cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 09.05.2026, 18:25 |
Gewindestangen kürzen - Klemmbacken gesucht (Elektronik) |
Hallo zusammen,
heute durfte ich ein paar Gewindebolzen abschneiden. Mit der Flex an sich kein Problem. Auch das entgraten und anfasen mit ner Feile war ok.
Was mich ein wenig genervt hat war das Spannen im Schraubstock. Ich habe zwar Schonbacken aber das war trotzdem recht wackelig. Im Netz fand ich Abbildungen von selbstgebaute Klemmbacken für metrische Gewinde. Meine Suche in der Bucht oder bei den Amazonen förderte sowas leider nicht zutage.
Hat jemand sowas schon mal entdeckt? Auch ein Halter ähnlich wie ein Feilkloben (eben für verschiedene metrische Gewinde), damit ich die Fase der 24mm Bolzen am Schleifbock erzeugen kann ohne mir die Finger abzurubbeln, wäre klasse.
Gruß
Ralf |
grindstone

Ruhrpott, 09.05.2026, 18:37
@ cmyk61
|
Gewindestangen kürzen - Klemmbacken gesucht |
Die Gewindestange einfach zwischen zwei Holzleisten einklemmen. Da kannst du den Schraubstock richtig festziehen, ohne das Gewinde zu beschädigen. -- Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen! |
ollanner
09.05.2026, 18:40
@ cmyk61
|
Es gibt auch Schonbacken mit Prisma. Je nach Gewindedurchmesser sollte man da passende bekommen. -- Gruß
Der Ollanner |
mabue
09.05.2026, 21:14 (editiert von mabue am 09.05.2026 um 21:49)
@ cmyk61
|
» Hat jemand sowas schon mal entdeckt? Auch ein Halter ähnlich wie ein
» Feilkloben (eben für verschiedene metrische Gewinde), damit ich die Fase
» der 24mm Bolzen am Schleifbock erzeugen kann ohne mir die Finger
» abzurubbeln, wäre klasse.
Mal als (noch unpräzisierter) Denkanstoß: Zwei Muttern mittig in "Halbkreise" zersägen und jeweils zwei Teilstücke mit einem Flacheisen verbinden. Dann zu Spannbacken weiterverarbeiten, also so halt, dass sie nicht aus den Schraubstockbacken herausfallen. Weil hier durch den Sägeschnitt Material wegfällt, verschwindet das Gewindespiel, und die Gewindestange wird im Muttergewinde eingeklemmt, aber nicht beschädigt. Die Gewindegänge müssen am Ende natürlich passen, aber das muss ich einem alten Profi ja nicht sagen. Auf ähnliche Weise ließe sich ein fingerspitzenschonender Halter zum Schleifen der Fase herstellen. Wenn ich Gewindestangen säge, drehe ich vorher meist eine Mutter drauf, die beim Zurückdrehen versaute Gewindegänge wieder richtet. |
mabue
09.05.2026, 21:20
@ cmyk61
|
Zur Illustration noch ein Bildchen, nicht wirklich schön, aber der Kunstmarkt ist bereits in Lauerstellung
 |
grindstone

Ruhrpott, 10.05.2026, 11:06
@ mabue
|
» Wenn ich
» Gewindestangen säge, drehe ich vorher meist eine Mutter drauf, die beim
» Zurückdrehen versaute Gewindegänge wieder richtet.
Sofern das abgesägte Stück ins Bohrfutter passt, spanne ich es (nicht zu fest) in den Akkuschrauber und erzeuge die Fase an einer Schleifmaschine. -- Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen! |
mabue
10.05.2026, 12:46
@ grindstone
|
» Sofern das abgesägte Stück ins Bohrfutter passt, spanne ich es (nicht zu
» fest) in den Akkuschrauber und erzeuge die Fase an einer Schleifmaschine.
Mit diesem Trick lassen sich auch gut umlaufende Einkerbungen in Rundmaterial machen. Der Akkuschrauber wird zur Drehbank . . |
bigdie
10.05.2026, 14:03
@ cmyk61
|
Nimm halt 2 Stück 4-Kannt Mateial oder dickes Flacheisen Loch rein, Gewinde rein Die Stange in 2 der Teile geschraubt mit dem nötigen Abstand und damit sie sich nicht dreht noch eine Kontermutter drauf |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 10.05.2026, 14:50
@ cmyk61
|
danke für die Ideen aber.. Klemmbacken gesucht |
Liebe Freunde,
vielen Dank für die Anregungen.
Natürlich hatte ich mir auch schon überlegt, mir derartige Klemmbacken, Stielklöbchen etc selbst zu bauen. Holz, Alu, PVC...
Aber mein zweiter Gedanke war: vielleicht gibts sowas schon fertig zu kaufen.
Ich finde es schon interessant, Spezialwerkzeug selbst herzustellen so wie ich für die Senseo eine Klammerspreizzange gebastelt habe.
Aber warum das Rad zweimal erfinden, wenns etwas fertiges gibt, das kein Riesenloch in meine Kasse reisst?
Es sieht wohl so aus, als ob ich tatsächlich selbst ran muss.
Jetzt erstmal den Schleifbock an der Werkbank anschrauben und Material für die Klemmbacken suchen.
Gruß
Ralf |
Steffen
10.05.2026, 14:52
@ cmyk61
|
Wenn ich Schrauben kürze, habe ich i.d.R. für den Rest keine Verwendung. Also spanne ich die Seite ein, die weg muß.
Das Kleinzeug wie M3,M4 schere ich manchmal auch mit einer "Elektrikerzange"(keine Ahnung wie man das Ding nennt), ab.
Gewindestangen spanne ich zwischen Aluschutzbacken, da passiert nix.
Kleiner Tip: bei Srauben vor dem absägen eine Mutter draufdrehen, wenn man Schwierigkeiten mit der Fase hat.
Gruß Steffen |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 10.05.2026, 15:00
@ cmyk61
|
https://www.dachdecker-shop.de/werkzeuge/trockenbau/95240000-gewindestangenschneider-rodcut_412389_86047
» Riesenloch in meine Kasse reisst?
ein wahres Schnäppchen. So ist das nun mal mit Profiwerkzeug.
Gruß
Ralf |
matzi682015

