Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Andre1

06.06.2008,
14:01

Mit NE555 Ton erzeugen (Elektronik)

Hi
Wie kann ich mit den NE555 dauerhaft einen Ton von zb 1633hz erzeugen?
Danke
Andre

hws(R)

59425 Unna,
06.06.2008,
14:28

@ Andre1

Mit NE555 Ton erzeugen

» Wie kann ich mit den NE555 dauerhaft einen Ton von zb 1633hz erzeugen?

Der Ne555 erzeugt eine Frequenz von 1633 Hz, wenn er passend beschaltet wird. Die passende Beschaltung und die Berechnung der Bauteile steht im Datenblatt und Millionen von Anleitungen im Internet. (es gibt wohl keinen anderen Baustein, der öfter beschrieben und durchgekaut wurde, als der NE555)

Und der Ton entsteht, wenn man diese Wechselspannung auf einen Lautsprecher gibt.

Wobei die Wechselspannung nicht nur von einem NE555 erzeugt werden kann, sondern von vielen anderen Oszillatorschaltungen. RC-Phasenschieber, Wien-Brückengenerator ... und noch viel mehr.

hws

ElektroLoko

06.06.2008,
14:35

@ Andre1

Mit NE555 Ton erzeugen

Prinzipiell brauchst du zur Tonerzeugung:

Einen Signalgeber(hier NE555, eine Frequenz), einen Tiefpaß (fg=z.B. 2000Hz), einen Verstärker(Transistorschaltung), und eine Schallausgabe (Lautsprecher, das aus deinem elektrischen Signal ein Akustisches macht)

Schaltung: Anschließen für NE555 bekommst im Datenblatt, ein TP sollte wohl kein Problem sein und Transistorverstärkerschaltungen gibts zu genüge in der Literatur und im Internet..

» Hi
» Danke
» Andre

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
06.06.2008,
16:27
(editiert von geralds
am 06.06.2008 um 16:32)

@ Andre1

Mit NE555 Ton erzeugen

» Hi
» Danke
» Andre

---
Hallo Andre

Schau mal hier im Web:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206242.htm

Indem du den 555er als astabile Kippstufe schaltest und am Ausgang eine Transistorstufe mit einem kleinen Lautsprecher anschaltest, dann pfeiffts.
Die entsprechenden Berechnungen, Formeln für die Bauteile damit du deine gewünschte Frequenz erhältst sind auch dabei.

grab die durch durch die Links hier im Web, da findest auch gleich die Transistorschaltung für den Lautsprecher.
Es reicht ein npn Transi in Emitterschaltung und am Kollekto zum Plus ist der Lautsprecher (rot ist plus).

piep, piep.... :lol:

Viel Spass beim Basteln
Gruss
Gerald

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"