Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
04.07.2007,
17:31

@ Thomas Schaerer

Desillusioniert, nihilistisch, konsumorientiert, narzistisch

» » Eine Firma argumeniert nicht moralisch ....

» Du nimmst hier Bezug auf einen Satz den ich nicht geschrieben habe.

Ich erlaube mir, auch eigene Gedankengänge und fremde Zitate zu bringen, daher:

» (Zitat..
aus irgend einem schlauen Buch / Vortrag

» ..Und darum muss der Staat ein gewisses Gegengewicht spielen ..

Und was daraus wird, sieht man an den Auswirkungen des anti Diskriminierungsgesetzes, Gleichstellungsgesetzes (siehe "Mösenbonus"!) und vor über 10 Jahren die staalich verordneten 5-Jahres Pläne uns Soll-Übererfüllung. ...

» buergerlich-liberalen Kreisen ganz bewusst demontiert, weil ..

Du kennst das Sprichwort (krieg ich nicht mehr ganz hin):
Wer als junger Mensch nicht links ist, hat kein Herz.
Wer als ... ?????
Und wer im gesetzten Alter nicht rechts ist, hat's zu nix gebracht.

» Der Mensch ist nur ein Parameter ..

Es gibt viele Einkaufswagenschieber und viele einfache Arbeiter, denen der Job egal ist und leider auch viele Hartz4 Empfänger, die keine Lust zur Arbeit haben.
Wie war das mit dem Arbeitslosen, dem Beck riet, sich zu waschen und rasieren? Er hat ihm sogar mehrere sehr gute Arbeitsplätze vermittelt. Der hatte plötzlich ne Pressesprecherin - und hat alle Jobs geschmissen.
Nein, "Arbeitslager" will ich nicht wieder einführen, aber irgendwas läuft doch mit unserer "sozialen Hängematte" schief.

Und es gibt wenige herausragende Menschen. Und eine kleine Gruppe (wie wir) die an der Arbeit auch Spass haben und mitwirken können / wollen. Deren Gehalt liegt auch meist über dem Durchschnitt.

» eigentliche Keim des Nihilismus, der sich auf die junge Gesellschaft
» uebertraegt. Das ist Gift!

Fragt sich jetzt, was der Grund für was ist. Das übliche "Henne-Ei" Problem.

» Wenn ich ueberhaupt etwas erwarte, dann in der politischen Struktur und
» allenfalls beim Volk das diese Struktur mitbestimmt, bzw. mitbestimmen
» sollte.

Wenn ich da etwas weiterdenke, komme ich zum 3-Klassen Wahlrecht oder Verhältniswahlrecht.
Wer Beiträge wie diese verfasst hat, bekommt 10 Stimmen bei der Wahl, Ohne sowas aber Akademiker bekommt 5 Stimmen, normale Leute eine und Arbeitslose gar keine ...
Das kanns ja auch nicht sein.

» Diese Struktur beeinflusst die Gesellschaft und die Firmen.

und diese Struktur sind WIR !!
Incluive den Deppen, die Wahlversprechungen glauben.

» Man muss da, wer's kann, ueberschaubar und ganzheitlich denken.

Viele Leute denken gar nicht !! (und haben bei Wahlen dasselbe Gewicht wie du und ich)

» Bitte zeige mir ganz praezis die Textstelle wo ich den Eindruck vermittle,
» dass ich so etwas will.

Darf ich auch andere Gedankengänge in die Diskussion bringen, als die, die von dir stammen? Danke!

» Ich denke, Du hast mein Posting entsprechend
» analysiert.

Ich hab es gelesen und zur Kenntnis genommen. Und habe dann meine Meinung zu dem angesprochenen Problem dargestellt (oder zumindest doch einen Ausschnitt - sonst sässe ich morgen früh noch am Computer)

» Ich werde dann die Textstelle korrigieren.

Warum? stehst du nicht zu deiner Meinung? ;-)

» » » wenn das Scheissgeld im Vordergrund ..
» Okay, das mit den Chefetagen ist etwas ungluecklich formuliert.

Und warum streiken die Lokführer jetzt? Nehmen die Fahrgäste als "Geißeln" um mehr Geld zu bekommen?

» » Warum arbeitest DU nicht kostenlos für ....
» Du argumentierst leider emotional und ncht logisch rational.

