PA-Frosch
08.07.2021, 13:16
@ xy
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Hier ist das Bild |
» » » Wenn du einen Koppler mit hohem CTR nimmst, dann klappt das so.
» »
» » Meinst du "Current Transfer Ratio"? Die ist beim LTV-817 mit min=50 und
» » max=600 angegeben. Würde der gehen?
»
» Man kann die auch selektiert kaufen, und Rank D (300...600) sollte es schon
» sein.
Würde der hier gehen? Andernfalls wäre ich für eine Empfehlung dankbar.
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/LTV815_LTV825_LTV845_LIT.pdf
Bei Reichelt wär schon gut, da hab ich nur eine Bestellung bzw. Versandkosten. |
xy
08.07.2021, 13:03
@ PA-Frosch
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Hier ist das Bild |
» » Wenn du einen Koppler mit hohem CTR nimmst, dann klappt das so.
»
» Meinst du "Current Transfer Ratio"? Die ist beim LTV-817 mit min=50 und
» max=600 angegeben. Würde der gehen?
Man kann die auch selektiert kaufen, und Rank D (300...600) sollte es schon sein. |
PA-Frosch
08.07.2021, 12:49
@ xy
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Hier ist das Bild |
» Wenn du einen Koppler mit hohem CTR nimmst, dann klappt das so.
Meinst du "Current Transfer Ratio"? Die ist beim LTV-817 mit min=50 und max=600 angegeben. Würde der gehen? |
xy
08.07.2021, 12:45
@ PA-Frosch
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Hier ist das Bild |
»
Wenn du einen Koppler mit hohem CTR nimmst, dann klappt das so. |
PA-Frosch
08.07.2021, 11:26
@ cmyk61
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Hier ist das Bild |
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und mal fix eine Schaltung mit KiCAD zusammengebastelt (mein allererster Versuch mit dem Programm).
Wenn man davon ausgeht, dass die originale LED-Schaltung mit 3,9 V betrieben wird, dürfte der Vorwiderstand mit 1 kOhm doch eher großzügig sein. 150 Ohm hätten es auch getan oder liege ich da falsch? Evtl. der Grund weshalb die LED so dunkel ist.
Ich habe jetzt der Einfachheit halber gedanklich die LED ausgebaut und stattdessen einen Optokoppler LTV-817 eingebaut. Laut Datenblatt sollte dessen LED mit 1,2 bis 1,4 V bei 20 mA betrieben werden. Weil (mit meinem bescheidenen Verständnis) der vorhandene Vorwiderstand mit 1 kOhm schon recht hoch bemessen ist, habe ich keinen zusätzlichen eingefügt. Auf der Transistorseite des Optokopplers arbeite ich gedanklich nur mit 5 V. Das habe ich einfach mal ausprobiert mit der LED im Taster, die ist schon bei 5 V ausreichend hell. Dann fließen 1,2 mA. Wenn ich mit 5 V arbeiten könnte, dann würde ich die einfach intern im Denon DN-200BR abgreifen.
Was ich mit meinem bescheidenen Wissen nicht sagen kann ist, ob der Optokoppler mit dieser Spannung-Vorwiderstand-Konstellation an der LED-Seite betrieben werden kann und ob die Transistorseite dann bei 5 V weit genug aufmacht damit die Taster-LED hell wird. Hier wäre ich für fachkundige Vorschläge dankbar!
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PA-Frosch
07.07.2021, 18:36
@ cmyk61
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Hier ist das Bild |
Übrigens hier noch die Messwerte der blauen LED im großen Taster:
6,3 mA bei 12,0 V |
Sel
Radebeul, 07.07.2021, 10:27
@ PA-Frosch
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Hier ist das Bild |
Hauptsache der Transistor sieht Licht. Im Datenblatt ist der empfindlichste Bereich angegeben. Der Bereich auf den der Transistor reagiert ist wesentlich breiter. Sogar ein Fotowiderstans "sieht" grünes Licht, wenn auch wesentlich schlechter als rotes Licht. Doch für diese Anwendung reicht das völlig.
LG Sel |
DIY-Basler
07.07.2021, 10:20
@ Steffen
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Normale LED durch 12V-LED ersetzen |
» » Als externer Taster soll so etwas zum Einsatz kommen:
» » https://www.amazon.de/dp/B07XDZW5JL
» » Das ist eigentlich aus der Kfz-Technik und wird deshalb mit 12V
» betrieben.
» » Die Idee ist nun, die bedrahtete interne LED auszubauen und stattdessen
» » dort das Ansteuersignal für die externe LED abzugreifen. Diese wird dann
» » von einem separaten 12V-Netzteil versorgt.
» »
» Löte die grüne mal aus, dann 2 Litzen dran und die an die LED vom Taster.
» Klar wird der nicht in voller Helligkeit strahlen, aber vermutlich wirds
» reichen.
» Probieren geht über studieren
»
» Gruß Steffen
Hallo!
Manchmal erspart man sich so manch unnötiges "Probieren",
wenn man sich vorher das Datenblatt des Taster mit integr. LED durchliest,
denn diese funzt normal nur mit mind. 6-24 Volt.