Aachen, 10.05.2026, 15:26
@ cmyk61
|
» https://www.dachdecker-shop.de/werkzeuge/trockenbau/95240000-gewindestangenschneider-rodcut_412389_86047
»
»
» » Riesenloch in meine Kasse reisst?
»
» ein wahres Schnäppchen. So ist das nun mal mit Profiwerkzeug.
»
» Gruß
» Ralf
Huhu Ralf, also 567.-€ für so ein Ding ist ja schon nicht gerade billig. Auf der anderen Seite erscheint es mir nahezu unmöglich, mit diesem Ding eine 10mm-Gewindestange abzuscheren.
Wie einer schon schrieb, ich mache das auch so, 2 Muttis draufschrauben, kontern, eine dritte Mutti fürzum Einspannen im Schraubstock, absägen, mit einer Schlichtfeile rangehen, Muttis über die Schnittstelle abschrauben und damit den Grat hinreichend gewindegängig zurichten. -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 10.05.2026, 16:21
@ Steffen
|
Die Technik des absägens und vorheriges aufdrehen einer Mutter kenne ich schon von meinem Vater.
Trotzdem ist es gut, immer mal wieder drauf hingewiesen zu werden.
Jetzt habe ich aber ein paar neue Probleme:
Die Bolzen werden benötigt, um zwei Rohrschellen miteinander zu verbinden. Und zwar so, dass die beiden Schellen gleich ausgerichtet sind und möglichst stramm zusammengeschraubt sind.
Nun habe ich die Teile mit der Flex geschnitten (aus der Hand heraus ziemlich ungleichmäßig lang) und den entstandenen Grat mit ner Schlichtfeile entfernt.
Aber mangels Präzision stimmt die Ausrichtung der Schellen nicht. Die Sacklöcher verhindern ein Ausgleichen. Ich muss daher ein paar Zehntel runterfeilen damit alles ordentlich passt.
Wäre alles nicht so schlimm, wenn es ein paar wenige Bolzen wären. Aber aktuell liegen ca 20 Bolzen auf der Werkbank und ein paar kommen noch dazu. Beilagscheiben sind zu dick zum ausgleichen, Federringe erst recht.
Gruß
Ralf
» Wenn ich Schrauben kürze, habe ich i.d.R. für den Rest keine Verwendung.
» Also spanne ich die Seite ein, die weg muß.
» Das Kleinzeug wie M3,M4 schere ich manchmal auch mit einer
» "Elektrikerzange"(keine Ahnung wie man das Ding nennt), ab.
» Gewindestangen spanne ich zwischen Aluschutzbacken, da passiert nix.
» Kleiner Tip: bei Srauben vor dem absägen eine Mutter draufdrehen, wenn man
» Schwierigkeiten mit der Fase hat.
»
» Gruß Steffen |
mabue
10.05.2026, 17:13 (editiert von mabue am 10.05.2026 um 17:33)
@ cmyk61
|
» Ich muss daher ein paar Zehntel
» runterfeilen damit alles ordentlich passt.
Statt Feilen müsste doch auch Abschleifen mit der Schruppscheibe gehen. Die kleine Flex winkelrecht drangehalten gibt dann auch halbwegs gerade Schnittflächen. Eventuell könntest du die Stücke etwas kürzer machen als ursprünglich vorgesehen und auf der einen Seite in das Gewinde der Rohrschelle einkleben oder etwas Zinn ins Gewinde laufen lassen. So könntest du die Schellen zuerst im Abstand zueinander als auch in der Flucht justieren, dann verkleben oder verlöten. Die Rohrleitungen sollen ja sicher mal parallel verlaufen. Voraussetzung sind dann allerdings Schellen mit einem etwas längeren Innengewinde. Kurze Gewinde sind oft Wackelgewinde.
Edit: Um den einjustierten Punkt beim Kleben (raus- und wieder reindrehen) nicht zu verlieren, ginge eine Edding-Markierung, eine Klemmschelle oder ein Stückchen Kreppband drübergewickelt.
Und noch ein Edit: Statt festkleben ginge auch Kontern mit einer zusätzlichen Mutter. |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 10.05.2026, 17:33
@ mabue
|
Ich habe eine schnellere Lösung gefunden:
rote Fiberglasdichtungen aus dem Sanitärbereich
Damit konnte ich die Schellen prima verbinden
Gruß
Ralf
 |
mabue
10.05.2026, 17:36
@ cmyk61
|
» Ich habe eine schnellere Lösung gefunden:
»
» rote Fiberglasdichtungen aus dem Sanitärbereich
» Damit konnte ich die Schellen prima verbinden
»
Noch besser. Ich bin von einem größeren Abstand zwischen den Schellen ausgegangen. |