Klar, immer wenn man selbst betroffen ist, wird man emotional.

» Bitte wiederhole diesen Satz in einem logisch
» rationalen Stil. Danke!

Wenn dir so viel an der sozialen Verantwortung und an dem "anti-Geld-Denken" liegt, warum fängst du nicht bei dir selbst an? Du könntest der "gute Mensch" werden, all den Geld - ausser einem Hartz4 Betrag für deine Lebensführung - in soziale humanitäre Projekte fließen lassen.

Sowas gibts z.B. bei den Mönchen in Thailand. Die leben von dem, was sie morgens an Lebensmitteln geschenkt bekommen. Besitzen persönlich nur ihre Kleidung, Seife, Rasierapparat und ..?? (insgesamt 7 Sachen)

Hab mich oft mit denen unterhalten (in der Landessprache) und fast jeder Thailänder wird zumindest für einige Wochen oder Monate Mönch.

» » » » Ausserdem gehen hierzulande gute Firmen den Bach runter
» » » » weil die eigenen Leute hier im Land nur auf Profit aus sind, und

Jetzt sinds also nicht die Firmen oder die Politik, sondern die Arbeiter, die Schuld sind ?

» Du nimmst wieder Bezug auf einen Satz den ich nicht geschrieben habe.

So langsam bekomme ich das Gefühl, ich sollte nur deine Gedankengänge kommentieren dürfen. Darf ich auch selbst noch denken?

» Meinerseit ist hiermit und dazu alles gesagt!

Soll heissen?: Ich hab meine Meinung gesagt, dabei bleib ich, anderes akzeptier ich nicht, Punkt, aus, basta?

hws

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

04.07.2007,
18:08

@ hws

Desillusioniert, nihilistisch, konsumorientiert, narzistisch

»» » Meinerseit ist hiermit und dazu alles gesagt!
»
» Soll heissen?: Ich hab meine Meinung gesagt, dabei bleib ich, anderes
» akzeptier ich nicht, Punkt, aus, basta?

Nein, das heisst, dass ich Deine Sicht der Dinge zur Kenntnis genommen habe. Wir leben in einer Demokratie und jeder darf denken und sagen was er will. Ich finde das okay. Du hast eine andere Sicht der Dinge als ich. Auch das ist okay. Ich behaupte keineswegs, dass ich ein Referenzbewusstsein habe, ich bin schliesslich kein Diktator.

Dass ich nicht weiter auf Dein Follow-Up eingehe, ist eine Zeitfrage.

Dass dieses Posting ins Politisch/Weltanschauliche ausschweift war zu erwarten, dazu gibt es allerdings geeignetere Newsgruppen im UseNet, wie z.B. de.soc.politik.misc.

Guck dort mal rein, falls Du's nicht kennst. Es gibt aber auch schrecklich kranke Szenen... :-(

Gruss
Thomas :-) :-) :-)

Patrick Schnabel(R)

E-Mail

04.07.2007,
18:55

@ hws

Desillusioniert, nihilistisch, konsumorientiert, narzistisch

» Wie war das mit dem Arbeitslosen, dem Beck riet, sich zu waschen und
» rasieren? Er hat ihm sogar mehrere sehr gute Arbeitsplätze vermittelt. Der
» hatte plötzlich ne Pressesprecherin - und hat alle Jobs geschmissen.

Die hat er auch gebraucht, sonst hätten sie (die Medien) demontiert. Der wäre dann für jeden Job unbrauchbar gewesen.
Ich möchte noch hinzufügen, dass die besagte Person heute einen Job hat, diesen sehr gerne macht und nicht schlecht verdient.

Insofern hat sich die ganze Aktion für alle Beteiligten gelohnt. Was können wir daraus lernen? Wenn man den Leuten Mut macht und ihnen nicht jeden Drecksjob anbietet, dann entwickeln sie auch Eigeninitiative. Nur, wer als Loser abgestempelt wird, der wird seinen Arsch niemals hochkriegen.

--
Gruß von Patrick

https://www.elektronik-kompendium.de/

jbe

E-Mail

04.07.2007,
19:31

@ Thomas Schaerer

Desillusioniert, nihilistisch, konsumorientiert, narzistisch

» Erzaehle mal aus dem "Naehkaestchen". Musst ja keine Namen nennen.

