Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tobias Claren(R)

10.07.2005,
01:00
 

~6V zu stabilen 5V? (Elektronik)

Hallo.

Ich will eine Simson DUO mit 6V-Bordstrom über 300Km abholen.

Dafür benötige ich eine Möglichkeit meinen PPC-PDA mit 5V-Eingang (das O-Netzteil hat 2,4A und gemessene 5,31V bzw. 5,41V Ausgang) zu betreiben (Navigation und Unterhaltung).

Ich habe dabei (Privatkauf) zwar ein Set mit 12V-Z.-Anz-NT und 230V-NT (beides mit USB-Out), aber die passen zum einen nicht, und und sind seltsamerweise beide von Anfang an defekt (warte auf die Händlerantwort).


Gibt es da ein kleines "Kästchen" mit Eingang und Ausgang zum Kabel dran schrauben wo ich eine stabile Ausgangsspannung von 5V bekomme. Der Eingang wäre die Fahrzeugspannung von 6V. Die könnte aber schwanken.



Grüße,
Tobias Claren

Kamikatse(R)

13.07.2005,
03:07
(editiert von Kamikatse
am 13.07.2005 um 03:12)


@ klausthal

~6V zu stabilen 5V?

» ####################
»
» wohl eher 47nF als 47uF, dann könnte das klappen.

47nF sind zu wenig.
Der 'geladene' Kondi entläd sich über den Innenwiderstand des DMM. Der Innenwiderstand liegt typisch im Bereich von 10MOhm.

Damit ergibt sich eine Zeitkonstante von 0.47s.
Seibst wenn das DMM in Echtzeit die Werte anzeigen würde, also mit einer unendlich hohen Abtastrate, dann wäre es schon für einen Menschen schwer den Wert abzulesen. Und wenn das DMM auch noch Auto-Range hat, ist die Spannung weg, bevor was angezeigt wird. Nach 1s ist die Spannung auf ca. 12% abgesunken, ein Peak lässt sich da nur noch erahnen und die höhe nur schätzen.


Die 47µF ergäben eine Zeitkonstante von 470s, was ich aber auch für zu lange ansehe. Die Spannung am Kondi wäre über 5 Minuten lang über dem 50%-Pegel. Das ist eher was für den Bereich der genauen Spitzenspannungsmessung. Für eine Abschätzung einer Peak-Höhe ist es aber schon wegen der schon angesprochenen Beeinflussung des Peaks nicht so gut.

Ich würd da eher nen Kondi im Bereich von 1 bis 4.7 µF nehmen. Der 50%-Pegel bleibt hier ca 7 bis 30s. Die Peakhöhe ist dann in dem Bereich von 1 bis 2 mal dem Messwert. Die Genauigkeit ist zwar nicht besonders hoch, aber für eine erste Abschätzung reicht es.

--
Greez
Kami

-----------------------------------------

Die letzte Stimme, die man hört,
bevor die Welt explodiert,
wird die Stimme eines Experten sein,
der da sagt:
"Das ist technisch unmöglich!"

Peter Ustinov

klausthal

12.07.2005,
22:53

@ EL-Huber

~6V zu stabilen 5V?

»
» Übrigends kannst Du mit Deinem Digi-Multimeter recht gut Spitzen messen!
» Du brauchst dazu einen Elko (so 47uF sollten reichen) und eine Diode (z.B.
» 1N4001). Die Diode lädt den Elko auf die Spitzenspannung auf und diese
» Spannung kann mit dem hochohmigen MM gemessen werden.
» Also nix mit Oszi durch die Gegend schleppen, wenn es nur zur Abschätzung
» von Spitzen dient.
»
» CU
» Stefano

####################

wohl eher 47nF als 47uF, dann könnte das klappen.

klausthal

amplifier(R)

Homepage

Südbaden,
12.07.2005,
22:07

@ EL-Huber

~6V zu stabilen 5V?

» Übrigends kannst Du mit Deinem Digi-Multimeter recht gut Spitzen messen!
» Du brauchst dazu einen Elko (so 47uF sollten reichen) und eine Diode (z.B.
» 1N4001). Die Diode lädt den Elko auf die Spitzenspannung auf und diese
» Spannung kann mit dem hochohmigen MM gemessen werden.
» Also nix mit Oszi durch die Gegend schleppen, wenn es nur zur Abschätzung
» von Spitzen dient.

