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PA-Frosch

06.07.2021,
18:22

@ DIY-Basler

Hier ist das Bild

» Alleine Deine Fragestellung im Betreff: klingt eher nicht wirklich nach
» Profi in der Branche!

Ähm ja... Genau das hatte ich in meinem Eingangspost ja auch schon selbst geschrieben, nicht wahr? ;-)

Um es einfach mal kurz zusammen zu fassen: Denon DN-800BR vorhanden, "Vandalen-Taster" mit blauer LED vorhanden, 12-V-Versorgung im Rack vorhanden. Die Frage war doch von Anfang an: WIE bringe ich das zusammen. Löten kann ich, auch Schaltbilder lesen. Nur mit der Bauteilauswahl und -berechnung hab ich es nicht so sehr.

Die Schaltung hier habe ich NACH meinem Eingangspost gefunden und die scheint mir recht nah an dem zu sein was ich vor habe. Nur die Anpassung an die andersartige Ansteuerung fehlt mir noch:
https://forum.arduino.cc/t/optokoppler-p-kanal-mosfet-bei-12v-ansteuern/395949

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
06.07.2021,
19:09
(editiert von cmyk61
am 06.07.2021 um 19:10)


@ PA-Frosch

Hier ist das Bild

Miss mal bitte den Spannungsabfall an R6 wenn die LED dauerhaft leuchtet. Damit können wir dann den aktuellen LED-Strom berechnen.
Möglicherweise brauche ich noch ein paar weitere Messwerte.
Und poste bitte die Beschriftung von R6.
Noch besser: mach mal ein besseres Bild auf dem man die Bauteilebeschriftung lesen kann. Damit kann ich zumindest teilweise den Plan herauszeichnen.
Vielleicht auch noch ein Bild der Unterseite dieses Bereichs.

Gruß
Ralf

» » Ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, Entschuldigung.
»
» Ja, ist unübersichtlich geworden. Schau mal hier bitte:
» https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=293107&page=0&category=all&order=time
»
» » Aber warum lötest du die LED nicht aus, machst stattdessen 2 Drätchen in
» » brauchbarer Länge dran, an die Drähte die LED. Fertig.
»
» Das hat rein praktische Gründe: Der 22-mm-Taster ist schon vorhanden, er
» hat eine eingebaute blaue LED für 12 V. Ich hatte den Amazon-Artikel nur
» verlinkt damit ihr wisst wovon ich rede. Ja die originale LED rausführen
» wäre denkbar, aber an anderer Stelle hatte ich schon beschrieben: Die ist
» a) nur 3 mm winzig und b) auch nicht besonders helle. Deshalb die
» "idiotensichere" Lösung mit dem großen Taster und der großen LED. Also das
» Ziel der Maßnahme hatte ich doch schon in meiner Eingangsfrage klar
» beschrieben, wir haben dann aber diesen unübersichtlichen Baum mit
» Alternativvorschlägen geschrieben. Lieb gemeint und unter anderen Umständen
» wäre ich auch dankbar dafür. Aber in diesem speziellen Fall ist genau
» dieser Taster die Lösung die hier für gut befunden wurde. Ich bin ja auch
» gern bereit, ein bisschen Bastelaufwand zu investieren, wenn ich dafür die
» 12-V-LED mit dem Denon verheiratet bekomme.

PA-Frosch

06.07.2021,
19:37

@ Wolfgang Horejsi

Hier ist das Bild

» Die LED braucht man nicht auszulöten, einfach Multimeter im 200mA-Bereich
» parallel sollte reichen, dabei sollte die LED während der Messung dunkel
» werden, sonst taugt das Messgerät nicht.

Ein etwas älteres Voltcraft VC220, das aber eigentlich damals kein Billigschrott war. Allerdings funktioniert diese Messung nicht. Es zeigt kurz 1,3 mA an, dann geht die Anzeige auf null. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man, dass die LED gepulst wird. Könnte evtl. daran liegen. Dann machts auch keinen Unterschied ob ich die LED auslöte und das Multimeter in Reihe schalte.

» Jeder Kleinleistungstransistor mit einem Vorwiderstand sollte gehen, Da
» wäre zu prüfen, ob die vorhandene LED gegen + oder gegen - schaltet. Miss
» mal bei stromlosem Gerät mit Durchgangsprüfung, ob ein LED-Pin direkt mit
» dem - oder + Verbindung hat.

