Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

TripleX

19.07.2010,
20:48
 

Frequenzgang Soundkarte (Computertechnik)

Hallo!

Ich habe mir so ein gratis Programm runtergeladen um eine Soundkarte als Oszi und Funktionsgenerator zu verwenden, jedoch schränkt der Frequenzgang der Soundkarte diesen Gebrauch doch sehr ein.

Nun zu meiner Frage:

Kann man einfach das Eingangs- bzw Ausgangsfilter der Soundkarte (wenn Modell bekannt) überbrücken?
Ist das einfach ein Ein- oder Mehrstufiges Filter oder stelle ich mir das zu Einfach vor?

Mein Vorhaben wäre meinen alten PC als Funktionsgenerator zu missbrauchen.

Danke im Vorraus für die Antworten!

mfg.

Hartwig(R)

19.07.2010,
21:56
(editiert von Hartwig
am 19.07.2010 um 22:03)


@ TripleX

Frequenzgang Soundkarte

Hallo,
zunächst kommt es auf Deine Soundkarte an, welchen Frequenzgang diese von der Theorie her hat. Meist ist das durch die Sampling-Rate der ADC's / DAC's gegeben. Bei einfachen KArten 48kHz, bei sehr guten Karten 192Khz. Um eine Frequenz "erkenntlich" wiederzugeben, liegt die obere Grenzfrequenz etwas unterhalb der Hälfte der Sampling rate. Für Scope-Anwendungen aber deutlich darunter - das wird zum "Schätzen" gerade brauchbar ab 1/10 der Sampling rate. D. h. mit einer sehr guten Soundkarte (192kHz) kannst Du gerade den NF-Bereich mit einem Soundkartenscope abdecken. Ob Du die untere Grenzfrequenz senken kannst, hängt mit Sicherheit von der Schaltung der Karte ab - möglicherweise sind im Signalpfad Koppelkondensatoren, die man nicht einfach überbrücken kann. Außerdem dürften Drift/Offset auch nicht kompensierbar sein. Die Soundkartenscopes gehen gut für überschlägige Messungen im NF-Bereich, Bei höheren Ansprüchen wird es dann teurer. Sehr schnell wird dann ein einfaches Scope billiger.
Für die Anwendung als Funktionsgenerator gilt sinngemäß das Gleiche, Soundkarten sind halt für reine NF-Anwendungen gebaut! Ein USB-Scope/Funktionsgenerator können da schon etwas mehr - aber vernünftige Lösungen kosten dann auch Geld.
Grüße
Hartwig

TripleX

19.07.2010,
22:09

@ Hartwig

Frequenzgang Soundkarte

Ja, das Abtasttheorem ist mir bekannt, ich dachte nur, dass die heutigen Soundkarten mit weit höheren Abtastraten (DSPs?) arbeiten und der Frequenzgang durch ein Filter hergestellt wird.
Da ich ja kein Scope sondern einen Funktionsgenerator bräuchte, hättest du einen anderen Vorschlag wie oder wo ich sowas günstig kaufen/bauen kann?

Ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll:

Dreieck/Rechteck/Sinus
Frequenz 500kHz

mfg.

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

19.07.2010,
22:21

@ TripleX

DDS

» Da ich ja kein Scope sondern einen Funktionsgenerator bräuchte, hättest du
» einen anderen Vorschlag wie oder wo ich sowas günstig kaufen/bauen kann?

Kaufe/bau Dir einen DDS-Generator. Die gibts u.a. bei ELV.
Gruss
Harald

x y

19.07.2010,
22:29

@ TripleX

Frequenzgang Soundkarte

» Da ich ja kein Scope sondern einen Funktionsgenerator bräuchte, hättest du
» einen anderen Vorschlag wie oder wo ich sowas günstig kaufen/bauen kann?
»
» Ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll:
»
» Dreieck/Rechteck/Sinus
» Frequenz 500kHz

Wenn man ein Auge zudrückt klappt das schon mit einem XR2206. Stand der Technik ist aber DDS, und da gibts bei ELV Bausätze aber auch Feriggeräte zu angemessenem Preis. Man kann natürlich auch sowas selber bauen, DDS-Chips gibts in großer Auswahl z.B. von Analog Devices, die werden aber via uC (I2C/SPI/o.ä.) angesteuert.

Hartwig(R)

19.07.2010,
23:35

@ TripleX

Frequenzgang Soundkarte

Hallo,
Als Generator ist ein DDS-Gerät wie von Harald oder x y vorgeschlagen die beste Wahl. Und wie gesagt, gibt es günstig bei ELV. Oder Du entscheidest Dich für ein gebrauchtes Profi-Gerät. Ich hab z. B. vor einiger Zeit einen HP3310B für um 100€ mit Doku und Teilgarantie des Händlers bekommen. Das sind Geräte, die super funktionieren und aufgrund des diskreten Aufbaus auch noch zu reparieren sind. Dementsprechend sind auch die Manuals - mit Prüfanweisungen etc. Sowas gibt es z. B. bei Rosenkranz, Kraus Namet, Instrumex, Singer. Letzterer hat z. B. gerade einen Siemens FG für etwa 160 € im Angebot. Bei Ebay könnte man sowas billiger bekommen, dafür mit Risiko.....
Viele Grüße
Hartwig