nonsense
08.06.2008, 18:51 |
Ordnung halten (Elektronik) |
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu einem nicht-technischem Thema, die mich aber trotzdem beschäftigt. So langsam nimmt meine "Bastelkiste" nämlich unüberschaubare Ausmaße an.
Wie ordnet ihr euren Kram und wie bringt ihr ihn unter? (vor allem Widerstände, etc.)
Schreibt ihr euch irgendwie auf, was ihr da habt?
Viele Grüße,
Martin |
geralds

Wien, AT, 08.06.2008, 19:31
@ nonsense
|
Ordnung halten |
» Hallo,
» ich habe mal eine Frage zu einem nicht-technischem Thema, die mich aber
» trotzdem beschäftigt. So langsam nimmt meine "Bastelkiste" nämlich
» unüberschaubare Ausmaße an.
»
» Wie ordnet ihr euren Kram und wie bringt ihr ihn unter? (vor allem
» Widerstände, etc.)
» Schreibt ihr euch irgendwie auf, was ihr da habt?
»
» Viele Grüße,
» Martin
-----
Hallo Martin,
Also, Es gibt ein (hoffentlich) grosses Loch in der Mauer...... "und Tschüss" .... 
Aber bitte nach 10 Jahren nicht danach weinen und suchen, weil du es nicht mehr findest.. 
Spass beiseite:
Auf alle Fälle sortiere ich nach Verwendungshäufigkeit. RLC, IC, Trans, Diodenn,....
Weniger häufig Verwendetes landet eher im Lager (zB. Keller);
Nicht mehr Benötigtes wirklich entsorgen, bzw. wenn noch verkaufbar, na, dann so schnell als möglich veräußern.
Da die Bauteilkontakte oxidieren, Elkos austrocknen, Akkus / Batt. auslaufen, Kunststoff vergilbt, Staub ansetzt, gibt es schon in dieser Hinsicht ein Ablaufdatum.
Verwendbares systematisch nach "Projekten" lagern (zB zeitliche Priorität), bzw. nach Teile-Typ -> passives, aktives, CMOS im ESD-Schutz, etc.
Aufgeschrieben wird schon.
Es kommt auf deine Sammelleidenschaft an, oder du merkst dir, wo alles liegt und wirst zum wandelnden Datenbuch;
Im PC gibt es eine Datenbank, mit der Teilebezeichung, Lagerort, Alter (insbes. Akkus); etc.
Die Schachteln beschriften, hilft beim späteren Suchen.
Na, ja, sonst gibt es, denke ich, kein genaues Rezept ein Chaos zu sortieren.
Vielleicht wird durch Evolution der Bauteilhaufen der gesammelt wurde, ohne ein zutun, nur durch Lagerung, ein fertiges Gerät, welches einmal geplant hatte wurde. 
Viel Spass beim Entrümpeln
Gruss
Gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
Harald Wilhelms

08.06.2008, 20:38
@ geralds
|
Ordnung halten |
» Also, Es gibt ein (hoffentlich) grosses Loch in der Mauer......
Auf Schiffen gibt es so schöne Wandschränke mit einer
runden Tür (mit Glas drin).
Da passt unheimlich viel rein...
SCNR
Harald |
Maik
08.06.2008, 22:25
@ Harald Wilhelms
|
Ordnung halten |
» » Also, Es gibt ein (hoffentlich) grosses Loch in der Mauer......
»
» Auf Schiffen gibt es so schöne Wandschränke mit einer
» runden Tür (mit Glas drin).
» Da passt unheimlich viel rein...
» SCNR
» Harald
Und dahinter der Schrank mit dem welligen blauen Boden bietet einen sehr sehr viel platz zum verstauen  |
jens rbt
08.06.2008, 23:07
@ Maik
|
Ordnung halten |
Ich kann das gut nachvollziehen. Bin eher hobbybastler und chaot. Inzwischen aber nicht mehr ganz!
