Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
08.11.2021,
10:46

@ Hartwig

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

Kann man das tatsächlich so sagen?

Also, ob mein Auto parkt oder fährt, hat allenfalls Einfluss auf die Parkplatzsituation hier vor Ort. Daher steht es auch meist hier zuhause (Zugegeben: seit einem Jahr wegen Reparaturstau ;-) - aber heute wird die neue Batterie reingebaut ;-)

Gruß
Ralf

» Unser Konsumverhalten ist extrem am Preis orientiert. Aber viele machen
» eine riesige Ausnahme beim KFZ, das hat hier den Status einer heiligen Kuh.
» Man muß ja nur mal Parkzeit und Nutzungszeit vergleichen -
» Wirtschaftlichkeit ist was anderes. Ohne massiven Ausbau des ÖPNV bzw. neue
» Mobilitätskonzepte wird sich nicht viel ändern.
»
» Vielleicht sollten wir zunächst einmal vorhandene Technologien sinnvoll
» einsetzen, da ließe schon jetzt sich viel machen. Ich denke an lokale
» intelligente Energievernetzung sowie insgesamt bessere Versorgungsnetze,
» Verkehrsoptimierung und wieder inklusive Verbesserung des ÖPNV usw.
» Optimierungsmöglichkeiten gibt es in fast allen Bereichen - man kann oder
» will sich oft nur nicht einigen, das ist halt unbequem. Und da helfen keine
» Technologien (Beispiel Digitalisierung :-)) )
»
» Grüße
» Hartwig

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
08.11.2021,
10:33

@ Hartwig

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

» Zumindest das US-Militär wird den größten Teil seiner Treibstoffe käuflich
» erwerben bzw. sonstwie aus industriellen Quellen beziehen. Da Märkte und
» Fördermengen grob bekannt sind, dürften Schätzungen ebenfalls möglich
» sein.
»
» Nach dem Pariser Abkommen haben die USA ihre Daten angegeben
» (einschließlich Militär), das hörte unter Trump auf. Das US-Militär hat so
» offenbar 2017 269.230 Barrel pro Tag "verbrannt". Hinsichtlich der

Lt meinen Quellen gab die US-Army nur den Verbrauch IN den USA an. Die Stützpunkte im Ausland ließ man unter den Tisch fallen.

Gruß
Ralf

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
08.11.2021,
10:21
(editiert von cmyk61
am 08.11.2021 um 10:27)


@ simi7

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

Hallo Simi,

danke für den Link. Ich habe mir das Video angesehen und muss sagen: klingt sehr plausibel und nachvollziehbar.

