Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

W.Piller

E-Mail

Wien,
22.07.2005,
15:36
 

Ultra-ATA oder SATA im Notebook? (Computertechnik)

Wie kann ich bitte erkennen, welches Harddisc-Interface mein Notebook (Acer Travelmate803 - Baujahr 2003)unterstützt?

Ich möchte eine neue Festplatte einbauen und weiss nicht genau, ob es ATA, Ultra-ATA (sind ja beide parallel) oder auch SATA unterstützt.

Es gibt ja einige Harddisks für Notebooks, die bereits SATA unterstützen, die Frage ist nur, ob ich eine solche Harddisc überhaupt kaufen soll (da teurer als Ultra-ATA).

Gibt es eine Empfehlung bezüglich der Spindelgeschwindigkeit (5.400 vs. 7.200 RPM) im Bezug auf die Performance des Computers?

Danke im Voraus für eine Aufklärung!

LG,
W.Piller

deca(R)

23.07.2005,
11:10

@ W.Piller

Ultra-ATA oder SATA im Notebook?

Der Acer Travelmate803 müsste eigentlich ein Ultra-ATA (UDMA5) Interface haben, die einfachste Möglichkeit das herauszufinden wäre vermutlich, im Bios nachzusehen.
Beim starten (bevor das Betriebssystem geladen wird) sofort
die Taste 'Entfernen' drücken (je nach Bios kann es auch 'F3' oder 'F2' sein), und dann im Bios nachsehen.

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
23.07.2005,
23:52

@ W.Piller

und welcher Plattentyp ist jetzt drin?

Oder hast du von EBay ne "günstige" Notebook-ruine mit rausgerissener Festplatte erstanden?

Man könnte auch mal auf der Herstellerhomepage suchen.
S-Ata erkennt man an den Steckern, aber bei Baujahr 2003 wird das wohl nicht der Fall sein.

Geht's um Reparatur oder Aufrüstung? Ist die Doku noch vorhanden? (wenn nein, wieso nicht? - vermeintliches Schnäppchen?)

hws