Hi Stefano,
bist Du dir da ganz sicher, daß dieses Einfach Sample and Hold so einfach aufzubauen ginge? Überschlagen wieviel Strom in so kurzer Zeit, so kurz wie Spikes normalerweise sind, in den 47µF Elko gehen müsste um ihn komplett auf die Spitzenspannung zu laden? Der Spike müsste schon aus einer niederohmigen und niederinduktiven! Quelle sein um ihn schnell voll zu machen, aber wer weiß.
Überhaupt ist das eine Schutzmethode vor Spikes, ein kleiner Serienwiderstand plus Induktivität in Serie mit gut angebundenen Keramikkondensatoren als Abschluß, dann wäre aber ziemlich Schluß mit Spikes. Dazu noch eine fette Zenerdiode oder Supressordiode dann ist Ruhe und die Spikes können sich an den Seriengliedern austoben.
Gruß Ralf

Tobias Claren(R)

12.07.2005,
19:04

@ EL-Huber

~6V zu stabilen 5V?

Was sind das hier eigentlich für "Ratschläge"? ;-):
"Hi,
die USB-Buchse kannst Du zum einspeisen vergessen.
Wenn das GPS mit 3x1,5V funktioniert, dann sollten es 4x1,2V von NiCd oder NimHy-Akkus auch tun!
Warum kann das nicht funktionieren?

Ich habe mal die drei Akkus rausgenommen und es über ein normales USB-Kabel mit einem Notebook verbunden. Wenn ich nicht die "Freie Energie" bewiesen habe kommt die Energie über USB.
Ich habe noch die Spannung an den Batterieelektroden gemessen. Da liegen 4,7V an. Also wohl auch noch Ladung für die Akkus.


"Vorausgesetzt, Du hast einen entsprechenden Eingang, an dem Du den Akkupack anschließen kannst."

Ich hätte es als Hersteller auch so gebaut. Schließlich hat USB auch Energie.

P.S.: "GPSmart" heißt das Teil.

Ausserdem habe ich den 12V-Zigareteenanzünder-zu-5V-USB-Stecker noch mal im gereinigten Anschluss im Auto meiner Eltern ausprobiert. Das Teil war durch Asche verschmutzt. Es funktioniert. Ich werde zwei Rasenmäherakkus mit 12V/12Ah mitnehmen. Für den GPS muss ich mir das irgendwie noch mit ans NT dran hängen.

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
12.07.2005,
17:19

@ Harald Wilhelms

~6V zu stabilen 5V?

Hallo zusammen,
dann ersetze doch die von mir beschriebene Diodenlösung durch einen Längstransistor, der über eine Z-Diode (5,6V) an der Basis stabilisiert versorgt wird. dazu noch eine Drossel vor den Kollektor und den Vorwiderstand der Z-Diode und an der Basis liegt dann die ausreichend stabile 5,1V Versorgung an.
Ich bin der Auffassung, daß der PPC eine interne Stabilisierung hat, die nur gegen zu hohe Spannungen und Spitzen geschützt werden muß.
Der 6V-Akku selbst stellt da schon eine reichlich hohe Kapazität bereit, um keine Hochvolttransistoren einsetzen zu müssen und auch keine aufwändigen Filterschaltungen im Regler zu verbauen.

CU
Stefano

Harald Wilhelms

E-Mail

12.07.2005,
10:42

@ EL-Huber

~6V zu stabilen 5V?

» Die Sache mit den 6V-Akku sollte auch reichen, um eine 5,4V-Versorgung
» aufzubauen. Nachdem DU weiter oben schon geschrieben hast, daß Dein
» originales NT zwischen 5,3V und 5,4V bringt, hat Dein PPC wohl intern noch
» eine Spannungsregelung. Also (ohne Gewähr, da ich die Überspannungsspitzen
» nicht beurteilen kann, vor allem auch die 'Lichtmaschine' der DUO nicht
» kenne (?Sonderwicklung auf der Zündgeneratortrommel) ), direkt vom 6V-Akku
» eine Leitung legen (Masse und +6V) und in die +6V-Leitung eine
» Leistungsdiode Si einschleifen. (Leistung wegen der bis 2,5A).
» Damit hast Du die Spannung am Akku (6V-6,6V) um 0,7V reduziert.

Das Problem ist aber, das bei laufendem Motor die
Batterie geladen wird und dann die Spannung auf
gut 7V ansteigt. Also muss doch ein Low - Drop -
Regler dran. Wobei noch das Problem mit den
allgegenwärtigen Störspitzen im KFZ bleibt...
Gruss
Harald

Tobias Claren(R)

12.07.2005,
09:44
(editiert von Tobias Claren
am 12.07.2005 um 11:26)


@ EL-Huber

~6V zu stabilen 5V?