Aber bei einem solchen Thema muss man globaler denken. Denn ich gehe bei dieser Frage davon aus, dass es quasi keine Verbrenner mehr gibt sondern alles auf Elektro umgestiegen ist.
ZB ab welcher Anzahl von Wallboxen je Trafostation ist denn das Ende der Fahnenstange erreicht? Es lassen sich zwar die Stationen erweitern und/oder vergrößern aber das kostet Geld. Die zusätzliche elektrische Energie muss ja auch noch irgendwoher kommen, denn der normale Verbrauch der Haushalte und der Industrie geht ja nicht nennenswert zurück. Das bedeutet entweder zusätzliche Kraftwerke, zusätzliche Windräder, zusätzliche Solaranlagen oder zusätzlich Strom aus dem Ausland einkaufen.
Hinzu kommen die zusätzlichen Leitungen und/oder die Stromspeicher. Letztere haben nur eine vergleichsweise geringe Lebensdauer - genauso wie die Akkus in den E-Fahrzeugen.
Man sollte bei derartigen Feldversuchen auch stets bedenken, dass das ausgesuchte Klientel finanziell potent ist. Dass die Stellplätze überdacht sind und unter Beobachtung stehen. Versuche Dir mal vorzustellen, wie das in sozialen Brennpunkten oder schlicht in Trabantenstädten aussehen soll!
Bedenkenswert sind natürlich auch die großen Brocken wie Lkws von denen über 3 Millionen in D zugelassen sind. Daneben rauschen TÄGLICH über 1,3 Millionen LKWs über unsere Autobahnen. Mindestens 1/3 davon im Transitverkehr. Geht man nun davon aus, dass diese Lkws nicht unendlich viel Batteriekapazität an Bord haben müssen sie in D auch mal Strom tanken. Die Anschlußleistungen der Ladepunkte für Lkws müssen in entsprechender Menge vorgehalten werden. Wenn Du mal auf der Autobahn bewusst zu diesem Thema beobachtest, wirst Du feststellen, dass viele Autohöfe und auch die normalen Parkplätze mit Lkws überfüllt sind. Besonders in den Abendstunden beginnt der Run um einen geeigneten Parkplatz entweder fürs Einhalten der Lenkzeiten oder aber auch zum Nachtanken. Da das Nachtanken sicherlich auch teilweise asynchron zu den Ruhezeiten der Fahrer erfolgen wird, entsteht weiterer Platz- und Energiebedarf. Das wird dazu führen, dass man priorisieren muss. Laden oder Tatort wird die Devise lauten.
Du kannst Dir sicherlich ausmalen, welche Lobby irgendwann mal dafür verantwortlich ist, dass der Lastabwurfschütz in Deiner Verteilung abfällt.
Vergleichbares passiert seit Jahren zB in Frankreich wo Erzeuger von Mineralwasser den Grundwasserspiegel nachweislich derart belasten, dass die Trinkwasserversorgung der dortigen Bevölkerung in Frage gestellt wird und daher Baugenehmigungen für schlichte Einfamilienhäuser wegen Wassermangel von Amtswegen zurückgezogen werden.

Es ist lobenswert, dass die EnBW solche Feldversuche (auch im eigenen Interesse) macht. Aber mich stimmt das keineswegs positiv.
Auch wenn das Argument des schlechten Wirkungsgrads bei der Erzeugung von synthetischen Kraftstoffen klar sticht. Sämtlicher Überschußstrom kann auf diese Weise umgewandet und dauerhaft gespeichert werden. Es werden keine kritischen Metalle in Exorbitanten Mengen wie Blei oder Lihium u.ä. ver/gebraucht. Die Erzeugung (und dann auch der Verbrauch) des Kraftstoffs ist zudem (el Energie aus regenerativen Quellen vorausgesetzt) CO2-neutral. Was die Umweltverschmutzung durch Abgase angeht, so dürfte ein nicht unerheblicher Teil vom Reifenabrieb herrühren. Und da ist ein E-Fahrzeug nicht besser.
Für mich zählt weiterhin das Argument, dass die Stilllegung vieler Bahnstrecken zu diesem Problem mit beigetragen hat.
Letztlich finde ich es wichtig drüber zu reden und Argumente auszutauschen. Lass uns bitte auf diesem Niveau weiter austauschen. Ob wir damit etwas bewirken ist noch eine ganz andere Baustelle.

Gruß
Ralf

» »
» » » » wenn alle angedachten E-Autos quasi gleichzeitig ans Netz gehen?
» » » Entschuldige dass ich lache. Dieses dumme Argument wurde schon
» mehrfach
» » » widerlegt.
» »
» » ich würde mir gerne mal die Zahlen der Gegenseite ansehen - um mir eine
» » bessere Meinung bilden zu können.
» » Wo hast Du Deine Informationen her? Könntest Du mir hierzu Links posten?
» »
» https://youtu.be/HFFm4G0i-9s
» Bitte sehr.
»
» » » Intelligente Netzsteuerung, Lastverteilung usw.
» » » Es gibt viele Möglichkeiten, aber die träge Energiewirtschaft kommt
» » nicht
» » » aus dem Knick.
» Aber es ist im Gange.

Lupus

08.11.2021,
05:48
(editiert von Lupus
am 08.11.2021 um 05:49)


@ simi7

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

» https://youtu.be/HFFm4G0i-9s
» Bitte sehr.


In meiner Stadt und den umliegenden besteht jetzt schon das Problem der Überlastung.
Wallboxen 11KW sind von einer Genehmigungspflicht entbunden. Wallboxen mit 2x11KW sind von einer Genehmigungspflicht entbunden.
Wallboxen mit 22KW sind genemigungspflichtig.

