Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

skyline

04.05.2005,
04:39
 

‚horizontal’ und ‚vertikal’ (Elektronik)

Servus,

was bedeuten die Begriffe ‚horizontal’ und ‚vertikal’ bei Satelliten-Empfangsantennen?

Gruss
Skyline

Kamikatse(R)

04.05.2005,
06:38
(editiert von Kamikatse
am 04.05.2005 um 06:38)


@ skyline

‚horizontal’ und ‚vertikal’

» Servus,
»
» was bedeuten die Begriffe ‚horizontal’ und ‚vertikal’ bei
» Satelliten-Empfangsantennen?

Das bedeutet, dass 2 Signale vom Satelliten ausgesendet werden. Die Signale sind linear polarisiert, d.h sie schwingen nur in einer Ebene. Das eine Signal schwingt dabei horizontal und das andere vertikal.
Jetzt könnte man denken, dass es dabei zu Überlagerungen kommt, aber die Empfänger verfügen über Filter, die einmal nur den horizontalen und einmal nur den vertikalen Anteil durchlassen.
Dadurch ist es Möglich 2 Sender auf der gleichen Frequenz su senden ohne dass diese sich gegenseitig stören. Die Sendebandbreite kann also doppelt genutzt werden.

Hoffe es war soweit verständlich.

--
Greez
Kami

-----------------------------------------

Die letzte Stimme, die man hört,
bevor die Welt explodiert,
wird die Stimme eines Experten sein,
der da sagt:
"Das ist technisch unmöglich!"

Peter Ustinov

Harald Wilhelms

E-Mail

04.05.2005,
10:12

@ skyline

‚horizontal’ und ‚vertikal’

» Servus,
»
» was bedeuten die Begriffe ‚horizontal’ und ‚vertikal’ bei
» Satelliten-Empfangsantennen?
»
» Gruss
» Skyline

Das gibt die Richtung der im LNB eingebauten
Empfangsantenne an.
Gruss
Harald

Kamikatse(R)

04.05.2005,
10:19

@ Harald Wilhelms

‚horizontal’ und ‚vertikal’

» Das gibt die Richtung der im LNB eingebauten
» Empfangsantenne an.

Und wenn man das LNB um 45° dreht, dann kann sogar der älteste Fernseher Bild-in-Bild darstellen :-)

SCNR

--
Greez
Kami

-----------------------------------------

Die letzte Stimme, die man hört,
bevor die Welt explodiert,
wird die Stimme eines Experten sein,
der da sagt:
"Das ist technisch unmöglich!"

Peter Ustinov

matzegrufti(R)

E-Mail

04.05.2005,
16:45

@ Kamikatse

‚horizontal’ und ‚vertikal’

wäre es denn theoretisch auch möglich 3 verschiedene signale auf einer frequenz zu senden?? (und natürlich auch zu filtern???)

Harald Wilhelms

E-Mail

04.05.2005,
17:13

@ matzegrufti

‚horizontal’ und ‚vertikal’

» wäre es denn theoretisch auch möglich 3 verschiedene signale auf einer
» frequenz zu senden?? (und natürlich auch zu filtern???)

Dann würde der Winkel zwischen den Antennen nur noch
60° sein und man hätte ein stärkeres Übersprechen.
Gruss
Harald

matzegrufti(R)

E-Mail

04.05.2005,
22:26

@ Harald Wilhelms

‚horizontal’ und ‚vertikal’

ok, geometrie kann ich noch und ich hatte mir das auch schon gedacht, aber durch das voranschreiten der digitaltechnik dürfte das sowieso schwachsinnig sein!

mfg matze

Kamikatse(R)

04.05.2005,
23:38
(editiert von Kamikatse
am 04.05.2005 um 23:40)


@ matzegrufti

‚horizontal’ und ‚vertikal’

» ok, geometrie kann ich noch und ich hatte mir das auch schon gedacht, aber
» durch das voranschreiten der digitaltechnik dürfte das sowieso
» schwachsinnig sein!

Das Problem dabei ist, dass nur senkrecht stehende Polarisierungen ausgefiltert werden können.

Kleine Erklärung ...
Stell dir eine Schwingung vor, die nur rauf und runter schwingt.
Setze ich nun einen Polarisator ein, der rauf/runter Schwingungen durchlässt, dann kommt die natürlich voll durch. Drehe ich den Filter nun in eine Richtung wird das Signal schwächer. Es reißt nicht direkt ab es wird Schwächer. Bei einem Winkel von 45° kommt z.B. von der Schwingung noch 1/Wurzel(2) durch. Erst bei 90° wird die Schwingung voll ausgelöscht. Der Filter steht dabei in der rechts/links Richtung.
Die Abschwächung lässt sich auch ganz einfach ausdrücken. Es ist der Cosinus. Cos(0°)=1 (parallel, alles wird durchgelassen), cos(45°)=1/Wurzel(2) (es wird nur ein Teil durchgelassen) und cos(90°)=0 (volle Filterung).
Würde mann nun 3 Signale senden wollen, so wäre der Winkel zwischen den Signalen 60° (180° / 3). Damit würden die Filter ebenfalls in einem Winkel von 60° stehen. Der Filter für Signal 1 würde das Signal 1 hierbei voll durchlassen (cos(0°)), das Signal 2 würde zu cos(60°) durchgelassen und das Signal 3 zu cos(-60°). cos(60°) = cos(-60°) = 0.5 also würde das volle Signal 1 mit dem halben Signal 2 und dem halben Signal 3 überlagert. Die Störungen wären dabei genauso groß wie das eigendliche Signal. Und da alles drehsymmetrisch ist gilt das auch für die Signale 2 und 3. Sie werden jeweils von der hälfte der anderen Signale überlagert. Ist irgendwie nicht so toll, oder:-)?

Hoffe es war soweit verständlich.

Ich denke nicht, dass die Digitalisierung auf die Polarisierung verzichen wird, egal wie gut diese auch immer sein mag (die Digitalisierung mein ich). Denn schließlich bietet die Polarisierung eine Verdopplung der Bandbreite und die verschenkt man doch ungern.

--
Greez
Kami

-----------------------------------------

Die letzte Stimme, die man hört,
bevor die Welt explodiert,
wird die Stimme eines Experten sein,
der da sagt:
"Das ist technisch unmöglich!"

Peter Ustinov

Mauricio

E-Mail

06.12.2014,
13:03

@ Kamikatse

QpLfgoAfITvKTvRBexjC

anything, an interesting part of an ufniiestincc survey Coker did and covered in Rethinking Book Marketing: Why Discovery Matters More shows up on this wheel of results: only 5 percent of those asked seem to have said I read

Pink

E-Mail

06.12.2014,
23:25

@ skyline

lrMuyeFeylIVNnI

I suoppse that sounds and smells just about right.