Hier wird gefordert das der Unternehner doch mehr Ausbildungsplätze schaffen soll, na klar macht er das, aber mit Subventionen. Das wird in Schrift und Bild der Öffentlichkeit aufgezeigt. (Wir bilden aus) ja gut; macht die Firma auch, aber wie das geschieht na ja. Gehe mal kopieren, fass das nicht an, du kannst das noch nicht usw, na wenn das der Azubi so machen soll ohne eigeninitiative entwickeln zu dürfen, ich weis ja nicht, ob dies das Ziel sein soll. Ein viertel jahr habe ich herumgekämpft damit wenigstens meine Azubies Praxis lernen, wie zum Beispiel die LED-Uhr in SMD zu bauen (Hier im ELKO zu sehen) was ein Kampf die Platinen anfertigen zu lassen, wie teuer das sei, mein Gott lernen und üben kostet Geld. Zum anderen haben die Azubis kein richtiges wissen wenn es mal in das eingemachte geht, in der Schule wird es nur ganz kurz angerissen z.B. Operationsverstärker, was kann man alles damit machen, ganz drastisch das mich fast vom Stuhl haute
die einfache Widerstandsreihe aufzuzählen schwarz=0, Rot=2
usw. Ich bin froh das ich noch eine gute Ausbildung geniesen durfte, sowohl theoretisch wie praktisch, nun
das Röhrenzeitalter war schon Toll, und die nachkommende Technik Transistor, LEDs usw. Natürlich muss ich auch fair sein das "Zum Gück" nicht alle Firmen so sind, aber davon gibt es leider immer weniger.

Zum Sozialverträglichen Abbau von Stellen, ich sollte als Telefon Hotlein Schlampe weiter meine Brötchen verdienen, obwohl ich eine ausgebildete Fachgkraft bin im Bereich Elektronik und Entwicklung. Toll was, natürlich hat meine Ablehnung dies zu machen, meinen Brötchengeber nicht geschmeckt, das spüre ich immer dann, wenn versucht wird mir wenigstens eine befristete ähnliche Tätigkeit zu vermitteln innerhalb des betriebes, der Spruch wenn wir nix mer finden für sie, dann kommt eine Freistellung.

Wer sich damit auskennt, der kennt auch die Folgen danach.

Mich beindruckt das nicht, wenn die das wollen dann sollen sie nur machen, man wird immer ins gewissen geredet, sie haben ein Kind eine Frau, und es gibt so viele Arbeitslose
wollen sie das, scheiß Erpressung finde ich, aber nicht mit mir, ich lasse mich nicht unter Druck stellen, und das Geld Argument zieht erst recht nicht. So werden Fachkräfte
vernichtet. grrr

No Comment

Björn(R)

E-Mail

Dortmund,
04.07.2007,
23:04

@ Thomas Schaerer

Bedenkliche Entwicklungen

» » Alles in allem kann mann in einer Aubildung durch aus noch was lernen,
» » wenn man nur will!!! und das ist wohl das größte Problem: Lernen! wozu
» was
» » lernen, wenn's sowieso im Internet steht? da kann man doch schnell mal
» » nachschauen und wenn man nix findet --> ELKO, da werden sie geholfen
» oder
» » doch nicht?!?!?
»
» Gerade im ELKO-Forum ist man darauf sensibilisiert den Azubis keine
» Rezepte zu liefern, dafuer aber Denkanstoesse zu geben. Das ELKO-Forum ist
» eine geeignete Anlaufstelle mit Fragen, aber man darf je nachdem die
» Antwort nicht scheuen.
»
» ELKO, da werden Sie geholfen. Richtig. Wenn moeglich aber immer: Hilfe zur
» Selbsthilfe.

Hallo Thomas,

genau als so etwas fasse ich das ELKO auf, Hilfe zur Selbsthilfe. Bereits seit geraumer Zeit sehe ich jedoch eine Entwicklung in eine andere Richtung: Fragesteller, aus dessen Frage sich oft herauslesen lässt, dass es sich um eine Schulaufgabe handelt, möchten die Lösung fix und fertig präsentiert bekommen. Ich versuche in meinen Antworten hingegen einen möglichen Lösungsweg aufzuzeigen, die Lösung an sich möge sich der Fragesteller bitte selbst anhand der Hilfsmittel erarbeiten. Oft scheint es mir, dass dem Fragesteller bereits die grundlegenden Wissensbausteine, die er entsprechend des vorgeschlagenen Lösungsansatzes nur passend zusammensetzen muss, fehlen.