Beißt sich da etwas?

Von den Mitarbeitern der Stadtwerke (Strom) hört man laufend, daß das Netz mit den bisherigen angeschlossenen Wallboxen jetzt schon überlastet ist.
Der Trend geht nach oben.

In einer Tiefgarage mit über 200 Parkern möchten ca. 80 davon Ladestationen haben, um ihre bereits vorhandenen E-Autos, wie Neuanschaffungen anschließen zu können.
Der Trend geht nach oben.
Hier handelt es sich um einen Neubau ca. 6 Jahre alt.

In ein paar Städten sind E-Autos aus Tiefgaragen verbannt worden, was ich unbedingt befürworte!

E-Autos sind eine lukrative Zwischenlösung für die Industrie.
Wasserstoffantriebe wären schon Jahre auf dem Markt, nur möchte man mit E-Antrieben auf Jahre gesehen den großen Reibach machen.

Alles hausgemacht .......

simi7(R)

D Südbrandenburg,
08.11.2021,
00:49

@ cmyk61

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

» Hey Simi,
»
» » » wenn alle angedachten E-Autos quasi gleichzeitig ans Netz gehen?
» » Entschuldige dass ich lache. Dieses dumme Argument wurde schon mehrfach
» » widerlegt.
»
» ich würde mir gerne mal die Zahlen der Gegenseite ansehen - um mir eine
» bessere Meinung bilden zu können.
» Wo hast Du Deine Informationen her? Könntest Du mir hierzu Links posten?
»
https://youtu.be/HFFm4G0i-9s
Bitte sehr.

» » Intelligente Netzsteuerung, Lastverteilung usw.
» » Es gibt viele Möglichkeiten, aber die träge Energiewirtschaft kommt
» nicht
» » aus dem Knick.
Aber es ist im Gange.

Hartwig(R)

07.11.2021,
23:43

@ cmyk61

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

» selbst wenn wir unsere zivilen Emmisionen auf NULL zurück
» fahren mutmaße ich, dass der vermeintlich menschgemachte Klimawandel weiter
» gehen wird, weil die militärischen Aktivitäten weiter laufen und sich keine
» Armee wirklich in die Karten blicken lässt.

Naja, der gegenseitige Blick aus dem All in die Karten funktioniert ja gut, da ist die militärische Mobilität bestimmt genau zu erfassen.

Zumindest das US-Militär wird den größten Teil seiner Treibstoffe käuflich erwerben bzw. sonstwie aus industriellen Quellen beziehen. Da Märkte und Fördermengen grob bekannt sind, dürften Schätzungen ebenfalls möglich sein.

Nach dem Pariser Abkommen haben die USA ihre Daten angegeben (einschließlich Militär), das hörte unter Trump auf. Das US-Militär hat so offenbar 2017 269.230 Barrel pro Tag "verbrannt". Hinsichtlich der Treibhausgasemissionen liegt das US Militär - würde man es als eigenes Land betrachten - im Ranking etwa an 50er Stelle unter den Ländern, also dort, wo wir Marokko, Peru oder Portugal finden (Quelle: The Conversation,UK; Statista,USA).

Vergleicht man das Rüstungsbudget, dann liegen die USA weltweit sehr deutlich an der Spitze. Aufgrund diverser Unsicherheiten kann man jetzt China und Russland nochmal mit der gleichen Höhe einbringen. Die industriellen Emissionen bzw. "zivilen" Emissionen dominieren dann aber immer noch sehr deutlich. Trotzem wäre es ganz ohne Militär deutlich besser, in jeder Hinsicht.

» Und ob solche ein Reaktor nun möglich ist, werden wir erst dann wirklich
» wissen, wenn er gebaut und in Probebetrieb gegangen ist. Egal was man von
» dem zugehörigen Institut hält.

klar, nur die bisherigen Erfahrungen mit Thorium Brutreaktoren (das Molten Salt Reactor Experiment kam dem genannten System sehr nahe) lassen vermuten, dass das keine schnelle Entwicklung wird. Da werden 10-20 Jahre vergehen, da ja bisher lediglich die Idee besteht, soweit waren andere auch schon. Und Investoren gibt es offenbar auch noch nicht. Das sind also ungelegte Eier. Siehe Antworten von xy.