Was dazu nötig war: Ca 3 Verregnete tage, gute Musik, einen entschluss anzufangen.
Ich habe alle kisten gelehrt, alles weggeschmissen was weg musste, neue kisten besorgt und mit dingen wie "Stecker", "gehäuse", "kabelreste", "ic fassungen" gefüllt.
ICs, Widerstände und kondensatoren sortiert (eine grosse dose mit losen teilen ist noch übrich, vieleicht irgendwann...) und in plastiktüten in passenden setzkästen untergebracht. Zum glück war da das meiste von einem bestimmten Versandhandel und deher schon in tütchen und gut beschriftet.
Dann wie im zweiten post bereits erwähnt teile nach projekten sortiert. Da hab ich jetzt einen schrank mit einzeln verpakten dingen die ich schon lange fertig stellen wollte.
Als nächstes den arbeitsplatz mit NT, Oszi, Lautsprechern, Funktionsgenerator etc so eigerichtet wie ich ihn haben wollte. Erst dann habe ich mir überlegt an welchen stellen ich die bauteile unterbringen kann die ich in sofortiger reichweite brauche. Für alles andere muss ich mich umdrehen und die entsprechende kiste aus dem regal ziehen.
Das klingt alles sehr banal, nur für jemanden wie mich war es eine echte leistung. Viel Erfolg! |
geralds

Wien, AT, 09.06.2008, 00:35
@ jens rbt
|
Ordnung halten |
» Ich kann das gut nachvollziehen. Bin eher hobbybastler und chaot.
» Inzwischen aber nicht mehr ganz!
» Was dazu nötig war: Ca 3 Verregnete tage, gute Musik, einen entschluss
» anzufangen.
» Ich habe alle kisten gelehrt, alles weggeschmissen was weg musste, neue
» kisten besorgt und mit dingen wie "Stecker", "gehäuse", "kabelreste", "ic
» fassungen" gefüllt.
»
» ICs, Widerstände und kondensatoren sortiert (eine grosse dose mit losen
» teilen ist noch übrich, vieleicht irgendwann...) und in plastiktüten in
» passenden setzkästen untergebracht. Zum glück war da das meiste von einem
» bestimmten Versandhandel und deher schon in tütchen und gut beschriftet.
» Dann wie im zweiten post bereits erwähnt teile nach projekten sortiert. Da
» hab ich jetzt einen schrank mit einzeln verpakten dingen die ich schon
» lange fertig stellen wollte.
»
» Als nächstes den arbeitsplatz mit NT, Oszi, Lautsprechern,
» Funktionsgenerator etc so eigerichtet wie ich ihn haben wollte. Erst dann
» habe ich mir überlegt an welchen stellen ich die bauteile unterbringen
» kann die ich in sofortiger reichweite brauche. Für alles andere muss ich
» mich umdrehen und die entsprechende kiste aus dem regal ziehen.
»
» Das klingt alles sehr banal, nur für jemanden wie mich war es eine echte
» leistung. Viel Erfolg!
----
Da warst aber sehr gründlich!
In meiner Werkstatt ist alles bereits in 3D geschlichtet, wie in einem Flugzeug-Cockpit, gerade armweit erreichbar, nur um die Register äh Laden ziehen zu brauchen.
Dazwischen sind die Messgeräte, PCs, Gadgets und die kleinen Gismos; leuchtet schön im Dunkeln, da ist gut elektrisch munkeln.
Gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
hws

59425 Unna, 09.06.2008, 08:43
@ nonsense
|
Ordnung halten |
Eine Kellerwand voll Raaco-Regale. Die Regale sind sogar kostenlos dabei, wenn man bei Conrad nen Widerstandssortiment kauft.
Ebenso Regal für Kondensatoren.
und für IC's, Transistoren, Dioden, Schrauben, KFZ Stecker, Schalter usw.
