Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Peter G

06.06.2008,
18:04

DC Motor überprüfen (Elektronik)

Hallo,

habe hier ein Laufband , bei dem die DC Steuerung abgebrannt ist. Hab danach diese repariert und jetzt läuft es zwar wieder, aber es fehlt die Power heißt bleibt bei mässigen Kraftaufwand einfach stehen.

Das einzige was unterschiedlich zu voher ist ist die Chopperfrequenz der PWM. Aber ich habe alle C und R auf der Platine getauscht + ICs.

Ursache des Abrauchens ist unbekannt . Da einzige was vielleicht noch faul ist ist der Motor selbst. Wie misst man die Wicklungen durch ? Am Kollektor immer 180° gegenüber den Widerstand?

MfG

Peter

Theo

06.06.2008,
18:21

@ Peter G

DC Motor überprüfen

Hallo

Läuft der Motor richtig, wenn du volle erlaubte Gleichspannung an die Motorklemmen legst?

Theo

Peter G

06.06.2008,
21:26

@ Theo

DC Motor überprüfen

» Hallo
»
» Läuft der Motor richtig, wenn du volle erlaubte Gleichspannung an die
» Motorklemmen legst?
»

Der Motor ist ein DC 180 Volt 10A Typ . Der DC drive nimmt die 240 VAC ud gleichrichtet diese auf 310 VDC gemessen.
Danach PWM.

Ich hab mit einem 85 Volt Trafo Gleichrichter und 470yF 400V getestet und da hat er volle Power läuft aber rau was ich auf die schlechte Siebung schiebe .

Mitlerweile habe ich den DC DRive komplett neu aufgebaut Neuteile. Aber immer noch das gleiche Problem Unfassbar.:-(

Thomas Z

06.06.2008,
21:31

@ Peter G

DC Motor überprüfen

gibts da nicht noch Kraft oder Drehzahlsensoren die auf die Regelung wirken?

Peter G

06.06.2008,
21:39

@ Thomas Z

DC Motor überprüfen

» gibts da nicht noch Kraft oder Drehzahlsensoren die auf die Regelung
» wirken?

Impulsgeber wird aber nur zur Geschwindigkeitsanzeige benutzt. Kein Regler ist ne Steuerung.

Auf der Platine ist eine Art Spule durch die die zuleitung zum NPN But35 Power Transistor läuft.

Ich denke da wird der Strom gemessen . Aber am STrom liegt es glaube ich nicht . Der geht schon auf die 5 Ampere . Ich denke es ist die Frequenz was man auch hört oder die Pulsbreite. Nur sind alle Teile neu Platine auch schon abgesucht.

Peter G

06.06.2008,
22:49

@ Peter G

Jetzt gehts aber

original war ein BUT34 drin ich hab aber nur einen But35 bekommen. Die Amperes sind zu vernachlässigen da eine 15 A Sicherung drin ist.

Wieso geht der But35 nicht ist doch bis auf diese time tt ts Geschichte gleichwertig.

Wie kann man den durchmessen ?