Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

xy(R)

E-Mail

07.07.2021,
16:29

@ Lupus

Elektronik beim Italiener

» Generell wird das so in meiner Familie gehandhabt, wo eine Registrierung
» gefordert, wird gemieten.

Ihr seid Obdachlose?

Lupus

07.07.2021,
17:00

@ xy

Elektronik beim Italiener

» » Generell wird das so in meiner Familie gehandhabt, wo eine Registrierung
» » gefordert, wird gemieten.
»
» Ihr seid Obdachlose?


Ha ha ha ha - natürlich Nein!

Wenn Chefin, Töchter,.. vom Feinsten kochen können, dann braucht es nicht unbedingt einen Gang zu einem Freßtempel, schon gar nicht mit Registrierung, nicht zu verwechseln mit Reservierung.

xy(R)

E-Mail

07.07.2021,
17:12

@ Lupus

Elektronik beim Italiener

» » » Generell wird das so in meiner Familie gehandhabt, wo eine
» Registrierung
» » » gefordert, wird gemieten.
» »
» » Ihr seid Obdachlose?
»
»
» Ha ha ha ha - natürlich Nein!

Also doch registriert.

Itzlbritzl(R)

07.07.2021,
18:57

@ xy

Elektronik beim Italiener

» » Aber der ganze Quatsch ist ja eh nur von den Mächtigen dieses Planeten
» » erdacht.
»
» Verschwörungsspinner?

Mein Ironie Detektor ist angesprungen.

xy(R)

E-Mail

07.07.2021,
18:59

@ Itzlbritzl

Elektronik beim Italiener

» » » Aber der ganze Quatsch ist ja eh nur von den Mächtigen dieses Planeten
» » » erdacht.
» »
» » Verschwörungsspinner?
»
» Mein Ironie Detektor ist angesprungen.

Bei meinem sind die Batterien mal wieder leer.

Itzlbritzl(R)

07.07.2021,
19:20

@ xy

Elektronik beim Italiener

» » » » Aber der ganze Quatsch ist ja eh nur von den Mächtigen dieses
» Planeten
» » » » erdacht.
» » »
» » » Verschwörungsspinner?
» »
» » Mein Ironie Detektor ist angesprungen.
»
» Bei meinem sind die Batterien mal wieder leer.

Musste meine während der Pandemie auch schon paar Mal tauschen, die sind ja stark gefordert.

Schön finde ich die Knaller, die eine Impfung wegen dem Quecksilber ablehnen sich aber das Essen salzen. Natrium oder Chlor alleine ist auch ungesund. Aber da braucht man ja nicht argumentieren, dass es sowas wie Verbindungen gibt.

Und wie viele Datenschützer das Land auf einen Schlag hat. Erstaunlich.

Wäre Corona eine Prüfung von Außerirdischen müsste man wohl zum Schluss kommen die Menschheit zu vernichten.

bigdie(R)

07.07.2021,
19:35

@ Itzlbritzl

Elektronik beim Italiener

»
» Und wie viele Datenschützer das Land auf einen Schlag hat. Erstaunlich.
»
Ist nicht plötzlich. Und mal ehrlich, die Zettel ausnutzen um Adressdaten zu klauen ist wesentlich schwieriger als wenn die Daten in irgend einer Datei auf irgend einem Server sind. Die Corona Warn App hatte ich auch mal drauf, aber nur deshalb, weil die anonym läuft und nicht mal der Chaos Computer Club ein Haar in der Suppe gefunden hat. Die hab ich allerdings wieder deinstalliert nachdem ich geimpft war, weil das dauernd eingeschaltete Bluetooth mir zu viel Akkukapazität verbraucht hat und die App praktisch keinen Nutzen mehr hat für mich.
Aber wie geschrieben so einen Stempel in der Hosentasche und das Ausfüllen von Listen gehört der Vergangenheit an.
https://www.ebay.de/itm/224107548486?
Passt zwar nicht in die gewöhnlich vorhandenen Spalten, interessiert aber den Gastwirt nicht, der ist froh, das da ein richtiger Name drauf steht und kein Fake

simi7(R)

D Südbrandenburg,
07.07.2021,
19:44

@ xy

Elektronik beim Italiener

» » Aber der ganze Quatsch ist ja eh nur von den Mächtigen dieses Planeten
» » erdacht.
»
» Verschwörungsspinner?
Ich nicht.
Das war ironisch gemeint.
Sollte aus dem vorstehenden Satz eigentlich zu erkennen sein.