Ich schätze, dass die Zahl derer, die sich für ihren Unterricht interessieren und nur letzte Fragen hier klären möchten vergleichsweise gering ist. Die Mehrzahl derer, die hier derartige Anfragen stellen, zählen zu der Gruppe von Schülern/Azubis, die während des Unterrichts alles andere machen als dem Unterricht zu folgen und dann in letzter Minute vor der Hausaufgabenabgabe oder Prüfung Google anwerfen, hier landen und eine fertige Lösung erwarten. Dass ihnen damit nur vorübergehend geholfen ist, das Verständnis der Zusammenhänge und die Fähigkeit zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen aber das eigentliche Ziel der Ausbildung ist, ist ihnen nicht bewusst.

Viel hängt auch vom Geschick des Lehrers/Dozenten ab, Wissen vermitteln und Interesse wecken zu können. Mein damaliger Chemielehrer auf dem Gymnasium beispielsweise war noch einer "vom alten Schlag", wurde von den Schülern respektiert, war aber gerecht und sein Unterricht war bunt und interessant gestaltet. Mein Regelungstechnik-Dozent an der Uni hingegen las stumpfsinnig seine Power-Point-Folien vor und ging auf Fragen nur sehr mangelhaft ein. Dass dadurch bei den Studierenden eher Frust als Interesse auf das Fachgebiet aufkommt, lässt sich hingegen auch verstehen.

Viele Grüße,
Björn

elektrönchen

04.07.2007,
23:22

@ Mat

Also, dann...

...will ich hier auch noch mal den berühmten Senf beisteuern.
1.
@ hws-Thomas- Thread;-) :
Was das "sch... Geld", Gewinnstreben, kapitalistische Denken und den Faktor Mensch angeht:
Ich denke hier sollte man vorrangig die Aktiengesellschaften und die Aktionäre als Übel nennen. Gerade hier wird mit (massenhaft) Arbeitsplätzen im wahrsten Sinne des Wortes "gepokert", ich kann daher auch mit keinem Mitleid empfinden der beim Aktiengeschäft sein Geld verliert.
Dann "die Spass an der Arbeit haben und die nicht":
Nun, das muss man jetzt alles mal aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Zum einen ist es klar dass wer 20 Jahre und mehr am Band Tag für Tag das gleiche "zusammenkloppt" sich nicht mehr mit der Firma/ dem Produkt identifizieren kann und mehr mechanisch vor sich hin arbeitet denn bewusst.
Dann muss man aber auch mal sehen, dass wenn "der kleine Mann an der Werkbank" das Gefühl hat und es u.U. auch erfahren muss, dass sie "denen da oben" egal sind und vielleicht über das Streichen von Arbeitsplätzen spekulieren, nun dass dann ja wohl zwangsmäßig Demotivation aufkommen muss.
Aber Spass an der Arbeit zu haben hat ja auch selbstverständlich etwas mit "sich selbst einbringen können" zu tun.
Ich z.B. arbeite bei uns im Bereich der Entwicklung und darf mich da schon einer gewissen Freiheit erfreuen was wiederum zu einer guten Motivation und bei der Identifikation mit Firma und Produkt bei mir führt.

@ jbe:
Das sind natürlich katstrophale Missstände von denen du da berichtest. Ich selbst durfte so in mit dem besten Ausbildungsbetrieb bei uns in der Gegend lernen; unser "Laden" hat natürlich auch das Glück sämtliche Bereiche abdecken zu können- von der Konstruktion über Entwicklung über Instandhaltung bis zu einer großen Vielfalt im Bereich Produktion. Seitens der Ausbildung wurde auch sehr viel wert auf Projektarbeiten gelegt, dies waren dann Projekte die in Verbindung mit den diversen Bereichen im Betrieb standen, sei es eine Entwicklung oder etwas zur Verbesserung der Produktion. Da kann ich von unserem Ausbildungsleiter nur sagen: "Hut ab!" Ach ja, nicht zu vergessen sind Schulungen und Lehrgänge.

