Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Felix

E-Mail

31.05.2005,
12:27
 

Voice over IP (Telekommunikation)

Hallo,

wir planen gerade bei uns in der Firma ein Voice Over IP System von Cisco. Bisher gingen wir davon aus das die komplette Verkabelung mit Cat 7 gemacht wurde. Gestern durch einen Zufall haben wir entdeckt das hier damals gespart wurde. Statt alle acht Adern pro Dose wurden hier immer nur 4 genommen, dadurch hat man sich die Verleguzng eines weiteren Kabels gespart. Dadurch sind natuerlich nur Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s moeglich. Meine Frage ist nun, was passiert wenn ich nun auch noch Voice Over IP ueber die 4 Kabel fahre. Eigentlich sollte es ja funktionieren aber wie sieht es zum Bsp. mit Stoerungen aus, schliesslich senden dann 2 PC's und 2 Telefone ueber ein einziges Kabel.

Vielen Dank und Gruss
Felix

Patrick Schnabel(R)

E-Mail

31.05.2005,
22:34

@ Felix

Voice over IP

» Hallo,
»
» wir planen gerade bei uns in der Firma ein Voice Over IP System von Cisco.
» Bisher gingen wir davon aus das die komplette Verkabelung mit Cat 7 gemacht
» wurde. Gestern durch einen Zufall haben wir entdeckt das hier damals
» gespart wurde. Statt alle acht Adern pro Dose wurden hier immer nur 4
» genommen, dadurch hat man sich die Verleguzng eines weiteren Kabels
» gespart. Dadurch sind natuerlich nur Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s
» moeglich. Meine Frage ist nun, was passiert wenn ich nun auch noch Voice
» Over IP ueber die 4 Kabel fahre. Eigentlich sollte es ja funktionieren
» aber wie sieht es zum Bsp. mit Stoerungen aus, schliesslich senden dann 2
» PC's und 2 Telefone ueber ein einziges Kabel.

Normalerweise ist es doch so, dass die VoIP-Telefone einen Switch integriert haben könnten.
D. h., von der Dose zum Telefon wird ein Patchkabel gelegt und dann wieder vom Telefon zum Computer. Damit wäre euer Problem gelöst.

--
Gruß von Patrick

https://www.elektronik-kompendium.de/

Hermann Becker

01.06.2005,
11:41

@ Felix

Voice over IP

Hallo,
das Problem ist, so sehe ich es, dass je nach Dienst verschiedene Kontakte der Anschlussdose verwendet werden. Waehrend ISDN die Kontakte 3,4,5, u. 6 benutzt, verwendet Ethetnet und damit auch VoIP die Kontakte 1,2,3 u.6. Damit steht der VoIP-Loesung eigentlich auch bei einer 4-Adrigen Verkabelung eigentlich nichts im Wege. Die Dosen müssen nur entsprechend angeschlossen oder aussen adaptiert werden. Die Bandbreite von 100Mbit/s sollte hier nicht das Problem sein.
Gruss Hermann

Hermann Becker

01.06.2005,
11:44

@ Felix

Voice over IP

Einen Aspekt habe ich gerade vergessen. Probleme gibt es dann wenn ihr auch die Speisung der IP-Telefone über das Netzt plant. Hier werden naemlich die uebrigen 4 Adern benutzt. Dies ist dann bei euch nicht moeglich