Die SMD Technik hat da diverse Vorteile gebracht. Diverse Anreihungen von "Mäuseklos", diese würfelförmigen Platikbehälter mit Klappdeckel drauf.
Eine Aneinanderreihung ca A4 Blatt gross für Widerstände (für jeden Wert ein Behältnis natürlich), eins für Kondensatoren, eins für Transistoren, FET's, IC's. Selbst in ne flache Schublade passen 4..6 übereinander.
hws |
Peter D.
09.06.2008, 13:07
@ nonsense
|
Ordnung halten |
Ja...ich schiebe das Thema Sortieren auch schon eine Weile vor mir her....als die erste Bastelkiste voll war, kam eine zweite dazu, dann eine dritte.
Jetzt bin ich aber auch dabei, alles nach Typ einzeln zu verstauen (Widerstände, Transistoren, Dioden, IC´s.
Und für aktuelle Projekte habe ich extra Fächer eingerichtet.
Gruß!
Peter |
Kai
09.06.2008, 14:14
@ nonsense
|
Ordnung halten |
» Hallo,
»
» Widerstände, etc.)
»
» Viele Grüße,
» Martin
Also ich habe mir 4 von den Kleinteilemagazinen geholt je mit 60 Schubladen wo ich die ganzen Widerstände Leds ect einsotiert.
Und überall schön mit Aufkleber beschritet was drinne ist und teilweise bekommt mann die Aufkleber ja bei einer Bestellung bei einen Versandhandel ja gratis dazu 
 |
Björn

Dortmund, 09.06.2008, 19:52
@ nonsense
|
Ordnung halten |
» Hallo,
»
» Widerstände, etc.)
»
» Viele Grüße,
» Martin
Hallo Martin,
ja, das Sortieren und Verstauen der ganzen Sachen ist ein Thema für sich. Einen Satz Standardwiderstände habe ich mir direkt in Schubfächern gekauft, dazu noch einige leere Schubfächer, in denen Kondensatoren und Halbleiter Platz finden. Größere Bauteile oder größere Mengen einer Sorte habe ich darüber hinaus in weiteren Sortimentskästen untergebracht. Darüber hinaus finden sich noch etliche Pralinen- und Frischkäseschachteln mit allerlei anderem Kram, sowas wie Leitungen oder große Stecker liegen lose in einem großen Karton.
Insgesamt findet das Meiste in einem größeren Schrank mit einigen Schubladen und Fächern im Schlafzimmer Platz. Was mich noch stört ist, dass meine Netz- und Messgeräte ebenfalls im Schrank stehen, um meinen sowieso schon mit nicht-Elektronischem voll stehenden Schreibtisch nicht zusätzlich zuzustellen. Mal eben etwas aufbauen und testen wird dadurch etwas aufwändig, da erst die einzelnen Geräte zum Arbeitsplatz getragen werden müssen.
Besondere Bauteile wie ICs oder größere Mengen habe ich in einer Excel-Tabelle notiert, damit ich vor einem Projekt grob abschätzen kann, was an Material vorrätig ist, ohne die einzelnen Kästen zu durchwühlen und nachzuzählen.
Schöne Grße,
Björn |
Carsten Wallner
09.06.2008, 23:24
@ nonsense
|
Ordnung halten |
Hi,
ich hab mir mal nen ganzen Haufen von diesen Kleinteilemagazinen beim Aldi gekauft (8 oder 9 Stück) - diese Plastikregale mit den vielen Schubladen drin halt - und dazu hab ich mir zuätzliche Trennplättchen besorgt, damit ich fast jede Schublade nochmal in 3 kleine Fächer einteilen kann.
Einam viel Arbeit reinstecken und alle Teile Sortieren - vorne nen Aufkleber drauf was in der Schublade ist und fertig...
So hab ich alle Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Transis, ICS, LEDs, Batterieclips, Gehäusefüße usw usw immer griffbreit.
