Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

nixmens

05.06.2008,
21:37

Conrad KFZ Dimmer - Wie anschließen?? (Elektronik)

Hallo,
ich hab mir den KFZ - Dimmer vom Conrad besorgt und versucht den bei mir anzuschließen, nur leider scheiter ich an dem ganzen.
Ich habe drei Kabel zur Verfügung: Masse, Türkontaktmasse und Dauerplus. Habs nach dem Plan von Conrad angeschlossen aber es funktioniert einfach nicht.
Hab auch versucht mit der Prüflampe und dem Batterieminus und der Masse vom Auto das ganze nachzubauen aber es will und will nicht und mittlerweile hab ich glaub ich sogar alles durch und es geht immer noch nicht.
Hat schon mal jemand den Dimmer gesehen und den erfolgreich verbaut? Über jede Hilfe wär ich dankbar

x y

05.06.2008,
23:39

@ nixmens

Conrad KFZ Dimmer - Wie anschließen??

» KFZ - Dimmer vom Conrad

BestNr.?

hws(R)

59425 Unna,
06.06.2008,
08:49

@ nixmens

» Ich habe drei Kabel zur Verfügung: Masse, Türkontaktmasse und Dauerplus.
» Habs nach dem Plan von Conrad angeschlossen aber es funktioniert einfach
» nicht.

Dann sch nochmal in die Bedienungsanleitung - oder du hast das Dingen bei deinen Anschlußversuchen schon geschrottet.

Evtl ein Anschluss, der über EINE GLÜHLAMPE angeschlossen wird - stattdessen direkt angeschlossen? DAS gibt natürlich nen Kurzschluss mit Abrauchen der Schaltung.

hws

nixmens

06.06.2008,
10:55

@ hws

» Dann sch nochmal in die Bedienungsanleitung - oder du hast das Dingen bei
» deinen Anschlußversuchen schon geschrottet.
»
» Evtl ein Anschluss, der über EINE GLÜHLAMPE angeschlossen wird -
» stattdessen direkt angeschlossen? DAS gibt natürlich nen Kurzschluss mit
» Abrauchen der Schaltung.
»
» hws

Was heißt direkt anschließen? Parallel oder in Reihe?

hws(R)

59425 Unna,
06.06.2008,
11:09

@ nixmens

» Was heißt direkt anschließen? Parallel oder in Reihe?

Verrat uns die Conrad Bestellnummer, damit wir wissen, wie das Dingen angeschlossen werden soll.

Wenn eine Lampe gedimmt werden soll, wird die vermutlich zwischen Dauerplus und einem Anschluss des Dimmers geschaltet - also in Reihe. Legst du diesen Anschluss aber direkt an Plus, fließt voller Saft durch die Schaltung und es raucht.

Aber bevor ich weitere falsche Vermutungen über Schaltung/Anschluß äußere: Bestellnummer, damit wir wissen, um welche Schaltung es geht.

hws

Jüwü(R)

Würzburg,
06.06.2008,
12:44

@ hws

Conrad bietet nur dieses eine Teil an:
Artikel-Nr.: 844055 - 62

hws(R)

59425 Unna,
06.06.2008,
14:44

@ Jüwü

» Conrad bietet nur dieses eine Teil an:
» Artikel-Nr.: 844055 - 62

und warum sagt nixmens das nicht - trotz Rückfrage und seiner Antwort NACH dieser Rückfrage?

Dauerplus (Klemme 30?) hat er hoffentlich nirgendwo an der Schaltung angeschlossen.

Einige Worte, was er wie angeschlossen hat, wäre auch nicht schlecht.