LG. -- Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht. |
PA-Frosch
07.07.2021, 09:20
@ cmyk61
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Hier ist das Bild |
» Die Potentiale a-f könnten nun noch gegen GND gemessen werden.
Guten Morgen!
Hier noch die Werte der Messpunkte gegen GND wenn die LED dauerhaft leuchtet:
a = 0,01
b = 0,00
c = 1,49
d = 0,00
e = 0,00
f = 3,87 |
Steffen
07.07.2021, 00:08
@ PA-Frosch
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Normale LED durch 12V-LED ersetzen |
» Als externer Taster soll so etwas zum Einsatz kommen:
» https://www.amazon.de/dp/B07XDZW5JL
» Das ist eigentlich aus der Kfz-Technik und wird deshalb mit 12V betrieben.
» Die Idee ist nun, die bedrahtete interne LED auszubauen und stattdessen
» dort das Ansteuersignal für die externe LED abzugreifen. Diese wird dann
» von einem separaten 12V-Netzteil versorgt.
»
Löte die grüne mal aus, dann 2 Litzen dran und die an die LED vom Taster.
Klar wird der nicht in voller Helligkeit strahlen, aber vermutlich wirds reichen.
Probieren geht über studieren
Gruß Steffen |
PA-Frosch
06.07.2021, 23:38
@ cmyk61
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Hier ist das Bild |
Erstmal hab vielen Dank für deine Mühe bisher!
» Der LED-Strom beträgt demnach ca. 20mA.
» Die Potentiale a-f könnten nun noch gegen GND gemessen werden.
Das mache ich morgen, jetzt bin ich einfach schon zu müde. Das einzige was mir im Moment noch einfällt: Die offene Leitung die von CN2 abgeht ist verbunden mit dem Taster auf der Platine. Soweit ich das sehen kann sind Taster und CN2 parallel geschalten. Das andere Ende geht dann wieder unter dem Siegelaufkleber zurück zu dem aufgelöteten "Huckepack"-Platinchen mit dem Funkmodul+Mikrocontroller. |
PA-Frosch
06.07.2021, 23:21
@ DIY-Basler
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Hier ist das Bild |
» Hallo!
»
» Lange Rede kurzer Sinn, warum soll u. muss, Deine eigene Unfähigkeit,
» wieder zum Problem von einem Forum werden?
»
» Wahrscheinlich ist zum Messen nur ein Phasenprüfer vorhanden.
»
» Danke für`s Gespräch!
Ist noch gar nicht lang her:
https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=292741&page=0&category=all&order=time
Solltest du vielleicht mal drüber nachdenken. Danke für nichts und schönen Abend noch! |
cmyk61
Edenkoben, Rheinland Pfalz, 06.07.2021, 23:02 (editiert von cmyk61 am 06.07.2021 um 23:06)
@ PA-Frosch
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Hier ist das Bild |
So, hier mal der Versuch eines Schaltplanauszugs:
Falls Fehler entdeckt werden: kurze Info an mich
Der LED-Strom beträgt demnach ca. 20mA.
Die Potentiale a-f könnten nun noch gegen GND gemessen werden.
Gruß
Ralf
» » Miss mal bitte den Spannungsabfall an R6 wenn die LED dauerhaft
» leuchtet.
»
» 1,99 V
»
» » Und poste bitte die Beschriftung von R6.
» » Noch besser: mach mal ein besseres Bild auf dem man die
» » Bauteilebeschriftung lesen kann. Damit kann ich zumindest teilweise den
» » Plan herauszeichnen.
»
» R1, R3, R6 = 102
» R45 (schwer lesbar) = 690 698 oder 869
» R47 = 103
» R48 = 332
» Q2 = 7AW 04
»
» » Vielleicht auch noch ein Bild der Unterseite dieses Bereichs.
»
» Da ist nicht viel zu erkennen, auch wegen des Siegelaufklebers der nicht
» runter geht (höchstens mit Aceton und so weit mag ich nicht gehen). Bild
» siehe unten, die LED-Lötpunkte sind rechts oben.
»
» |
PA-Frosch
06.07.2021, 22:58
@ Sel
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Hier ist das Bild |
» Mach einen Fototransistor in Strahlrichtung der grünen Funzel-LED und
» steuere mit dem Transistor deine 12V LED. Damit Fremdlicht nicht stört,
» baue beide in ein lichtdichtes Röhrchen ein (oder Schrumpfschlauch...).
Die Idee klingt erstmal ziemlich plausibel. Quasi ein Optokoppler "zu Fuß". Nur ist es gar nicht so einfach einen Fototransistor zu finden der bei 550 nm empfindlich ist. Die meisten sind eher für Rot bis Infrarot. Hast du da Erfahrungen? |
Sel
Radebeul, 06.07.2021, 21:36
@ PA-Frosch
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Hier ist das Bild |
Mach einen Fototransistor in Strahlrichtung der grünen Funzel-LED und steuere mit dem Transistor deine 12V LED. Damit Fremdlicht nicht stört, baue beide in ein lichtdichtes Röhrchen ein (oder Schrumpfschlauch...).
LG Sel |