@sfkn:
Bin auch gelernter Mechatroniker, aber mit 92%:-P (prahl, protz ;-) )

Gruß elektrönchen

sfkn(R)

E-Mail

Schwalm,
05.07.2007,
00:38

@ elektrönchen

Also, dann...

»
» @sfkn:
» Bin auch gelernter Mechatroniker, aber mit 92%:-P (prahl, protz ;-) )

Dafür bin ich auch noch staatlich geprüfter technischer Assistent für Informationsverarbeitung
MCP, MCSA, MCSE, MCDBA und CCNA


ÄTSCH :cool: :cool:

--
mfg Steffen

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

05.07.2007,
07:46

@ jbe

Kollektiver Leidensdruck und "Rote Zellen"

» » Erzaehle mal aus dem "Naehkaestchen". Musst ja keine Namen nennen.

[alles aufmerksam gelesen]

» Mich beindruckt das nicht, wenn die das wollen dann sollen sie nur machen,
» man wird immer ins gewissen geredet, sie haben ein Kind eine Frau, und es
» gibt so viele Arbeitslose
» wollen sie das, scheiß Erpressung finde ich, aber nicht mit mir, ich lasse
» mich nicht unter Druck stellen, und das Geld Argument zieht erst recht
» nicht. So werden Fachkräfte
» vernichtet. grrr

Dieses Verhalten ist tatsaechlich Erpressung und genau solches muesste man anklagen koennen. Aber das geht ja nicht, weil es dafuer keine geeignete politische Basis gibt, die brauchbar waere...

In der Geschichte war es immer so, dass die einstigen linken Parteien nach rechts driften. In der Schweiz ist das die lauwarme und unbrauchbar gewordene SP geworden, die sich die Aufgabe EU-Turbo zu sein auf die Fahne geschrieben hat, dafuer aber die eigentlichen sozialen (sozialistischen) Hausaufgaben kaum noch wahrnimmt.

Es wird so sein wie es immer war, es werden irgendwann neue soziale Bewegungen am "linken Rand" auftauchen und wirksam werden, wenn der kollektive Leidensdruck gross genug ist. Vielleicht waeren in einer Uebergangsphase "Rote Zellen" noetig. Es kann sich jeder selbst ausdenken, was damit verstanden werden kann...

Gruss
Thomas :-) :-) :-)

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

05.07.2007,
08:41

@ Björn

Die Jugend ist das "Kapital" eines Staates!

Hallo Bjoern,

» Oft scheint
» es mir, dass dem Fragesteller bereits die grundlegenden Wissensbausteine,
» die er entsprechend des vorgeschlagenen Lösungsansatzes nur passend
» zusammensetzen muss, fehlen.

Absolut richtig erkannt. Faulheit bei den Azubis ist aber nur eine der Ursachen. Eine andere sind die Ausbilder, wenn diese ihre Aufgaben schlecht machen. Die eigentlichen Hauptverantwortlichen sind aber diejenigen welche an den Steuerknueppeln der Wirtschaft hocken. Diese graue Eminenz bestimmt wo der Karren lang geht. U.a., die "Bilderberger" lassen gruessen...

Da werden die wirtschafts-liberalen Grundlagen so realisiert, dass die Ausbeutung der mitteleren und unteren Klassen optimiert werden kann und dies natuerlich zum Wohle der Ausbeuter, sprich u.a. Gross-Aktionaeren. Und ja ich weiss, die kleinen saegen am eigenen Ast und merken das dabei nicht.

Wir haben nach wie vor eine Klassengesellschaft. Die Classe-Politic und die verschiedenen Gesellschaftsklassen. Und wo es Klassen gibt, gibt es auch den Klassenkampf!

Das was wir heute erleben mit diesem verdammten liberalistischen Neo-Kapitalismus habe ich, ohne angeben zu muessen, am Tag des Mauerfalls, vorausgesehen. Dazu muss man kein Profet sein, aber einigermassen die Geschichte kennen und verstehen worauf es im Leben wirklich ankommt.