Obwohl man nach der bebilderten Anleitung eigentlich nicht viel falsch machen kann.

hws

nixmens

08.06.2008,
13:52

@ hws

sorry war die letzten tage nicht da
ja hatte es so angeschlossen aber es hat nich funktioniert.
also hab das schwarze an mein minusführenden türkontaktschalter angeschlossen und des schwarze an die masse die im stecker ist
mein stecker hat 3 kabel: masse, türmasse und dauerplus.

kann sein dass ich da vll was falsch gemacht hab und es nicht ging und dann beim rumprobieren das ding geschossen hab wobei es nie warm geworden is

hws(R)

59425 Unna,
08.06.2008,
14:59

@ nixmens

» also hab das schwarze an mein minusführenden türkontaktschalter
» angeschlossen und des schwarze an die masse

Zwei schwarze und kein rotes?

» mein stecker hat 3 kabel: masse, türmasse und dauerplus.

Welcher Stecker? An dem Dimmer ist kein Stecker und was bei dir im Auto für ein Stecker ist, wissen wir nicht

Was heisst bei dir: masse, türmasse und dauerplus?

Die Dimmerschaltung "überbrückt" den Türschalter. Das rote Kabel kommt an denjenigen Kontakt, der bei geschlossener Tür Plus führt und beim Öffnen auf Masse schaltet.
Der schwarze an den Kontakt, der dauernd auf Masse liegt.

Dauerplus gibt es dort in der Regel nicht. Schau in die Anleitung: Plus (Klemme 30) liegt nicht als Dauerplus an, sondern über die Lampe der Innenleuchte.

Hst du das falsch gemacht, ist die Schaltung so schnell kaputt, das sie nichtmal warm wird.

PS: ist deine Shifttaste kaputt und sämtliche Tasten für die Satzzeichen??

hws

nixmens

08.06.2008,
15:13

@ hws

» » mein stecker hat 3 kabel: masse, türmasse und dauerplus.
»
» Welcher Stecker? An dem Dimmer ist kein Stecker und was bei dir im Auto
» für ein Stecker ist, wissen wir nicht

Das ist der Stecker im Auto, der an die Lampe angeschlossen ist.

»
» Was heisst bei dir: masse, türmasse und dauerplus?

Und das sind die 3 Kabel, die im Stecker sind und dann an die Deckenbeleuchtung gehen.

Eins der Kabel (rot) führt dauernd Strom. Mit der Prüflampe durchprobiert. Egal ob Tür offen oder zu.

Das andere ist braun und führt Masse. Dann ist noch ein blauer da, über den der Strom abfließt, wenn die Tür offen ist. Ansonsten läuft da nichts.

Ich werds nochmal so probieren und die Kabel hinten in den Stecker zum testen reindrücken. Danke für die Hilfe;)

hws(R)

59425 Unna,
08.06.2008,
16:23

@ nixmens

» Das ist der Stecker im Auto, der an die Lampe angeschlossen ist.

Schön, dass wir das endlich auch mal erfahren. Und danke an Jüwü wegen der Conrad Bestellnummer (zu der DU immer noch nix gesagt hast - ok inzwischen erledigt)

» [masse, türmasse und dauerplus]
» Und das sind die 3 Kabel, die im Stecker sind und dann an die
» Deckenbeleuchtung gehen.

Das macht Sinn.

» Eins der Kabel (rot) führt dauernd Strom.

und wenn du dort das rote Kabel des Dimmers angeschlossen hast - kauf dir gleich nen neuen Dimmer.

Dieser Anschluss ist Klemme+30 Dauerplus. Wenn du in die Anleitung siehst, muss zwischen diesem Anschluss und dem roten Draht des Dimmers die Lampe liegen - NICHT direkt.

» Das andere ist braun und führt Masse

Dort kommt das schwarze Kabel des Dimmers dran

» Dann ist noch ein blauer da, über
» den der Strom abfließt, wenn die Tür offen ist.

Und dort kommt der rote Draht dran.

Und nix sonst weiter.

Vorausgesetzt, deine Informationen waren korrekt und vollständig.

» Ich werds nochmal so probieren und die Kabel hinten in den Stecker zum
» testen reindrücken.

Brauchste nicht, die Signale liegen auch auf deinem Stecker. Wenns nicht geht, ist das Dingens kaputt oder du hast trotz mehrfacher Erklärung immer noch was falsch angeschlossen.

hws