» Just-in-time-Produktion klang auch erstmal
» klasse - bis unsere Autobahnen vor lauter Lkws platzten weil Bahnlinien
» stillgelegt wurden und immer mehr Handelsgüter nur noch über die Straße
» transportiert werden.

Just-in-time geht auch ohne verstopfte Autobahnen - aber wenn man den Verkehr ungebremst wachsen lässt.... Wir haben z. B. nur etwa 17% des Güterverkehrs auf der Bahn, in den USA sind es 40%, in China 50%.

Die Lobby der "Mobilitätsindustrie" hat keine Anstrengungen gescheut, den Bahnverkehr einschließlich ÖPNV möglichst klein zu halten. Die Rechnung wird noch zu bezahlen sein.

» Gleiches gilt für unsere E-Auto-Flotte (wobei ich hier zweifle, dass dies
» die Lösung des Mobilitätsproblems ist.

richig, E-Auto und dann "weiter so" wird nicht viel bewirken...
Unser Konsumverhalten ist extrem am Preis orientiert. Aber viele machen eine riesige Ausnahme beim KFZ, das hat hier den Status einer heiligen Kuh. Man muß ja nur mal Parkzeit und Nutzungszeit vergleichen - Wirtschaftlichkeit ist was anderes. Ohne massiven Ausbau des ÖPNV bzw. neue Mobilitätskonzepte wird sich nicht viel ändern.

Vielleicht sollten wir zunächst einmal vorhandene Technologien sinnvoll einsetzen, da ließe schon jetzt sich viel machen. Ich denke an lokale intelligente Energievernetzung sowie insgesamt bessere Versorgungsnetze, Verkehrsoptimierung und wieder inklusive Verbesserung des ÖPNV usw.
Optimierungsmöglichkeiten gibt es in fast allen Bereichen - man kann oder will sich oft nur nicht einigen, das ist halt unbequem. Und da helfen keine Technologien (Beispiel Digitalisierung :-)) )

Grüße
Hartwig

DIY-Basler(R)

E-Mail

07.11.2021,
20:49

@ bigdie

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

» » » Da fahren reiche Leute elektrisch und bekommen dafür Geld vom Staat.
» Man
» » » könnte sagen Umverteilung von unten nach oben und ähnlich war das mit
» » der
» » » Solarenergie.
» »
» » Falsche Argumentation.
» » Wer sich vorher einen Neuwagen leisten konnte kann auch jetzt einen
» neuen
» » elektrischen kaufen.
» » Oder meinst du eine Porsche Taican oder eine Audi A6 e-tron?
» Mein neuer Fiat Ducato, nagut nicht neu sondern Tageszulassung hat 18600€
» gekostet und der fährt mit einer Tankfüllung min 800km.


Bei einem Tankvolumen von Offiziell "90 Liter",
hat man nach 800 km nicht mehr viel Reserve im Tank!

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

bigdie(R)

07.11.2021,
20:16

@ simi7

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

» » Da fahren reiche Leute elektrisch und bekommen dafür Geld vom Staat. Man
» » könnte sagen Umverteilung von unten nach oben und ähnlich war das mit
» der
» » Solarenergie.
»
» Falsche Argumentation.
» Wer sich vorher einen Neuwagen leisten konnte kann auch jetzt einen neuen
» elektrischen kaufen.
» Oder meinst du eine Porsche Taican oder eine Audi A6 e-tron?
Mein neuer Fiat Ducato, nagut nicht neu sondern Tageszulassung hat 18600€ gekostet und der fährt mit einer Tankfüllung min 800km.
Zeige mir bitte einen Transporter, den man zu einem kleinen Wohnmobil machen kann, der 800km weit kommt, 1t Zuladung hat und 18600€ kostet.
Selbst der billigste Dacia Spring kostet ohne die staatliche Stütze 17000€ und kommt nach Wlpt 230km mit seinem Akku.