Falls jetzt irgend ein Depp auf die Idee kommen soll, mir vozuwerfen, dass ich ein Befuerworter des Regimes des damaligen Ostblocks mit der bolschewistischen Doktrin sei, der irrt gewaltig! Fuer den welche die politik/philosophischen Hintergruende kennt, versteht warum ich Bolschewismus und nicht Kommunismus schreibe. Ich vertiefe dieses Thema aber nicht weiter. Dafuer eignen sich andere Newsgruppen/Foren besser.


» Ich schätze, dass die Zahl derer, die sich für ihren Unterricht
» interessieren und nur letzte Fragen hier klären möchten vergleichsweise
» gering ist.

Stimmt. Und gerade darum hat das ELKO in einem gewissen Rahmen auch eine paedagogische Aufgabe, die Du z.B. wahrnimst. Du bist fuer das ELKO sehr wertvoll!

> Die Mehrzahl derer, die hier derartige Anfragen stellen,
» zählen zu der Gruppe von Schülern/Azubis, die während des Unterrichts
» alles andere machen als dem Unterricht zu folgen und dann in letzter
» Minute vor der Hausaufgabenabgabe oder Prüfung Google anwerfen, hier
» landen und eine fertige Lösung erwarten.

Ja, aber nochmals, das ist nur eine Ursache! Es ist z.T. auch eine Ursachen von der Ursache von...


> Dass ihnen damit nur
» vorübergehend geholfen ist, das Verständnis der Zusammenhänge und die
» Fähigkeit zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen aber das eigentliche
» Ziel der Ausbildung ist, ist ihnen nicht bewusst.

Richtig und genau das hat in der Regel komplexe Ursachen. Die Zerstreuung durch das Riesenangebot der Medien macht viel aus, wie mir kuerzlich ein Lehrmeister von der ETH-Elektronkerausbildung erklaerte.

» Viel hängt auch vom Geschick des Lehrers/Dozenten ab, Wissen vermitteln
» und Interesse wecken zu können.

Und genau das benoetigt Geld und Mittel, die von den oberflaechlichen hirnlosen liberalen Turbos gerne zugunsten der Gewinnmaximierung gestrichen werden. Und so werden die Qualitaeten der Lehrer und Dozenten geknickt.

Diese Turbos habe Gehirne von Spatzen, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass die Jugend das Kapital des Staates ist. Hier muss man investieren, wenn Staat und Volk spaeter Nutzen ziehen will. Und das setzt ein Denken voraus, das ueber die Nasenspitze hinausreicht...

Ich moechte mich nach dieser Ausfuehrung bei den Spatzen in aller Form entschuldigen weil ich ihre edlen Hirne mit denen der Wirtschafts-Turbos verglichen habe. Sorry!

> Mein damaliger Chemielehrer auf dem
» Gymnasium beispielsweise war noch einer "vom alten Schlag", wurde von den
» Schülern respektiert, war aber gerecht und sein Unterricht war bunt und
» interessant gestaltet.

Das ist sehr wertvoll. Ich mache auf aehnliche Art in jedem Semester sehr positive Erfahrungen mit meinem PPS-Praktikum. Ich habe hier davon schon geschrieben, einfach PPS in die Schnellsuche eingeben.

> Mein Regelungstechnik-Dozent an der Uni hingegen
» las stumpfsinnig seine Power-Point-Folien vor und ging auf Fragen nur sehr
» mangelhaft ein.

Eine noch nicht genannte Ursache kann auch mangelnde Fantasie sein. Ob man Fantasie erlernen kann, weiss ich nicht. Vielleicht geht das...

> Dass dadurch bei den Studierenden eher Frust als Interesse
» auf das Fachgebiet aufkommt, lässt sich hingegen auch verstehen.

Absolut!

Gruss
Thomas :-) :-) :-)

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

05.07.2007,
08:48

@ elektrönchen

Also, dann...

» @ hws-Thomas- Thread;-) :
» Was das "sch... Geld", Gewinnstreben, kapitalistische Denken und den
» Faktor Mensch angeht:
» Ich denke hier sollte man vorrangig die Aktiengesellschaften und die
» Aktionäre als Übel nennen. Gerade hier wird mit (massenhaft)
» Arbeitsplätzen im wahrsten Sinne des Wortes "gepokert", ich kann daher
» auch mit keinem Mitleid empfinden der beim Aktiengeschäft sein Geld
» verliert.