Itzlbritzl(R)

07.07.2021,
19:47

@ bigdie

Elektronik beim Italiener

» »
» » Und wie viele Datenschützer das Land auf einen Schlag hat. Erstaunlich.
» »
» Ist nicht plötzlich. Und mal ehrlich, die Zettel ausnutzen um Adressdaten
» zu klauen ist wesentlich schwieriger als wenn die Daten in irgend einer
» Datei auf irgend einem Server sind.

Ja, tatsächlich richtig, spricht einer der seine Cloud Infrastruktur im Keller stehen hat, inkl Mailserver.

Aber mein Gefühl, mag mich täuschen, ist, dass Privacy vorgeschoben ist bei den meisten neuen Datenschützern. Google Maps etc wird ja fleißig genutzt um zu dem Wirt zu kommen, wo man nicht einchecken will.

Die Abwägung "normales Leben" vs. "die Regierung weiß potentiell wo der itzlbritzl sich voll laufen hat lassen" geht klar zum normalen Leben.

Und wenn man alle Mikey Mäuse und Donald ducks so dazu zwingt draußen zu bleiben oder den Namen anzugeben ist das ein akzeptabler Preis.

An dem Tag, an dem die Pandemie beendet ist und sowas weiter läuft können wir gerne zusammen Steine in Berlin werfen.

bigdie(R)

07.07.2021,
20:58

@ Itzlbritzl

Elektronik beim Italiener

»
» Die Abwägung "normales Leben" vs. "die Regierung weiß potentiell wo der
» itzlbritzl sich voll laufen hat lassen" geht klar zum normalen Leben.
»
Das ist aber nicht der Punkt. Mit gestohlenen Adressdaten samt Mail usw. bestellt dann einer sein nächstes Iphone oder macht anderen Blödsinn.
Und nur weil ein Künstler in einer Talkshow von Luca erzählt hat bzw. das aktiv beworben, werden Steuergelder ohne Ausschreibung oder Kontrolle verschwendet und an diese Firma bezahlt, für ein Produkt, das weder geprüft wurde oder wirklich Open Source ist und von Schwachstellen nur so strotzt. Wenn es eine "sichere" App gibt, mit offen gelegtem Code, ähnlich der Corona Warn App und diese sich bundesweit bei einer Ausschreibung durchsetzt um die Daten auf sicherem Weg in das Gesundheitsamt zu leiten bei Bedarf, dann habe ich auch nichts gegen so eine App. Ob die dann etwas nützt, sei dahin gestellt, bisher hatten die Gesundheitsämter gar keine Zeit Kontakte wirklich nachzuverfolgen. Und wenn die 1000 Leute aus einer Datenbank anrufen müssen, ist das auch nicht schneller erledigt als 1000 Leute auf einer Liste. Im Gegenteil, die 100 Donald Dugs muss man ja nicht anrufen.
Und wie beim Italjener seine Daten auf irgend einer fremden Webseite eintragen, kann ja wohl auch nicht die Norm sein. Stell dir mal vor, einer kommt mit einer Hand voll Aufkleber ins Lokal mit einem anderen QR Code. Dann schreibst du deine Daten freiwillig auf die Seite des Bösewichts oder. Der muss dann nicht mal etwas hacken.