Am größten Klimaproblem der Überbevölkerung dreht keiner im Gegenteil wir zahlen Kindergeld. Wir haben mehr Einwohner /km² als China. Wir haben auch viel höheren CO² Ausstoß /Kopf als China, zeigen aber mit dem Finger auf China.
Theoretisch sollte jedes Land seine Bewohner sowohl mit Nahrung als auch mit Energie versorgen können, das funktioniert aber nicht bei dieser Bevölkerungszahl

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
07.11.2021,
20:03

@ simi7

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

Hallöle Simi,

» Falsche Argumentation.
» Wer sich vorher einen Neuwagen leisten konnte kann auch jetzt einen neuen
» elektrischen kaufen.

Also ICH konnte mir noch nie einen Neuwagen leisten. Das höchste der Gefühle waren mal 4500 Euro für etwas gebrauchtes.
Ja, ich könnte sparen. Aber was sagt die Bank wenn ich die Raten für mein Haus nicht mehr bedienen kann? Und einen Kredit nehme ich garantiert nicht für ein Auto auf.
Ich bin doch nicht bekloppt.

Gruß
Ralf

» Oder meinst du eine Porsche Taican oder eine Audi A6 e-tron?
»
» Man kann es einem Hersteller doch nicht verübeln dass er für seine
» Neuentwicklung erst mal den Rahm vom Markt abschöpfen will.
»
» Staatliche Förderung als Anschubfinanzierung ist doch auch nichts
» schlechtes. Je schneller eine neue Technik in der Realität Fuß fasst, umso
» besser.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
07.11.2021,
19:59

@ simi7

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

Hey Simi,

» » wenn alle angedachten E-Autos quasi gleichzeitig ans Netz gehen?
» Entschuldige dass ich lache. Dieses dumme Argument wurde schon mehrfach
» widerlegt.

ich würde mir gerne mal die Zahlen der Gegenseite ansehen - um mir eine bessere Meinung bilden zu können.
Wo hast Du Deine Informationen her? Könntest Du mir hierzu Links posten?


» Was denkst du wenn alle Autos plötzlich an der Tankstelle stehen? Der Fall
» tritt ebenso genau - nicht- ein.

Nun ja, wenn ich von folgendem Szenario ausgehe, in welchem alle Verbrenner gegen E-Autos getauscht wurden.
Und nun im Nachgriff betrachte, wie die Besuchsfrequenz an Benzin-Tankstellen steht und auch noch ins Kalkül ziehe, dass die Ladezeit eines Akkus geschätzt beim 10-fachen der Betankungszeit von Kraftstoffen liegt.
Dürfte ich Dich bitten, mir zu schildern, wie das Betanken der 48 Millionen E-Autos (und was ist mit den 4,6 Millionen Zweirädern?) von statten gehen könnte? Wie groß ist eigentlich der Gleichzeitigkeitsfaktor?

Klar, ein Teil befindet sich auf der Straße aber ein nicht unwesentlicher Teil muss an die Steckdose. Ich werfe mal einen Blick bei uns auf die Straße. Keine Anwohnerparkplätze - hier ist ein ständiger Run nach freien Parkplätzen, enger Gehweg und das ist massenhaft so. Es gibt zwar große Parkplätze nicht weit entfernt... Aber immer keinesfalls ausreichend fü die Anwohner. Der Tourismus und die Anwohner wollen ja auch parken. Laternensteckdosen? Und wie die Kabel sichern? Zwischen Laterne und Parkraum sind Gehsteige. Und auf die engen Straßen kann man nicht ausweichen. Da käme dann der Bus nicht mehr durch. Wir haben in deutschen Städten in der Regel beengte Verhältnisse. Anders als zB in den USA. Viele Probleme zu denen ICH keine Lösung sehe.

