Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

locutus266

21.04.2011,
17:44
(editiert von locutus266
am 21.04.2011 um 17:46)
 

Frage zu Fotodiode und Oszilloskop (Bauelemente)

Guten Tag in die Runde!

Ich habe ein relativ simples Projekt vor und dazu ein paar Fragen an euch versierte Elektroniker. Undzwar geht es um folgendes:

Ich möchte gerne die Bildfrequenz meines neuen Plasmafernsehers messen. Das müßte eigentlich mit einer Fotodiode und folgendem Tool machbar sein, oder?

http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de?mid=1021

Das ist eine Software, die eine handelsübliche PC-Soundkarte in ein Oszilloskop verwandelt. Die Abtastrate von 44100 Hz sollte ja eigentlich dicke ausreichen, richtig? Nyquist-Theorem und so... :)

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Welche Fotodiode sollte ich nehmen?
2. In welcher Richtung muß ich sie betreiben?
3. Wie schließe ich sie an die Soundkarte an?
4. Brauche ich eine Vorspannung? Wenn ja, würden vielleicht +5V aus dem USB-Ausgang reichen?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
locutus

x y

21.04.2011,
18:21

@ locutus266

Frage zu Fotodiode und Oszilloskop

» 1. Welche Fotodiode sollte ich nehmen?

Eine mit ehr großer Fläche, z.B. BPW34.


» 2. In welcher Richtung muß ich sie betreiben?

Sperrrichtung.


» 3. Wie schließe ich sie an die Soundkarte an?

Mikrofoneingang.


» 4. Brauche ich eine Vorspannung? Wenn ja, würden vielleicht +5V aus dem
» USB-Ausgang reichen?

Vorspannung gibts am Mikrofoneingang eh, ist für die Tonaderspeisung von Elektretmikrofonen.

locutus266

21.04.2011,
18:30

@ x y

Frage zu Fotodiode und Oszilloskop

Super, danke schonmal für die Infos!

1. Bist du sicher, daß am PC-Mikrofoneingang grundsätzlich eine Spannung anliegt? Ich kenne wohl von einigen Mischpulten, daß man da eine Phantomspeisung einstellen kann, aber bei PCs ist das doch nicht der Fall oder?

2. Vom Mikrofon/Line-Eingang ist ja eigentlich nur ein Kanal interessant, also z.B. der linke. Wie genau muß ich denn da Annode/Kathode verdrahten mit der Diode?

Die BPW34 hatte ich auch schon im Browser bei Conrad.de. Die werd ich mir dann mal genehmigen!

Gruß
locutus

» » 1. Welche Fotodiode sollte ich nehmen?
»
» Eine mit ehr großer Fläche, z.B. BPW34.
»
»
» » 2. In welcher Richtung muß ich sie betreiben?
»
» Sperrrichtung.
»
»
» » 3. Wie schließe ich sie an die Soundkarte an?
»
» Mikrofoneingang.
»
»
» » 4. Brauche ich eine Vorspannung? Wenn ja, würden vielleicht +5V aus dem
» » USB-Ausgang reichen?
»
» Vorspannung gibts am Mikrofoneingang eh, ist für die Tonaderspeisung von
» Elektretmikrofonen.

x y

21.04.2011,
18:50

@ locutus266

Frage zu Fotodiode und Oszilloskop

» 1. Bist du sicher, daß am PC-Mikrofoneingang grundsätzlich eine Spannung
» anliegt? Ich kenne wohl von einigen Mischpulten, daß man da eine
» Phantomspeisung einstellen kann, aber bei PCs ist das doch nicht der Fall
» oder?

Bei PCs kann man die Tonaderspeisung üblicherweise nicht abschalten.


» 2. Vom Mikrofon/Line-Eingang ist ja eigentlich nur ein Kanal interessant,
» also z.B. der linke. Wie genau muß ich denn da Annode/Kathode verdrahten
» mit der Diode?

Kathode=Spitze des Klinkensteckers, Anode=Schaft.