,
27.07.2005,
04:04

@ EL-Huber

Analogschalter für Batteriespannung

Sorry, hier bin ich nochmal.
Ich habe DI-CMOS- Scahlter gesucht, weil diese über einen Pegelshifter verfügen, die Schalter auf der Platine müssen nämlich ja cuh mit 0/5V gesteuert werden.
Bei BUZ11 im Datasheet Bild 6. heisse es etwa, der BUZ11 kann mit 0<=Ugs =< 3V schon bei Uds=25V schon ausgeschaltet werden??
Die Schaltung soll möglichst klein sein, deshalb suche ich ja möglichst inegrierte Lösung

el-haber

Vimercate,
27.07.2005,
11:51

@ Zakkari

Analogschalter für Batteriespannung

Hi,
es geht wesentlich einfacher, wenn ich Deine Anforderungen richtig verstanden habe.

Siehe Bild

CU
Stefano

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
27.07.2005,
11:54

@ el-haber

Analogschalter für Batteriespannung

Hi,
noch ein Nachtrag.
wenn es mit dem 1kOhm-Widerstand geht, dann kannst Du auch einen CMOS-Schalter-IC 4066 verwenden, der direkt mit 5V angesteuert werden kann.

CU
Stefano

Zakkari

E-Mail

Stuttgart,
28.07.2005,
01:58

@ el-haber

Analogschalter für Batteriespannung

Hallo,

ist D1 Z-Diode mit Uz = 5V1?
Soll ich vielleicht am Ausgang einen OpAMp als Spannungsfolger nehmen?

Zakkari

E-Mail

Stuttgart,
28.07.2005,
02:11

@ EL-Huber

Analogschalter für Batteriespannung

Hallo Stefano,

im Datenblatt von CD4066 steht:
Wide range of digital and analog switching.... +/-7.5V
VPEAK.
Wie kann mit diesem Schalter +7V...+40V ein- und ausschalten?
In der Regel könnte man mit dem Analogschalter nur Signale im Bereich der Versorgungsspannung switchen,oder liege da faslch?
z.B (datasheet): Supply Voltage (VDD) -0.5V to +18V
Input Voltage (VIN) -0.5V to VDD+0.5V

mfg

Elektrolurch

29.07.2005,
11:32

@ Zakkari

Analogschalter für Batteriespannung

» Würde mir jmnd. bitte helfen?? gibt es Analogschalter, die TTL-Kompatibel
» und fähig sind Spannung zwischen +7 und +40V ein und auszuschalten)??
» Weiss jemnd ob die DI-CMOS das erfüllen? Solche habe ich vergebens
» gescuht...
» DG419, CDxxx sind nicht geeignet.
»
»
» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20050725064324.doc

Was soll das ganze denn werden? Habe trotz mittlerweile 9 Postings noch keine Ahnung, die anderen sicher auch nicht. Was soll analog von wo nach wo geschaltet werden, warum mit Analogschalter, bitte etwas mehr Info!

Gruß
Elektrolurch

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
29.07.2005,
14:33

@ Zakkari

Analogschalter für Batteriespannung

» Hallo,
»
» ist D1 Z-Diode mit Uz = 5V1?
» Soll ich vielleicht am Ausgang einen OpAMp als Spannungsfolger nehmen?

Meinst DU die D1 aus meiner Schaltung?
das ist eine ordinäre 1N4114 oder so - also keine Z-Diode!
Die Begrenzerwirkung auf 5.6V erfolgt duch D2, die Begrenzung auf -0.6V durch D1.
Einen OpAmp brauchst Du bei dieser beschaltung nicht, das ist Logik-Kompatibel.

Das mit dem 4066 kannst Du vergessen - ich hatte Deine Anforderung nach den +40V vergessen.

CU
Stefano

PS: verrat uns doch endlich was das werden soll!!

Zakkari

E-Mail

Stuttgart,
31.07.2005,
20:46

@ Elektrolurch

Analogschalter für Batteriespannung

Hi,
was findest du so schwierig?
es ist ganz einfach, ich möchte die Betriebsspannung zwischen 7V und 40V möglichst einfach und direkt(d.h. ohne Anpassungsschaltungen zw. Sapnnung und Schalter)
ein-und ausschalten können, und mit einem Diskretsignal 0V oder 5V dem µC den Schalterzustand mitteilen, ob der Schaltereingang auf GND oder Betriebssapnnung liegt..Der Schalter soll dabei mit 0 bzw. 5V gesteuert werden.
Die Frage ist nun: ob es monolitische Schalter gibt, welche in der Lage sind, diese Spannung ein- und ausschaltend zu steuern. Oder sogar einzelne JFETs , MOSFETs, welche diese Aufgabe erfüllen können..
Natürlich sind solche mit integriertem Pegelschifter bevorzugt, da der HW-Aufwand dann weniger ist.
Und wie kann ich am besten das Diskrete Signal erfassen?

mfg

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20050731204634.doc

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
01.08.2005,
09:53

@ Zakkari

Analogschalter für Batteriespannung

Hi,
dann probier mal das.
An Uhigh liegen deine 7-40V, die mit dem invertiertem Signal aus Uschalter ein- und ausgeschalten werden (+5V = ein, 0V = aus)
Ausgang der 'Hochspannung' ist Uaus.
Wenn Logik-Bauteile versorgt werden sollen, dann brauchst Du hinter dem Uaus noch einen Spannungsregler z.B. L7805.

Mit dieser Schaltung ist es möglich, verlustarm die 'Hochspannung' bis 80V zu schalten. Anstelle des p-MOS-FEET ist auch ein PNP-Leistungstransistor mit zusätzlichem Basisvorwiderstand möglich. z.B. BUZ71? (sollte der komplementärtyp des BUZ 11 sein).

CU
Stefano


Harald Wilhelms

E-Mail

01.08.2005,
15:00

@ EL-Huber

Analogschalter für Batteriespannung

» Anstelle des p-MOS-FEET ist auch ein PNP-Leistungstransistor
» mit zusätzlichem Basisvorwiderstand möglich. z.B. BUZ71? (sollte der
» komplementärtyp des BUZ 11 sein).

BUZ-Transistoren sind FETs. :-P Ein passender
PNP-Transistor wäre z.B. der 2N2955 (oder
tausend andere je nach zu schaltendem Strom.
Gruss
Harald

Zakkari

E-Mail

Stuttgart,
03.08.2005,
21:14

@ Harald Wilhelms

Analogschalter für Batteriespannung

Hi, ich danke Dir

mfg