Herzliche Grüße
Ralf

»
» » ÖPNV würde ich gerne nutzen. Aber nicht, wenn ich 3h unterwegs sein muss
» » für ne Strecke für die ich mit dem Auto 40min brauche - vor allem Nachts
» » nach der Spätschicht um 23:00 oder morgens zur Frühschicht um 7:00. UNd
» » dann muss ich ja auch noch zum Bahnhof kommen. Also kommt nochmal 1h
» drauf
» » (ab dem Aufstehen...)
» » »
» » » Und deshalb warten wir ab und machen erst mal genau - nichts.
» »
» » aber keinesfalls finde ich die Idee toll, eine Teslafabrik an
» » der Stelle zu bauen. Schonmal die Probleme um die Berliner
» Wasserversorgung
» » betrachtet?
»
» Dazu habe ich eine andere Meinung, die ich aber jetzt hier nicht ausrollen
» will.
»
» » Die ganze Infrastruktur steht für die Verteilung von synthetischen
» » Kraftstoffen bereits zur Verfügung. Da muss nix neu gebaut werden.
» Anders
» » als für die in der Nordsee erzeugte elektrische Energie. Transport und
» » Wandlungsverluste und mangelhafte Speicherfähigkeit wiegen den weniger
» » guten Wirkungsgrad beim Herstellen von synth. Kraftstoffen IMHO durchaus
» » auf.
»
» Ja, die synthetischen Kraftstoffe sind der Strohhalm der
» Verbrennerindustrie.
» Uneffektiv, schlechter Wirkungsgrad bei der Herstellung.
» Und das nur um alte, überholte Technik noch weiter am Leben zu erhalten?
»
» Dezentrale Energieerzeugung ist das Zauberwort.
» An der Speicherung muss mehr gearbeitet werden, die steckt immer noch in
» den Kinderschuhen.
» Intelligente Netzsteuerung, Lastverteilung usw.
» Es gibt viele Möglichkeiten, aber die träge Energiewirtschaft kommt nicht
» aus dem Knick.
»
» »
» » » Und warten bis Burkina Faso mit seinen Möglichkeiten die Welt
» rettet.:-(

DIY-Basler(R)

E-Mail

07.11.2021,
19:39

@ simi7

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

Hallo!

Falsche Argumentation!

50% der Neufahrzeuge werden nicht mehr gekauft sondern geleast!

Von den "Neue Sterne" gibt es einen ganz neuen A 250e.
Detaildaten findet man im i-net, wer sich wirklich dafür interessiert.
Ist ein Hybrid-Modell, warum der unbedingt 160 Benzin PS u. 75Kw benötigt,
obwohl alle nur mehr schon lange von max. 130 kmh reden, wissen die Götter.
Im Ort bei der 30er Beschränkung geht es tw. mit dem Fahrrad schneller.

Preisgestaltung : ab 35.000,-- €, vermutlich noch mit Fensterkurbel?
Testfahrzeug : 54.800,-- Teuro.

Man gönnt sich ja sonst nicht mehr viel, wenn man bereits für das "Sparkonto", Minus-Zinsen bezahlen darf/muss!

» Falsche Argumentation.
» Wer sich vorher einen Neuwagen leisten konnte kann auch jetzt einen neuen
» elektrischen kaufen.
» Oder meinst du eine Porsche Taican oder eine Audi A6 e-tron?
»
» Man kann es einem Hersteller doch nicht verübeln dass er für seine
» Neuentwicklung erst mal den Rahm vom Markt abschöpfen will.
»
» Staatliche Förderung als Anschubfinanzierung ist doch auch nichts
» schlechtes. Je schneller eine neue Technik in der Realität Fuß fasst, umso
» besser.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
07.11.2021,
19:13

@ cmyk61

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

» » Sicher nicht, dazu müssten wir viele liebgewonnene Gewohnheiten
» aufgeben.
» » Aber sicher trägt es dazu bei, mit der vorhandenen Energie sinnvoller
» und
» » sparsamer umzugehen.
»
» Wie? Sparsamer? Die zäumen das Pferd doch von hinten auf!
» Akku- und Ladetechnologie wird zum Bumerang. Schonmal bedacht was los ist,
» wenn alle angedachten E-Autos quasi gleichzeitig ans Netz gehen?

Entschuldige dass ich lache. Dieses dumme Argument wurde schon mehrfach widerlegt.
Was denkst du wenn alle Autos plötzlich an der Tankstelle stehen? Der Fall tritt ebenso genau - nicht- ein.