Eine Masseverbindung konnte ich nicht rausmessen (hochohmig) aber von der LED-Anode zum Netzteil-Pluspol finde ich eine Verbindung mit ca. 10 kOhm Widerstand.

DIY-Basler(R)

E-Mail

06.07.2021,
19:39

@ PA-Frosch

Hier ist das Bild

» » Alleine Deine Fragestellung im Betreff: klingt eher nicht wirklich nach
» » Profi in der Branche!
»
» Ähm ja... Genau das hatte ich in meinem Eingangspost ja auch schon selbst
» geschrieben, nicht wahr? ;-)
»
» Um es einfach mal kurz zusammen zu fassen: Denon DN-800BR vorhanden,
» "Vandalen-Taster" mit blauer LED vorhanden, 12-V-Versorgung im Rack
» vorhanden. Die Frage war doch von Anfang an: WIE bringe ich das zusammen.
» Löten kann ich, auch Schaltbilder lesen. Nur mit der Bauteilauswahl und
» -berechnung hab ich es nicht so sehr.
»
Hallo!

Am Anfang hast Du nur von einem "Gerät-XY?" geschrieben,
erst auf meine Frage kam dann mal ein Denon 200-BR in`s Gespräch,
nun ist es ein DN 800-BR, genaue Gerätebeschreibung im Detail ist schon was schwieriges für Dich.

Leg das Denon-Teil einfach so in das Rack, so dass die LED "Sichtbar ist",
bzw. verwende dann den Fehlkaufschalter als reinen FB-Taster ohne LED,
der ist hoffentlich wenigstens dann Potentialfrei ausgeführt,
mit einem passenden Kabel, das ist das Einzige wo man 2 Drähte anlöten muss,
das Kabel muss dann nur mehr an den passenden Klemmen befestigt werden.

Oder ist der FB-Taster in einer ganz anderen Etage wie der Serverschrank?

Und fertig ist die Schaltung!

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

PA-Frosch

06.07.2021,
19:52

@ cmyk61

Hier ist das Bild

» Miss mal bitte den Spannungsabfall an R6 wenn die LED dauerhaft leuchtet.

1,99 V

» Und poste bitte die Beschriftung von R6.
» Noch besser: mach mal ein besseres Bild auf dem man die
» Bauteilebeschriftung lesen kann. Damit kann ich zumindest teilweise den
» Plan herauszeichnen.

R1, R3, R6 = 102
R45 (schwer lesbar) = 690 698 oder 869
R47 = 103
R48 = 332
Q2 = 7AW 04

» Vielleicht auch noch ein Bild der Unterseite dieses Bereichs.

Da ist nicht viel zu erkennen, auch wegen des Siegelaufklebers der nicht runter geht (höchstens mit Aceton und so weit mag ich nicht gehen). Bild siehe unten, die LED-Lötpunkte sind rechts oben.

PA-Frosch

06.07.2021,
20:03

@ DIY-Basler

Hier ist das Bild

» Am Anfang hast Du nur von einem "Gerät-XY?" geschrieben,
» erst auf meine Frage kam dann mal ein Denon 200-BR in`s Gespräch,
» nun ist es ein DN 800-BR, genaue Gerätebeschreibung im Detail ist schon was
» schwieriges für Dich.

Sorry, freudscher Vertipper. Im selben Rack ist noch ein "Denon DN-800BD". Das um was es hier geht ist ein DN-200BR.

» Leg das Denon-Teil einfach so in das Rack, so dass die LED "Sichtbar ist",

Nochmal, das ist ja das Problem! Die Geräte-LED ist so schwach, die erkennt man schon unter einer Schreibtischlampe nicht mehr, geschweige denn bei Tageslicht. Wenn das nicht so wäre, dann hätte ich womöglich auch die LWL-Lösung gebaut. Aber deswegen würd ich ihn nicht reklamieren oder retournieren, denn klanglich ist der Denon top und die Ein-Tasten-Bedienung im Grunde idiotensicher.

» bzw. verwende dann den Fehlkaufschalter als reinen FB-Taster ohne LED,
» der ist hoffentlich wenigstens dann Potentialfrei ausgeführt,
» mit einem passenden Kabel, das ist das Einzige wo man 2 Drähte anlöten
» muss,
» das Kabel muss dann nur mehr an den passenden Klemmen befestigt werden.

Über potentialfrei sagt das Manual leider nichts. Ich hoffe es einfach. Und nix Fehlkauf, davon habe ich mehrere auf Lager gehabt.