Genauso hab ichs mit meinen Schrauben gemacht... Alles imKeller über der Werkbank an die Wand gedübelt und perfekt ist die Heimwerkstatt...
(ok, ein paar Kästen mit Teilen die zu groß sind oder mit überzähligem Kram, weil ich doch irgendwie mal wieder 20 Potis bestellt hab obwohl das Schublädchen noch voll war gibts auch noch....)
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |
ElektroNick
10.06.2008, 07:31
@ nonsense
|
Ordnung halten mit Software |
Gibt es "anständige" Software womit man sein Lager unter Kontrolle halten kann?
Wenn ja, wie nennt sich solch eine Software und wo kann man diese downloaden?
Freeware wäre natürlich toll
lg, Nick |
hws

59425 Unna, 10.06.2008, 08:57
@ ElektroNick
|
» Gibt es "anständige" Software womit man sein Lager unter Kontrolle halten
» kann?
wegen jedem Widerstand erst den Rechner anschmeissen?
Die Teile gehören geordnet in Schubladenkästchen. Und wenn dort nur noch 3..5 Widerstände drin sind, kauf ich welche nach. Ebenso mit Standard-Halbleitern.
Ganz spezielle IC's oder andere Teile bestell ich, wenn ich die Stückliste zusammen habe.
hws |
ElektroNick
10.06.2008, 09:38
@ hws
|
Da unterscheiden wir uns wohl ein bisschen
» wegen jedem Widerstand erst den Rechner anschmeissen?
Nicht wegen jedem Widestand, aber bei Halbleitern möchte ich schon wissen wieviele ich von welchem Typ vor Ort habe.
» Die Teile gehören geordnet in Schubladenkästchen.
Geordnet hab ich sie ja, nur wo ich das Teil dass ich suche auch finde, dass ist manchmal die Frage.
» Und wenn dort nur noch 3..5 Widerstände drin sind, kauf ich welche nach.
Ich kaufe Standardwiderstände (1/4W) immer in den 100-Stk.-Packungen von Conrad o.ä. Wenn ich die letzte Packung aufmache, werden wieder ein paar Packungen von diesem Wert beim nächsten Einkauf eingepackt.
Ich habe meine Halbleiter (so gut es eben geht) schon per Software gespeichert. Sofern die SW gut gepflegt ist, meistens ist sie das auch, weis ich genau wieviele ICs, Transistoren, etc. ich von dem gesuchten Typ hier habe. Aber leider weis ich nicht immer wo sich dieser Typ herumtreibt.
Bei Standardbauteilen, die man ja immer wieder braucht, weis mans ja aus dem ff. Bei seltenen Einzelstücken aber nicht.
Nun würde ich eine SW suchen, die mir das Suchen abnimmt - sprich: Die SW soll nicht nur die Anzahl eines bestimmten Bauteils speichern, sondern auch seinen Lagerplatz. Also: Regal Nummer 5, Lade 21 oder so.
Weis jemand wo es sowas gibt ?
lg, Nick |
ollanner
10.06.2008, 11:40
@ ElektroNick
|
Eine MS-Access-Datenbank kann helfen. Oder weil du nach Freeware fragtest: Open Office Org hat da auch sowas wie Access drin, nennt sich da nur OpenOfficeBase. Google hilft dir weiter. -- Gruß
Der Ollanner |
ElektroNick
10.06.2008, 12:23
@ ollanner
|
» Eine MS-Access-Datenbank kann helfen. Oder weil du nach Freeware fragtest:
» Open Office Org hat da auch sowas wie Access drin, nennt sich da nur
» OpenOfficeBase. Google hilft dir weiter.
Die Internetsuche war bisher wenig bis garnicht erfolgreich. Vielleicht such ich ja nach dem falschen Begriff. Nenn doch mal ein paar nützliche Stichwörter!
Eine Access-Datenbank entspricht nicht meinen Vorstellungen. Da muss es doch was fertiges (besseres) geben.
lg, Nick |