» ÖPNV würde ich gerne nutzen. Aber nicht, wenn ich 3h unterwegs sein muss
» für ne Strecke für die ich mit dem Auto 40min brauche - vor allem Nachts
» nach der Spätschicht um 23:00 oder morgens zur Frühschicht um 7:00. UNd
» dann muss ich ja auch noch zum Bahnhof kommen. Also kommt nochmal 1h drauf
» (ab dem Aufstehen...)
» »
» » Und deshalb warten wir ab und machen erst mal genau - nichts.
»
» aber keinesfalls finde ich die Idee toll, eine Teslafabrik an
» der Stelle zu bauen. Schonmal die Probleme um die Berliner Wasserversorgung
» betrachtet?

Dazu habe ich eine andere Meinung, die ich aber jetzt hier nicht ausrollen will.

» Die ganze Infrastruktur steht für die Verteilung von synthetischen
» Kraftstoffen bereits zur Verfügung. Da muss nix neu gebaut werden. Anders
» als für die in der Nordsee erzeugte elektrische Energie. Transport und
» Wandlungsverluste und mangelhafte Speicherfähigkeit wiegen den weniger
» guten Wirkungsgrad beim Herstellen von synth. Kraftstoffen IMHO durchaus
» auf.

Ja, die synthetischen Kraftstoffe sind der Strohhalm der Verbrennerindustrie.
Uneffektiv, schlechter Wirkungsgrad bei der Herstellung.
Und das nur um alte, überholte Technik noch weiter am Leben zu erhalten?

Dezentrale Energieerzeugung ist das Zauberwort.
An der Speicherung muss mehr gearbeitet werden, die steckt immer noch in den Kinderschuhen.
Intelligente Netzsteuerung, Lastverteilung usw.
Es gibt viele Möglichkeiten, aber die träge Energiewirtschaft kommt nicht aus dem Knick.

»
» » Und warten bis Burkina Faso mit seinen Möglichkeiten die Welt rettet.:-(

DIY-Basler(R)

E-Mail

07.11.2021,
19:05

@ cmyk61

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

» Vielleicht ist es hilfreich, derlei Diskussionen auch noch von einem
» anderen Standpunkt aus zu betrachten:
»
» wie ich an anderer Stelle schrieb, sind die Militärs diejenigen, über deren
» Energieverbrauch und Umweltverschmutzung die wenigsten verlässlichen Daten
» verfügbar sind.
» ABER leider sind die vorhandenen Daten und diesbezüglichen Ereignisse
» besorgniserregend genug.
» Fazit für: selbst wenn wir unsere zivilen Emmisionen auf NULL zurück
» fahren mutmaße ich, dass der vermeintlich menschgemachte Klimawandel weiter
» gehen wird, weil die militärischen Aktivitäten weiter laufen und sich keine
» Armee wirklich in die Karten blicken lässt.
» Man muss einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, wieviel
» Geheimniskrämerei im zivilen um zB die Mautbrücken gemacht wurde. Glaubt
» irgend jemand allen Ernstes, dass es bei den militärischen Geheimnissen
» anders zugeht? In vielen Bereichen versuchen Verantwortliche etwas zu
» verbergen. Aus welcher Motivation auch immer. Da wird sich kein Staat
» ausnehmen. Ob es sich nun China, USA, Brasilien, Russland, Nordkorea,
» Japan, Australien oder Deutschland etc pp handelt spielt keine Rolex.
» Und ob solche ein Reaktor nun möglich ist, werden wir erst dann wirklich
» wissen, wenn er gebaut und in Probebetrieb gegangen ist. Egal was man von
» dem zugehörigen Institut hält. Just-in-time-Produktion klang auch erstmal
» klasse - bis unsere Autobahnen vor lauter Lkws platzten weil Bahnlinien
» stillgelegt wurden und immer mehr Handelsgüter nur noch über die Straße
» transportiert werden. Mit der Konsequenz, dass diese Bauwerke noch
» schneller kaputt gehen als dereinst mal kalkuliert. Ob der Reaktor
» funktioniert und welche Probleme er mit sich bringt, muss man abwarten.
» Gleiches gilt für unsere E-Auto-Flotte (wobei ich hier zweifle, dass dies
» die Lösung des Mobilitätsproblems ist.
»
» Gruß
» Ralf

Hallo!