Nein, es wird ja normalerweise mit Akkus betrieben, weshalb 3 mal 1,2V wohl normal ist. Geht ja nicht anders, wenn es nur mit Batterien ginge, wer würde es kaufen.

Extern einen Satz batterien anschließen bringt ja auch nichts, die gehen ja auch rein.



"Die Sache mit den 6V-Akku sollte auch reichen, um eine 5,4V-Versorgung aufzubauen. Nachdem DU weiter oben schon geschrieben hast, daß Dein originales NT zwischen 5,3V und 5,4V bringt, hat Dein PPC wohl intern noch eine Spannungsregelung."

5,41 hat das NT zwar, aber angegeben sind die normalen 5V auch auf dem NT.#

EDIT: Wenn der Akku voll ist muss ich ihn notfalls vorher von der Lichtmaschine trennen.
So kriege ich keine Spitzen und die Signale funktionieren auch noch. Zum Starten und fahren wird sie ja nicht benötigt.

Tobias Claren(R)

12.07.2005,
09:38
(editiert von Tobias Claren
am 12.07.2005 um 11:26)


@ Harald Wilhelms

~6V zu stabilen 5V?

"usv" = usw. (und so weiter). Komisch (?).

Kommt es nicht auf das Multimeter an was geht?

"Voltcraft 635/655/675 Digital Multimeter: Diese Multimeterreihe ist die neueste Entwicklung im Bereich der Conrad Messtechnik. Alle drei Geräte verfügen über die neuartige TLD-Funktion (testlead detection) das heißt, die Position der Messleitungen wird von einem Microcontroller abgefragt und es werden nur Messbereiche freigegeben die mit diesen Buchsen gemessen werden können. Die für diese Messleitungsposition möglichen Messbereiche werden als Menuepunkte im Display angezeigt und können über die darunter liegenden Funktionstasten direkt angewählt werden. Dies bedeutet einfachste Bedienung und höchste Betriebssicherheit.
Schon das Basismodell Voltcraft 635 hat alles was ein gutes Multimeter benötigt. Neben den Standardbereichen Spannung, Strom und Widerstand ist das Gerät zusätzlich mit Frequenz- und Kapazitätsmessbereichen ausgestattet. Zusätzlich kann der Verstärkungsfaktor von Transistoren gemessen werden. Dioden- und akustische Durchgangsprüfung sind selbstverständlich ebenfalls verfügbar. Weiterhin sind Sonderfunktionen wie DATA HOLD, AUTO HOLD, REL, sowie MIN/MAX- Aufzeichnung vorhanden.
· Kapazitätsmessung
· Frequenzmessung



Zusatzinformationen für VC 655:

Das Modell Voltcraft 655 besitzt zusätzlich einen Temperaturbereich zum Anschluß von K-Temperaturfühlern. Weitere Sonderfunktionen sind die COMP-Funktion die es ermöglicht Vergleichsmessungen durchzuführen sowie eine Logiktestfunktion für CMOS- und TTL-Pegel . Unabhängig vom normalem Messbetrieb steht eine Stoppuhr und countdown Timer-funktion zur Verfügung. Sehr nützlich ist auch der eingebaute Signalgenerator an dem Rechtecksignale mit einstellbarer Frequenz und Impulsbreite abgegriffen werden können.


Zusatzinformationen für VC 675:

Das Spitzenmodell bietet alle Funktionen wie das Modell 655 aber mit echt Effektivmessung für Wechselspannung und Wechselstrom. Darüber hinaus ist eine Displaybeleuchtung vorhanden."



Die Wärme in den Teilen entsteht weil die originalen Spannungsregler schlecht waren. Die Ersatzteile werden nicht so warm. Mag sein, dass ein kleiner Teil Wärme auf diese Erklärung zurückzuführen ist :-) .

EDIT: Wenn der Akku voll ist muss ich ihn notfalls vorher von der Lichtmaschine trennen.
So kriege ich keine Spitzen und die Signale funktionieren auch noch. Zum Starten und fahren wird sie ja nicht benötigt.

EL-Huber(R)

E-Mail

Vimercate,
12.07.2005,
09:26

@ Tobias Claren

~6V zu stabilen 5V?

