Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

29.12.2019,
22:51

@ olit

QX5252 läuft - noch eine Frage

So, die LED-Lichterkette ist mit dem QX5252 an einer "leeren" AA-Batterie gefühlt so hell wie in der Original-Beschaltung an frischen 3xAA. Cool, danke!

» Um das zu simulieren, Müsste ein Kondensator von + nach Pin 1 und von da ein Widerstand nach Masse geschaltet werden.
Welche Werte für den Kondensator und den Widerstand machen Sinn? Im Moment verwende ich 100nF und 220k auf dem Steckbrett, was bis jetzt gut funktioniert. Aber bevor ich das dann zusammenlöte hätte ich gerne noch eine zweite Meinung ;-)

bastelix(R)

29.12.2019,
23:10

@ cmyk61

LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie

» Aber erst die Freigabe durch meine Frau :-D :-D :-D gab den Startschuss:
» "lege Deine Leitungen wie Du magst, selbst wenn man sie hier und da
» erblickt".
:-D Auf die Freigabe muss ich noch warten. Im Moment hat sich meine Frau nur mit der Wurfantenne vom UKW-Radio arrangiert. Die nötigsten Leitungen werden in Kabelkanälen akzeptiert, aber der Kabelkanal darf nicht dick auftragen und muss in der Wandfarbe gestrichen sein (was zum Glück recht gut funktioniert hat).

Ich hab mir mal deine Lösung notiert, wenn das vom "Ministerium für Ästhetik und Wohnlichkeit" abgesegnet wird lässt sich das auch bei uns realisieren. Nur der Teil mit Solarzellen und Pufferbatterie fällt vermutlich weg und das ganze muss pro Raum mit einem Netzteil ausgestattet werden. Mal schaun.

» Es muss nicht alles auf Anhieb perfekt sein ;-)
Ja, da hast du recht. Wird aber schwierig wenn eine detailverliebte Künstlerin und ein Feature-getriebener Informatiker in der gleichen Wohnung leben ;-) Aber das wird schon irgendwie, haben wir bisher immer irgendwie unter einen Hut bekommen :-)

olit(R)

E-Mail

Berlin,
30.12.2019,
14:21

@ bastelix

QX5252 läuft - noch eine Frage

» So, die LED-Lichterkette ist mit dem QX5252 an einer "leeren" AA-Batterie
» gefühlt so hell wie in der Original-Beschaltung an frischen 3xAA. Cool,
» danke!
»
» » Um das zu simulieren, Müsste ein Kondensator von + nach Pin 1 und von da
» ein Widerstand nach Masse geschaltet werden.
» Welche Werte für den Kondensator und den Widerstand machen Sinn? Im Moment
» verwende ich 100nF und 220k auf dem Steckbrett, was bis jetzt gut
» funktioniert. Aber bevor ich das dann zusammenlöte hätte ich gerne noch
» eine zweite Meinung ;-)

Das habe ich nicht getestet.
Bei dem QX5252 als Blinkschaltung wirken 3,3µF von + über die Emitter Bsis- Emitterstrecke zum Pin 1 und von da über 47kOhm nach Masse. Aber diese niederohmige Beschaltung ist dem A-Stabilem Multivibrator geschuldet. Das du das Hochohmiger machst ist in Ordnung.
Aber wie weit man das Treiben kann musst du ausprobieren. Aber du musst es nicht übertreiben. Wenn es sicher funktioniert ist ja alles in Butter.

bastelix(R)

30.12.2019,
22:40

@ olit

QX5252 läuft - noch eine Frage

» Aber wie weit man das Treiben kann musst du ausprobieren. Aber du musst es
» nicht übertreiben. Wenn es sicher funktioniert ist ja alles in Butter.
Ok, danke. Dann lass ich die Werte für C und R in der Größenordnung.