Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Strippenzieher

17.03.2005,
12:26
 

Lastabfall (Elektronik)

Hallo zusammen,
was ist im Zshg. mit einer elektr. Schaltung mit Lastabfall gemeint, und warum muss man sich davor schützen?
Gruß
Strippenzieher

klausthal

17.03.2005,
14:23

@ Strippenzieher

Lastabfall

» Hallo zusammen,
» was ist im Zshg. mit einer elektr. Schaltung mit Lastabfall gemeint, und
» warum muss man sich davor schützen?
» Gruß
» Strippenzieher

#######################

öhm, biddesehr, strippi!

http://www.google.de/search?hl=de&q=lastabfall&meta=

klausthal

Strippenzieher

17.03.2005,
15:41

@ klausthal

Lastabfall

Danke soweit, das hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht. Kann mir das jemand in eifachen Worten erklären?
Gruß
Strippi

klausthal

17.03.2005,
16:47

@ Strippenzieher

Lastabfall

» Danke soweit, das hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht. Kann mir
» das jemand in eifachen Worten erklären?
» Gruß
» Strippi

###########################

lastabfall: plötzliches wegbrechen einer (elektrischen) last. gefährlich beispielsweise bei röhrenverstärkern mit ausgangstrafo. bei großer aussteuerung kann es zu überschlägen im ausgangstrafo kommen, wenn der lautsprecher abgeklemmt wird. dies kann zur zerstörung des trafos führen.

klausthal

Jürgen

Würzburg,
17.03.2005,
18:29

@ klausthal

Lastabfall

» » Danke soweit, das hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht. Kann
» mir
» » das jemand in eifachen Worten erklären?
» » Gruß
» » Strippi
»
» ###########################
»
» lastabfall: plötzliches wegbrechen einer (elektrischen) last. gefährlich
» beispielsweise bei röhrenverstärkern mit ausgangstrafo. bei großer
» aussteuerung kann es zu überschlägen im ausgangstrafo kommen, wenn der
» lautsprecher abgeklemmt wird. dies kann zur zerstörung des trafos führen.

Das ist zwar sehr speziell, aber auch treffend.
Wenn irdendwas plötzlich! von der Versorgung getrennt wird, egal ob vom Strom, Wasser, Gas, etc. gibt es eine Art Rückstau(Druck- oder Stromabfall) der erzeugt eine enorme Rückflußleistung, die Sicherungselemente zerstören können. Ich beziehe mich jetzt auf die Elektrizität.
Ein Fall: Motoren, viele Leuchtstofflampen, induktive Verbraucher usw. werden durch eine Störung mit Sicherungsauslösung vom Netz getrennt. Es werden dadurch sehr hohe (Gegen-)induktionsenergien wirksam, die die Trennschutzleistungen (Lichtbogen bei Hochspannung) bei weitem überschreiten können. Eine Art "Tsunami"
Deshalb müssen Berechnungen für diesen speziellen Fall mit einbezogen werden was die Auswahl der Sicherungselemente betrifft.
Wenn ich jetzt nicht ganz so richtig liege beschimpft mich, ich glaube aber, daß ich das so einfach erklären kann - oder?

Jürgen

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

18.03.2005,
08:30

@ Jürgen

Lastzunahme durch Lastabfall *gruebel*

» Eine Art "Tsunami"
» Deshalb müssen Berechnungen für diesen speziellen Fall mit einbezogen
» werden was die Auswahl der Sicherungselemente betrifft.
» Wenn ich jetzt nicht ganz so richtig liege beschimpft mich, ich glaube
» aber, daß ich das so einfach erklären kann - oder?

Ich denke, es spielt da keine Rolle, was wie genau zutrifft. Du beschreibst ein Prinzip, ein Phaenomen, das auf jedenfall grundlegend richtig ist.

Es gibt neben der Roehrentechnik noch ein ganz anderer Sonderfall. Allerdings hat es nichts mit dem raschen Lastabfall zu tun, sondern mit Lastabfall die auch langsam gehen kann oder Last die einfach fehlt:

Wenn in einer abgeschirmten Leitung mit einem definierten Wellenwiderstand, der Abschlusswiderstand ab- oder wegfaellt, ist der Generator wegen Ueberlastung gefaehrdet, weil die zurueckfliesende Welle in der Leitung zum beinahen Kurzschluss fuehrt. Das ist allgemein schwer vorstellbar: Eine Last faellt weg und das belastet die HF-Spannungsquelle. Nich erst bei Einstein macht die Vorstellungskraft nicht mehr so richtig mit. :-) ;-) :-)

Gruss
Thomas :-D :-D :-D

Strippi

18.03.2005,
13:54

@ Thomas Schaerer

Lastzunahme durch Lastabfall *gruebel*

Geht doch. :-)
Das wollte ich wissen. Vielen Dank.
Strippi