Solche Leute sind moderne Gluecksritter. Sie erbeuten Geld und erbringen keine adaequate Arbeitsleistung.

» Dann "die Spass an der Arbeit haben und die nicht":
» Nun, das muss man jetzt alles mal aus verschiedenen Perspektiven
» betrachten. Zum einen ist es klar dass wer 20 Jahre und mehr am Band Tag
» für Tag das gleiche "zusammenkloppt" sich nicht mehr mit der Firma/ dem
» Produkt identifizieren kann und mehr mechanisch vor sich hin arbeitet denn
» bewusst.
» Dann muss man aber auch mal sehen, dass wenn "der kleine Mann an der
» Werkbank" das Gefühl hat und es u.U. auch erfahren muss, dass sie "denen
» da oben" egal sind und vielleicht über das Streichen von Arbeitsplätzen
» spekulieren, nun dass dann ja wohl zwangsmäßig Demotivation aufkommen
» muss.

Absolut rchtig erkannt. Lie bitte mein anderes Posting mit dem Titel "Die Jugend ist das "Kapital" eines Staates!".

» Aber Spass an der Arbeit zu haben hat ja auch selbstverständlich etwas mit
» "sich selbst einbringen können" zu tun.
» Ich z.B. arbeite bei uns im Bereich der Entwicklung und darf mich da schon
» einer gewissen Freiheit erfreuen was wiederum zu einer guten Motivation und
» bei der Identifikation mit Firma und Produkt bei mir führt.

Freut mich fuer Dich. Offenbar hat man bei Euch in der Geschaeftsleitung ein paar ganz wichtige Dinge verstanden.

Gruss
Thomas :-) :-) :-)

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

05.07.2007,
08:54

@ sfkn

Also, dann...

» »
» » @sfkn:
» » Bin auch gelernter Mechatroniker, aber mit 92%:-P (prahl, protz ;-) )
»
» Dafür bin ich auch noch staatlich geprüfter technischer Assistent für
» Informationsverarbeitung
» MCP, MCSA, MCSE, MCDBA und CCNA

Hast Du nicht noch DNA, RNA, SDI, NASA und NSA, auf Grund Deiner wohldosierten Bescheidenheit, vergessen?
:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Gruss
Thomas :-) :-) :-)

sfkn(R)

E-Mail

Schwalm,
05.07.2007,
11:40

@ Thomas Schaerer

Also, dann...

» » »
» » » @sfkn:
» » » Bin auch gelernter Mechatroniker, aber mit 92%:-P (prahl, protz ;-)
» )
» »
» » Dafür bin ich auch noch staatlich geprüfter technischer Assistent für
» » Informationsverarbeitung
» » MCP, MCSA, MCSE, MCDBA und CCNA
»
» Hast Du nicht noch DNA, RNA, SDI, NASA und NSA, auf Grund Deiner
» wohldosierten Bescheidenheit, vergessen?
» :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
» :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
» :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
» :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
» :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
»
» Gruss
» Thomas :-) :-) :-)

Da könntest du durchaus recht haben! ich mus mal nachschauen in dem riesen Stapel :lol3::lol3::lol3::lol3:

--
mfg Steffen

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
06.07.2007,
08:25

@ elektrönchen

da beisst sich die Katze in den Schwanz ...

» Ich z.B. arbeite bei uns im Bereich der Entwicklung und darf mich da schon
» einer gewissen Freiheit erfreuen was wiederum zu einer guten Motivation und
» bei der Identifikation mit Firma und Produkt bei mir führt.

Ich auch.
Aber dass es soweit kommt, da muss man VORHER gelernt haben. Entweder Mechatroniker oder auf der Uni z.B.

Die Jugendlichen, die Nachmittags im Park mit Bierflasche, buntem lustigen Haarschnitt und zerissenen Jeans sitzen, werden vermutlich nie dahin gelangen.
Also früher ansetzen: Schule? Kindergarten?
Den Eltern das Erziehungsrecht wegnehmen, damit nicht bestimmte Kinder mehr gefördert werden als andere?

So mal als Denkansatz.

hws

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

06.07.2007,
10:10

@ hws

da beisst sich die Katze in den Schwanz ...