Hi,
die USB-Buchse kannst Du zum einspeisen vergessen.
Wenn das GPS mit 3x1,5V funktioniert, dann sollten es 4x1,2V von NiCd oder NimHy-Akkus auch tun! Vorausgesetzt, Du hast einen entsprechenden Eingang, an dem Du den Akkupack anschließen kannst.

Die Sache mit den 6V-Akku sollte auch reichen, um eine 5,4V-Versorgung aufzubauen. Nachdem DU weiter oben schon geschrieben hast, daß Dein originales NT zwischen 5,3V und 5,4V bringt, hat Dein PPC wohl intern noch eine Spannungsregelung. Also (ohne Gewähr, da ich die Überspannungsspitzen nicht beurteilen kann, vor allem auch die 'Lichtmaschine' der DUO nicht kenne (?Sonderwicklung auf der Zündgeneratortrommel) ), direkt vom 6V-Akku eine Leitung legen (Masse und +6V) und in die +6V-Leitung eine Leistungsdiode Si einschleifen. (Leistung wegen der bis 2,5A).
Damit hast Du die Spannung am Akku (6V-6,6V) um 0,7V reduziert.
Wenn der Akku (Blei) noch einigermasen gut ist (niedriger Ri), dann fängt er auch die gröbsten Spitzen zuverlässig ab. Ansonsten noch einen Elko hinter die Diode gegen Masse.

Übrigends kannst Du mit Deinem Digi-Multimeter recht gut Spitzen messen!
Du brauchst dazu einen Elko (so 47uF sollten reichen) und eine Diode (z.B. 1N4001). Die Diode lädt den Elko auf die Spitzenspannung auf und diese Spannung kann mit dem hochohmigen MM gemessen werden.
Also nix mit Oszi durch die Gegend schleppen, wenn es nur zur Abschätzung von Spitzen dient.

CU
Stefano

Harald Wilhelms

E-Mail

12.07.2005,
09:08

@ Tobias Claren

~6V zu stabilen 5V?

» Ja gibt es Fahrzeuge ohne eingebauten Akku ;-) ?
» OK, Mofas.

Auch manche etwas grösseren Motorräder oder Roller.

» Die DUO hat zwar keinen E-Starter (sondern Hebel), aber sie braucht den
» Akku zum Blinken usw..

Was ist usw?

» Das Frintlicht läuft anscheinend auch noch über die Lichtmaschine.

Mit einer eigenen Wicklung?

» Es ist ein Fahrzeug wie dieses:
»

Achso; also ein Krankenfahrstuhl mit Motor.

» Also habe ich am Akku selbst stabile 6V?

Mit dem Multimeter wirst Du das so messen. Was Du aber nicht messen wirst, sind die Spüannungsspitzen, die
bei laufendem Motor entstehen. Wenn Du natürlich
genügend PDA´s zum wechsen hast...
Hast Du Dir den den Link auf die DSE-FAQ durchgelesen?

» Wenn ich die direkt nutzen könnte wäre das ideal. Sind 6V zu viel wenn es
» angegeben 5V benötigt, und das O-NT 5,31V/5,41V liefert?

Probieren geht über Studieren. Es ist ja nicht mein PDA...

» Ich dachte an ein Packet aus vier Mono-NiMhs.

Die müssten eigentlich besser passen.

» Könnte ich mir zusammen mit pda usw. an den Arm schnallen. Für im
» Fahrzweug würde ich den unerschöpflich gespeisten (solange der Motor
» läuft) Akku nehmen.

Wenn Du Dein Gerät nur bei stehendem Motor anschliesst,
dürfte es keine Probleme geben. Bei laufendem Motor
gibts Spannungsspitzen.
»
» >Fahrzeug ist Fahrzeug und da must Du eben immer mit
» hohen Störspannungen rechnen.

» Oder bedeutet
» "Dein Fahrzeug hat schon einen eingebauten Akku?
» Dann brauchst Du zumindest keinen Gleichrichter."
»
» dass ich da schon eine stabile Spannung habe?

Du hast eine einigermassen stabile Gleich - Spannung von
ca. 7V mit Spannungsspitzen...
»
» >...weil er vermutlich (Belastungs-)Widerstände drin hat.
» Das kostet natürlich auch
»
»
» Diese Wärme ist etwas das nicht absichtlich entsteht.

Warum entsteht sie dann?