Itzlbritzl(R)

07.07.2021,
21:25

@ bigdie

Elektronik beim Italiener

» Leute auf einer Liste. Im Gegenteil, die 100 Donald Dugs muss man ja nicht
» anrufen.

Du merkst deinen Denkfehler? Es geht ja gerade darum, diese Donalds dazu zu zwingen, dass sie anrufbar sind.

Mir ist das die potentielle Unsicherheiten wert.

Am Rande bemerkt: Email und Adresse ist optional. Es reicht eine Kontaktmöglichkeiten. Mit der Telefonnummer kannste nix kaufen.

Im übrigen könnte man mit der Argumentation auch sein Klingelschild anschrauben.

Wenn Lieferung und Rechnungsempfänger abweichen ist es ein leichtes, nachzuweisen dass man betrogen wurde....

Also, abgesehen von den Steuermitteln und deiner Abneigung gegen Fanta4 Sänger: wo ist dein Argument gegen eine App?

bastelix(R)

07.07.2021,
23:31

@ Itzlbritzl

Elektronik beim Italiener

» Also, abgesehen von den Steuermitteln und deiner Abneigung gegen Fanta4
» Sänger: wo ist dein Argument gegen eine App?
Nur zwei Links, für mehr Text bin ich im Moment ehrlich gesagt zu faul ;-)

* https://netzpolitik.org/2021/it-sicherheit-schon-wieder-desastroese-sicherheitsluecke-in-luca-app/
* https://t3n.de/news/sicherheitsluecke-kriminelle-1380790/

Itzlbritzl(R)

08.07.2021,
06:43

@ bastelix

Elektronik beim Italiener

» » Also, abgesehen von den Steuermitteln und deiner Abneigung gegen Fanta4
» » Sänger: wo ist dein Argument gegen eine App?
» Nur zwei Links, für mehr Text bin ich im Moment ehrlich gesagt zu faul ;-)
»
» *
» https://netzpolitik.org/2021/it-sicherheit-schon-wieder-desastroese-sicherheitsluecke-in-luca-app/
» * https://t3n.de/news/sicherheitsluecke-kriminelle-1380790/

"Es handelt sich bei der Methode um eine Code Injection über die Adresse in den Luca-Daten. Bei einer Code Injection wird Programmiercode an einer Stelle eingeschleust, wo eigentlich kein Code ausführbar wäre. Verhindern lassen sich solche Angriffe zum Beispiel, indem man Zeichen wie = , oder () nicht zulässt oder automatisch durch ungefährliche Zeichen ersetzt."

Weil die Daten mit Excel weiter verarbeitet werden und Excel doof ist. Luca ist damit per se nicht unsicher. Es erlaubt nur den Namen =itzlbritzl das Excel dann versucht auszurechnen...

Pit1509(R)

08.07.2021,
10:24

@ Lupus

Elektronik beim Italiener

» Hier kann man sich durchlesen
» https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=qr+kode

Hallo,
witzige Sache, hier mal justforfun der Eingang dieses Threads als QR-Code..
Gruß Pit


Pit1509(R)

08.07.2021,
10:35

@ Theo.

Elektronik beim Italiener

» Ich bin scheinbar hoffnungslos veraltet, und das Schlimme dabei ist, ich
» fühle mich wohl dabei.

..gar nicht schlimm und Du bist nicht alleine!
Innovationen und Neuheiten in allen Lebensbereichen sind eine tolle und spannende Sache,
aber sollen sie doch über viele Jahre der Menschheit erstmal ihren Mehrwert und Nutzen beweisen!
Die Smartphones z.B. sind technisch toll und vielseitige Gameboys mit viel Suchtpotenzial aufgrund simpler
psychologischer Gegebenheiten.
Ich bin mal gespannt, wie da das Nutzer-Verhalten der Menschen weitergeht in den nächsten Jahren und
Jahrzehnten.
Können "Smartphone-Zombies" auch wieder zu Menschen werden oder bleibt das dann so? ;-)
Gruß Pit