Lange Rede kurzer Sinn.

Du magst bestimmt tw. recht haben, Säbelrasseln zum Nachbarn gab u. gibt es schon seit ewigen Zeiten.
Das fängt schon tw. an den Grenzen an, nach dem Motto: Liebe Deine Nachbarin, aber lasse den Zaun stehen.

Um beim Thema Militär zu bleiben, da käme man bestimmt auf keinen gemeinsamen Nenner:

Aber überlege einmal wieviele "Arbeitslose" würde es geben,
wenn es keine Bundeswehr, Bundesheer, Military, o. wie sich die alle nennen,
wenn es das alles plötzlich nicht mehr geben würde.

Das Schweigen der Diktatoren u. der Lämmer?

Einfach nur mal zum Nachdenken!

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
07.11.2021,
19:00

@ bigdie

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

» Da fahren reiche Leute elektrisch und bekommen dafür Geld vom Staat. Man
» könnte sagen Umverteilung von unten nach oben und ähnlich war das mit der
» Solarenergie.

Falsche Argumentation.
Wer sich vorher einen Neuwagen leisten konnte kann auch jetzt einen neuen elektrischen kaufen.
Oder meinst du eine Porsche Taican oder eine Audi A6 e-tron?

Man kann es einem Hersteller doch nicht verübeln dass er für seine Neuentwicklung erst mal den Rahm vom Markt abschöpfen will.

Staatliche Förderung als Anschubfinanzierung ist doch auch nichts schlechtes. Je schneller eine neue Technik in der Realität Fuß fasst, umso besser.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
07.11.2021,
18:58
(editiert von cmyk61
am 07.11.2021 um 19:01)


@ simi7

Interessantes aus der Welt der Kernenergie

» Sicher nicht, dazu müssten wir viele liebgewonnene Gewohnheiten aufgeben.
» Aber sicher trägt es dazu bei, mit der vorhandenen Energie sinnvoller und
» sparsamer umzugehen.

Wie? Sparsamer? Die zäumen das Pferd doch von hinten auf!
Akku- und Ladetechnologie wird zum Bumerang. Schonmal bedacht was los ist, wenn alle angedachten E-Autos quasi gleichzeitig ans Netz gehen?
ÖPNV würde ich gerne nutzen. Aber nicht, wenn ich 3h unterwegs sein muss für ne Strecke für die ich mit dem Auto 40min brauche - vor allem Nachts nach der Spätschicht um 23:00 oder morgens zur Frühschicht um 7:00. UNd dann muss ich ja auch noch zum Bahnhof kommen. Also kommt nochmal 1h drauf (ab dem Aufstehen...)
»
» Und deshalb warten wir ab und machen erst mal genau - nichts.

Ne nee, ich würde den Platz in meinem Garten sofort zur Verfügung stellen, wenn dort ein Container zur Erzeugung von synthetischen Kraftstoffen hingebaut werden könnte.
In der Zwischenzeit bereite ich alles auf Kleinspannungsverbrauch vor, plane ein Kleinwindrad, ein paar Solarpanels aufs Dach, eventuell ein Mikro-BHKW - aber keinesfalls finde ich die Idee toll, eine Teslafabrik an der Stelle zu bauen. Schonmal die Probleme um die Berliner Wasserversorgung betrachtet?
Die ganze Infrastruktur steht für die Verteilung von synthetischen Kraftstoffen bereits zur Verfügung. Da muss nix neu gebaut werden. Anders als für die in der Nordsee erzeugte elektrische Energie. Transport und Wandlungsverluste und mangelhafte Speicherfähigkeit wiegen den weniger guten Wirkungsgrad beim Herstellen von synth. Kraftstoffen IMHO durchaus auf.

Gruß
Ralf

» Und warten bis Burkina Faso mit seinen Möglichkeiten die Welt rettet.:-(