Viele Zweiräder und wohl auch Dreiräder haben eine
einfache Wechselstromlichtmaschine zur Erzeugung der
nötigen elektrischen Energie z.B. für den Scheinwerfer.
Damit bei ausgeschaltetem Scheinwerfer nicht eine für
den Menschen gefährliche Spannung entsteht, wird
einfach stattdessen ein Leistungswiderstand einge-
schaltet. Das ist nicht nur bei DDR-Fahrzeugen so.

» Mit dem neuen besseren ist das behoben.
» Daher soll man die alten schlechten DDR-Spannungsregler immer ersetzen.

Ob das sinnvoll ist, kann man nur entscheiden, wenn
man die Schaltung des alten und des neuen kennt...
Gruss
Harald

Tobias Claren(R)

12.07.2005,
08:57

@ Jürgen

~6V zu stabilen 5V?

"Bastelbude" ;-) . Ich habe >Nichts<, daher die Frage.
OK, Ein Ersa Multitip ist drin, ein Multimeter auch, und sogar ein Oszilloskop ist verfügbar. Eine Entlötsaugpumpe (manuell) auch .

Wie sieht der einfache Aufbau aus? Mit so einem Schaltplan könnte sogar ich etwas anfangen. Mit der Beschreibung reicht es noch nicht.

Musik ist es eher weniger. Ich nehme mir z.B. viele heruntergeladene Radiosendungen mit (Radio on Demand beim DLF), bzw. Hörspiele.
Für die Pausen auch TV-Aufnahmen. Aber am wichtigsten für die Navigation.

Das GPS braucht drei mal Micro. Das hatte ich im Notfall auch mit drei mal 1,5V betrieben. Da steht auch nichts drauf, aber Akkus sind wohl normal, also 1,2V.
Eigentlich ja auch schon 0,9V Unterschied. Es hat zwar eine USB-Buche, aber ich weiß nicht, ob man darüber auch Energie einspeisen kann. Also die 5V. Naja, kaputt gehen kann ja nichts, entweder die sind angeschlossen oder nicht.
Ansonsten muss ich alle Micros die ich finde mitnehmen und zur Not Batterien nachkaufen..

Tobias Claren(R)

12.07.2005,
08:43

@ amplifier

~6V zu stabilen 5V?

Mit "Mehr" beim "Multimeter" meinte ich eigentlich die anderen Funktionen.
Also "Effektivmessung für Wechselspannung und Wechselstrom"(auch wenn ich nicht ganz weiß was das ist), Temperaturmessung (die ich schon nutze), "COMP"-Funktion, "Logiktestfunktion für CMOS- und TTL-Pegel" (?), Stoppuhr, Countdowntimer, "Signalgenerator an dem Rechtecksignale mit einstellbarer Frequenz und Impulsbreite abgegriffen werden können" (?), TLD "Testlead Detection" (nur Funktionen sind möglich für die man die Kabel korrekt gesteckt hat, bzw. es gibt Fehlermeldungen), Frequenz und Kapazitätsmessung, Verstärkungsfaktor von Transistoren messen, Dioden und akustische Durchgangsprüfung,. DATA HOLD, AUTO HOLD, REL und Min/Max-Aufzeichnung
Ob was fehlt? "Multi" eben..... Ach ja, Hintergrundbeleuchtung noch.



Die Simson Duo ist technisch ein Simson-Roller mit drei Rädern und abnehmbarem Cabriodach.

Jürgen

E-Mail

Würzburg,
12.07.2005,
00:15

@ Tobias Claren

~6V zu stabilen 5V?

» Das würde ich sofort machen (*) wenn ich das Fahrzeug hier hätte, aber es
» geht ja darum dass ich das Fahrzeug abholen muss und daher vorher eine
» Lösung für die Rückfahrt brauche.
» Zum "*": Das mit dem Oszilloskop sollte eine rethorische Frage unter der
» Annahme dass ich keines habe sein, oder?
» Ich hätte aber tatsächlich ein 50Mhz Oszilloskop. Das bedeutet noch nicht,
» dass ich damit viel machen kann. Man muss sich damit eben beschäftigen. Mit
» dem Multimeter kann man sicher auch viel mehr machen als Spannung oder
» Durchgang messen ;-) .....
»
» Aber sollte man nicht mit einem Multimeter die Spannung beobachten
» können?
» Das mitzunehmen ist etwas einfacher.
»
»
» Das mit den Solarzellen wäre tatsächlich keine schlechte Idee :-) .
» Aber Mobil, zum drauf legen und wieder mitnehmen.


