Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LotharK

E-Mail

05.06.2005,
16:22
 

Schaltplan KaltlichtKathode (Elektronik)

Hi,
hat jemand einen gut funktionierenden Schaltplan für das Betreiben einer Kaltlichtkathode?

Leider ist die Original-Leiterplatte defektt. Der Transistor ist verbrannt und auch die Leiterplatte ist hinüber. Der Übertrager ist noch in Ordnung.

MfG Lothar

matzegrufti(R)

E-Mail

05.06.2005,
19:18

@ LotharK

Schaltplan KaltlichtKathode

ich habe hier noch nen inverter dafür rumliegen! muss nur an 12 V angeschlossen werden! fürn paar € schick ich dir das teil!

LotharK

E-Mail

05.06.2005,
19:50

@ matzegrufti

Schaltplan KaltlichtKathode

Hi,
danke für das Angebot. Mich würde aber mehr die Schaltung ansich interessieren, da ich vergeblich mehrere Tests mit astabilen Multivibratoren gemacht habe, aber nie die Röhre zum leuchten brachte. Ich komme mit meine Schaltung zwar auf eine Leerlaufspannung bis zu 1KV!!, aber letztendlich leuchtet die Röhre nicht. Die Röhre ist in Ordnung.

MfG LotharK

J.R.(R)

E-Mail

07.06.2005,
09:59

@ LotharK

Schaltplan CCFL-Inverter

Hallo Lothar,

» hat jemand einen gut funktionierenden Schaltplan für das Betreiben einer
» Kaltlichtkathode?

Leider gibt es da verschiedene Schaltungskonzepte und der Trafo als wichtigstes Bauteil muß dazu passen.

» Leider ist die Original-Leiterplatte defektt. Der Transistor ist verbrannt
» und auch die Leiterplatte ist hinüber. Der Übertrager ist noch in Ordnung.

Die einfachsten Wandler sind selbstschwingende ungeregelte Sinuswandler. Dazu ein Schaltungsbeispiel aus dem Netzteil- und Konverterhandbuch:

Zu beachten ist, daß der Trafo, damit die CCFL-Röhren sicher zünden, eine Leerlaufspannung von ca. 3 kV abgeben muß.

Jörg

LotharK

E-Mail

07.06.2005,
15:43

@ J.R.

Schaltplan CCFL-Inverter

Hallo Jörg,
danke erst mal für die Schaltung. Von den kleinen HF-Trafos habe ich eine ganze Menge. Mal sehen, ob ich da was zusammenbasteln kann. (Interessehalber)

Die Schaltung von mir hatte nur einen Transistor und der Trafo hatte nur eine Primär- und eine Sekundärwicklung. Hast Du in Deinem Buch vielleicht noch eine Schaltung? Ich komme mit meinen Versuchen gerade mal auf 1,2KV - und das im Leerlauf.

MfG Lothar

Kamikatse(R)

07.06.2005,
20:24

@ LotharK

Schaltplan CCFL-Inverter

» Die Schaltung von mir hatte nur einen Transistor und der Trafo hatte nur
» eine Primär- und eine Sekundärwicklung. Hast Du in Deinem Buch vielleicht
» noch eine Schaltung? Ich komme mit meinen Versuchen gerade mal auf 1,2KV -
» und das im Leerlauf.

Frage:

Wenn man da jetzt eine Spannungsvervielfacherkaskade (Villardkaskade) hinter hängen würde mit nur wenigen pF, dann könnte die Zündspannung doch leicht erreicht werden.

Wenn die Lampe dann zündet, wird der Ausgagskondensator kurz geschlossen (Gasentladung) und am Ausgang ist in etwa die Eingangsspannung. So hab ich es auf jeden Fall mal an meiner großen Kaskade nachgemessen.

Könnte es theoretisch damit funktionieren? Nur so eine Idee.

--
Greez
Kami

-----------------------------------------

Die letzte Stimme, die man hört,
bevor die Welt explodiert,
wird die Stimme eines Experten sein,
der da sagt:
"Das ist technisch unmöglich!"

Peter Ustinov

LotharK

E-Mail

08.06.2005,
06:09

@ Kamikatse

Schaltplan CCFL-Inverter

Hi,
da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich im Moment weder die Dioden, noch die Kondensatoren für die Kaskade habe. Conrad ist 90KM weg und bestellen wollte ich wegen dem allein nicht. Viel mehr würde mich die Schaltung interessieren, die da mit einem Transistor auskommt. Die ganze Schaltung war in einem Zigarettenanzünder-Stecker!!!
Ebenso klein und effizient sind Blitzlichter in Wegwerfkameras aufgebaut.

MfG Lothar