» Oder ist der FB-Taster in einer ganz anderen Etage wie der Serverschrank?

Nein. Im selben Rack in einem Flanschpanel.

Wolfgang Horejsi(R)

06.07.2021,
20:22

@ PA-Frosch

Hier ist das Bild

» » Die LED braucht man nicht auszulöten, einfach Multimeter im
» 200mA-Bereich
» » parallel sollte reichen, dabei sollte die LED während der Messung dunkel
» » werden, sonst taugt das Messgerät nicht.
»
» Ein etwas älteres Voltcraft VC220, das aber eigentlich damals kein
» Billigschrott war. Allerdings funktioniert diese Messung nicht. Es zeigt
» kurz 1,3 mA an, dann geht die Anzeige auf null. Wenn man ganz genau
» hinschaut sieht man, dass die LED gepulst wird. Könnte evtl. daran liegen.
» Dann machts auch keinen Unterschied ob ich die LED auslöte und das
» Multimeter in Reihe schalte.
»
» » Jeder Kleinleistungstransistor mit einem Vorwiderstand sollte gehen, Da
» » wäre zu prüfen, ob die vorhandene LED gegen + oder gegen - schaltet.
» Miss
» » mal bei stromlosem Gerät mit Durchgangsprüfung, ob ein LED-Pin direkt
» mit
» » dem - oder + Verbindung hat.
»
» Eine Masseverbindung konnte ich nicht rausmessen (hochohmig) aber von der
» LED-Anode zum Netzteil-Pluspol finde ich eine Verbindung mit ca. 10 kOhm
» Widerstand.

Ich würde die 12V LED an +12V anschließen und den -pol an den -pol der originalen LED

DIY-Basler(R)

E-Mail

06.07.2021,
20:22

@ PA-Frosch

Hier ist das Bild

Hallo!

Lange Rede kurzer Sinn, warum soll u. muss, Deine eigene Unfähigkeit,
wieder zum Problem von einem Forum werden?

Wahrscheinlich ist zum Messen nur ein Phasenprüfer vorhanden.

Danke für`s Gespräch!


» » Am Anfang hast Du nur von einem "Gerät-XY?" geschrieben,
» » erst auf meine Frage kam dann mal ein Denon 200-BR in`s Gespräch,
» » nun ist es ein DN 800-BR, genaue Gerätebeschreibung im Detail ist schon
» was
» » schwieriges für Dich.
»
» Sorry, freudscher Vertipper. Im selben Rack ist noch ein "Denon DN-800BD".
» Das um was es hier geht ist ein DN-200BR.
»
» » Leg das Denon-Teil einfach so in das Rack, so dass die LED "Sichtbar
» ist",
»
» Nochmal, das ist ja das Problem! Die Geräte-LED ist so schwach, die erkennt
» man schon unter einer Schreibtischlampe nicht mehr, geschweige denn bei
» Tageslicht. Wenn das nicht so wäre, dann hätte ich womöglich auch die
» LWL-Lösung gebaut. Aber deswegen würd ich ihn nicht reklamieren oder
» retournieren, denn klanglich ist der Denon top und die Ein-Tasten-Bedienung
» im Grunde idiotensicher.
»
» » bzw. verwende dann den Fehlkaufschalter als reinen FB-Taster ohne LED,
» » der ist hoffentlich wenigstens dann Potentialfrei ausgeführt,
» » mit einem passenden Kabel, das ist das Einzige wo man 2 Drähte anlöten
» » muss,
» » das Kabel muss dann nur mehr an den passenden Klemmen befestigt werden.
»
» Über potentialfrei sagt das Manual leider nichts. Ich hoffe es einfach. Und
» nix Fehlkauf, davon habe ich mehrere auf Lager gehabt.
»
» » Oder ist der FB-Taster in einer ganz anderen Etage wie der
» Serverschrank?
»
» Nein. Im selben Rack in einem Flanschpanel.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Wolfgang Horejsi(R)

06.07.2021,
20:30

@ PA-Frosch

Hier ist das Bild

» Eine Masseverbindung konnte ich nicht rausmessen (hochohmig) aber von der
» LED-Anode zum Netzteil-Pluspol finde ich eine Verbindung mit ca. 10 kOhm
» Widerstand.