Hallo Tobias

Die externen Netzgeräte für solche Teile sind selten stabilisiert (warum auch).

Wenn das Fahrzeug eine Batterie mit 6V hat, ist das doch kein Problem auf die 5 kommaundeinpaarzerquetschte zu kommen indem du eine Siliziumdiode (zB. BY 255) mit entsprechender Belastbarkeit in Reihe zu deinem Gerät schaltest. Die Diode hat ca. 0,7V Spannungsabfall.
Sicherheitshalber kannst einen Sicherungswiderstand (0,2R) in Serie einbauen und parallel dazu eine 5,6V Z-Diode - die fängt die Überspannungen (Spitzen) dann ab.
Die Regelung (Stabilisierung) findet im Gerät statt, weil das einfach sinnvoller ist.
Wenn du ein regelbares Netzgerät in deiner Bastelbude hast, dann probiers doch einfach erst mal aus:
6v über o.g. Diode an deine Unterhaltungselektronik.

Wenn die Batterie deines Vehikels ok ist, brauchst auch keine Spannungsspitzen befürchten.
Trotzdem könnten HF-Störungen durch die Zündung entstehen, die dir die Freude am Musikgenuss vermiesen können - da kann dir aber keiner helfen. Da haste Pech gehabt!

Der Jürgen

PS: ohne Studium der E-Technik, aber seid 33 Jahren Rundfunk- u. Fernsehtechniker.

amplifier(R)

Homepage

Südbaden,
11.07.2005,
23:59

@ Tobias Claren

~6V zu stabilen 5V?

» Zum "*": Das mit dem Oszilloskop sollte eine rethorische Frage unter der
» Annahme dass ich keines habe sein, oder?

Stimmt genau, gemerkt.

» Ich hätte aber tatsächlich ein 50Mhz Oszilloskop. Das bedeutet noch nicht,
» dass ich damit viel machen kann.

Oh doch mit 50 MHz sehr viel, für die Moped Aufgabe reicht absolut alles am Markt was irgendwie einen Strahl auf dem Schirm produziert.

Man muss sich damit eben beschäftigen.

Das ist die beste Einstellung schlecht hin.

Mit
» dem Multimeter kann man sicher auch viel mehr machen als Spannung oder
» Durchgang messen ;-) .....

Nein, eigentlich nicht, die Dinger sind zu langsam für schnelle Vorgänge.
»
» Aber sollte man nicht mit einem Multimeter die Spannung beobachten
» können?
» Das mitzunehmen ist etwas einfacher.

Das ist schon eine gute Idee, jedenfalls läßt sich unterscheiden ob AC oder DC und wieviel etwa Effektiv da unter verschiedenen Lasten rauskommt. Für den Anfang müßte es reichen.
»
»
» Das mit den Solarzellen wäre tatsächlich keine schlechte Idee :-) .
» Aber Mobil, zum drauf legen und wieder mitnehmen.

Ja wäre ein netter Gag, dein Moped sieht sowieso irgendwie aus wie eine indische Ritschka für Reiche, das Teil ist cool.

Übrigens das mit den 100 Volt kann vorkommen, wenn Du bei laufendem Motor unter Last z.B. die Batterie abklemmst, im KFZ Fachjargon "Load Dump", Hersteller testen daraufhin und haben Lösungen es zu minimieren, stellt heutzutage kein schwerwiegendes Problem mehr dar.

Gruß Ralf

Tobias Claren(R)

11.07.2005,
23:08

@ amplifier

~6V zu stabilen 5V?

Das würde ich sofort machen (*) wenn ich das Fahrzeug hier hätte, aber es geht ja darum dass ich das Fahrzeug abholen muss und daher vorher eine Lösung für die Rückfahrt brauche.
Zum "*": Das mit dem Oszilloskop sollte eine rethorische Frage unter der Annahme dass ich keines habe sein, oder?
Ich hätte aber tatsächlich ein 50Mhz Oszilloskop. Das bedeutet noch nicht, dass ich damit viel machen kann. Man muss sich damit eben beschäftigen. Mit dem Multimeter kann man sicher auch viel mehr machen als Spannung oder Durchgang messen ;-) .....

Aber sollte man nicht mit einem Multimeter die Spannung beobachten können?
Das mitzunehmen ist etwas einfacher.


Das mit den Solarzellen wäre tatsächlich keine schlechte Idee :-) .
Aber Mobil, zum drauf legen und wieder mitnehmen.