» » Ich z.B. arbeite bei uns im Bereich der Entwicklung und darf mich da
» schon
» » einer gewissen Freiheit erfreuen was wiederum zu einer guten Motivation
» und
» » bei der Identifikation mit Firma und Produkt bei mir führt.
»
» Ich auch.

Ich auch. :-D :-)

» Aber dass es soweit kommt, da muss man VORHER gelernt haben. Entweder
» Mechatroniker oder auf der Uni z.B.

Ja, aber das reicht nicht. Man muss bereit sein weiter zu lernen. :-D :-)


» Die Jugendlichen, ... ... ...

Achtung, hochverehrtes ELKO-folks, aufpassen, jetzt kommt's! :-P :-D :-)

» Die Jugendlichen, die Nachmittags im Park mit Bierflasche, buntem lustigen
» Haarschnitt und zerissenen Jeans sitzen, werden vermutlich nie dahin
» gelangen.

Du hast noch die schraege Muetze mit Loch drin vergessen. :-P :-P :-P

<ernst_mine_aufsetz>
Ja lieber hws, Du hast ohne Wenn und Aber Recht!
</ernst_mine_aufsetz>

Morgen frueh im Zug sehe ich immer einen fetten Glatzkopf mit Lederjacke, vollbestueckt mit Schweizer-Kreuzen. Dass dieser Junge mehr als nur ein Anhaenger von Blocher (SVP) ist, ist klar. An seinem Auftritt und und seinem Outfit ist sofort klar zu erkennen, welche politische Laufbahn der eingeschlagen hat. Wo der wohl eines Tages landen wird... :-( :-| :-(

» Also früher ansetzen: Schule? Kindergarten?

<grins>
Beim Embrio... :-P :-P :-P
</grins>

» Den Eltern das Erziehungsrecht wegnehmen, damit nicht bestimmte Kinder
» mehr gefördert werden als andere?

Eltern in obligatorische Kurse schicken um aus den Fehlern von Altvaetern und Altmuettern lernen zu koennen. Ich bin z.B. durchas faehig aus der Geschichte zu lernen und kann im Nachhinein sagen, es haette mir gut getan, waere ich damals als Jungvater in solche Kurse geschickt worden!

» So mal als Denkansatz.

Den ich soeben mit etwas Wuerze erweitert habe. :-P :-) :-D

Gruss von
Thomas :-) :-) :-) aus dem schoenen Schweizerland...

Patrick Schnabel(R)

E-Mail

06.07.2007,
18:01

@ hws

da beisst sich die Katze in den Schwanz ...

» » Ich z.B. arbeite bei uns im Bereich der Entwicklung und darf mich da
» schon
» » einer gewissen Freiheit erfreuen was wiederum zu einer guten Motivation
» und
» » bei der Identifikation mit Firma und Produkt bei mir führt.


» Aber dass es soweit kommt, da muss man VORHER gelernt haben. Entweder
» Mechatroniker oder auf der Uni z.B.
»
» Die Jugendlichen, die Nachmittags im Park mit Bierflasche, buntem lustigen
» Haarschnitt und zerissenen Jeans sitzen, werden vermutlich nie dahin
» gelangen.

Mal ganz ehrlich. Die wollen das doch gar nicht.
Die "erfreuen sich einer gewissen Freiheit". Das reicht Ihnen aus.


» Also früher ansetzen: Schule? Kindergarten?
» Den Eltern das Erziehungsrecht wegnehmen, damit nicht bestimmte Kinder
» mehr gefördert werden als andere?

Nein, so mit Sicherheit nicht.
Die Jugendlichen, wie oben beschrieben, haben sich meistens für diese Lebensform entschieden. Sie stehen dazu. Das eigentliche Problem, was viele Jugendliche haben, sie haben noch nicht begriffen, dass Sie Eigeninitiative zeigen und leben müssen, um etwas im Leben zu bewegen. Sie sind aus dem Zustand "da ist jemand, der sich um alles kümmert" noch hinausgewachsen. Einige werden es wohl auch nicht werden. Das sind dann die, die als verkrachte Existenzen enden.


» So mal als Denkansatz.

Das abschaffen der ewigen Schuldzuweisungen, das wäre doch mal ein guter Weg.

--
Gruß von Patrick

https://www.elektronik-kompendium.de/