Bei 10kOhm ist es nicht verwunderlich, dass die LED nur schwach funzelt.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
06.07.2021,
21:36

@ PA-Frosch

Hier ist das Bild

Mach einen Fototransistor in Strahlrichtung der grünen Funzel-LED und steuere mit dem Transistor deine 12V LED. Damit Fremdlicht nicht stört, baue beide in ein lichtdichtes Röhrchen ein (oder Schrumpfschlauch...).

LG Sel

PA-Frosch

06.07.2021,
22:58

@ Sel

Hier ist das Bild

» Mach einen Fototransistor in Strahlrichtung der grünen Funzel-LED und
» steuere mit dem Transistor deine 12V LED. Damit Fremdlicht nicht stört,
» baue beide in ein lichtdichtes Röhrchen ein (oder Schrumpfschlauch...).

Die Idee klingt erstmal ziemlich plausibel. Quasi ein Optokoppler "zu Fuß". Nur ist es gar nicht so einfach einen Fototransistor zu finden der bei 550 nm empfindlich ist. Die meisten sind eher für Rot bis Infrarot. Hast du da Erfahrungen?

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
06.07.2021,
23:02
(editiert von cmyk61
am 06.07.2021 um 23:06)


@ PA-Frosch

Hier ist das Bild

So, hier mal der Versuch eines Schaltplanauszugs:





Falls Fehler entdeckt werden: kurze Info an mich ;-)
Der LED-Strom beträgt demnach ca. 20mA.
Die Potentiale a-f könnten nun noch gegen GND gemessen werden.

Gruß
Ralf

» » Miss mal bitte den Spannungsabfall an R6 wenn die LED dauerhaft
» leuchtet.
»
» 1,99 V
»
» » Und poste bitte die Beschriftung von R6.
» » Noch besser: mach mal ein besseres Bild auf dem man die
» » Bauteilebeschriftung lesen kann. Damit kann ich zumindest teilweise den
» » Plan herauszeichnen.
»
» R1, R3, R6 = 102
» R45 (schwer lesbar) = 690 698 oder 869
» R47 = 103
» R48 = 332
» Q2 = 7AW 04
»
» » Vielleicht auch noch ein Bild der Unterseite dieses Bereichs.
»
» Da ist nicht viel zu erkennen, auch wegen des Siegelaufklebers der nicht
» runter geht (höchstens mit Aceton und so weit mag ich nicht gehen). Bild
» siehe unten, die LED-Lötpunkte sind rechts oben.
»
»

PA-Frosch

06.07.2021,
23:21

@ DIY-Basler

Hier ist das Bild

» Hallo!
»
» Lange Rede kurzer Sinn, warum soll u. muss, Deine eigene Unfähigkeit,
» wieder zum Problem von einem Forum werden?
»
» Wahrscheinlich ist zum Messen nur ein Phasenprüfer vorhanden.
»
» Danke für`s Gespräch!

Ist noch gar nicht lang her:

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=292741&page=0&category=all&order=time

Solltest du vielleicht mal drüber nachdenken. Danke für nichts und schönen Abend noch!

PA-Frosch

06.07.2021,
23:38

@ cmyk61

Hier ist das Bild

Erstmal hab vielen Dank für deine Mühe bisher!

» Der LED-Strom beträgt demnach ca. 20mA.
» Die Potentiale a-f könnten nun noch gegen GND gemessen werden.

Das mache ich morgen, jetzt bin ich einfach schon zu müde. Das einzige was mir im Moment noch einfällt: Die offene Leitung die von CN2 abgeht ist verbunden mit dem Taster auf der Platine. Soweit ich das sehen kann sind Taster und CN2 parallel geschalten. Das andere Ende geht dann wieder unter dem Siegelaufkleber zurück zu dem aufgelöteten "Huckepack"-Platinchen mit dem Funkmodul+Mikrocontroller.

Steffen

07.07.2021,
00:08

@ PA-Frosch

Normale LED durch 12V-LED ersetzen

» Als externer Taster soll so etwas zum Einsatz kommen:
» https://www.amazon.de/dp/B07XDZW5JL
» Das ist eigentlich aus der Kfz-Technik und wird deshalb mit 12V betrieben.
» Die Idee ist nun, die bedrahtete interne LED auszubauen und stattdessen
» dort das Ansteuersignal für die externe LED abzugreifen. Diese wird dann
» von einem separaten 12V-Netzteil versorgt.
»
Löte die grüne mal aus, dann 2 Litzen dran und die an die LED vom Taster.
Klar wird der nicht in voller Helligkeit strahlen, aber vermutlich wirds reichen.
Probieren geht über studieren;-)

Gruß Steffen