Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hartwig(R)

21.12.2013,
09:48
(editiert von Hartwig
am 21.12.2013 um 09:50)


@ D.T.Schneiderlein

Spannungswandler mit lt3703 - bis 100V Input - 14,4V Output

Hallo,
so ganz schnell mal angeschaut: wie ist denn Q1 angeschlossen? sind da nicht zwei Anschlüsse gebrückt? und D3 scheint auch mit einem Bein in der Luft zu hängen. Wenn bei sehr oberflächlicher Betrachtung ohne Bezug auf den Schaltplan schon zwei Fehler sichtbar werden (oder hab ich da was übersehen?), dann ist da bestimmt noch mehr zu finden.
Außerdem würde ich zumindest den Haupt-Strompfad mit deutlich breiteren Leiterbahnen routen. Die Masseführung ist für mich nicht ganz klar - aber da könnte erheblicher Verbesserungsbedarf bestehen!
Viele Grüsse
Hartwig

Offroad GTI(R)

21.12.2013,
10:06
(editiert von Offroad GTI
am 21.12.2013 um 10:19)


@ D.T.Schneiderlein

Spannungswandler mit lt3703 - bis 100V Input - 14,4V Output

Einen wichtigen Punkt hat mein Vorredner schon angesprochen:
» Die Masseführung ist für mich nicht ganz klar
Da praktisch nicht vorhanden. Erstens sind des winzige Leiterbahnen und dann auch noch mehrere Durchkontaktierungen -> hohe Induktivität -> eher suboptimal für Schaltregler ;-)
Bei so einer Schaltung eine Masse-Leiterbahn von Punkt zu Punkt zu schleifen, wird nichts. Schau mal auf Seite 29 im DB, da ist ein "Suggested Layout"
» sind da nicht zwei Anschlüsse gebrückt?
Ja, sind sie. Dies ist aber auch noch bei mehreren Widerständen der Fall.

Was sollen das überhaupt für Transistoren sein? Leistungs-MOSFETs im SOT23-Gehäuse, ich glaube eher nicht :rotfl:

Vor allem die durchkontaktierte Leiterbahn zur L1 ist problematisch. Da muss ja schließlich der gesamte Ausgangsstrom durch.

Eingangs- und Ausgangs-Elkos kann ich auch keine erkennen.
Es schadet auch nichts, zu den großen Elkos noch kleine Kerkos parallel zuschalten.

xy(R)

E-Mail

21.12.2013,
11:01

@ Offroad GTI

Spannungswandler mit lt3703 - bis 100V Input - 14,4V Output

» Was sollen das überhaupt für Transistoren sein? Leistungs-MOSFETs im
» SOT23-Gehäuse, ich glaube eher nicht :rotfl:

Und die dicke Diode erst...

D.T.Schneiderlein(R)

21.12.2013,
21:11

@ xy

Spannungswandler mit lt3703 - bis 100V Input - 14,4V Output

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe da wohl noch jede Menge Arbeit vor mir...
Ich habe die Schaltung direkt von LTSpice nach Eagle übernommen und bin davon ausgegangen, dass die Bauteilgröße stimmt. Die Transistoren haben aber tatsächlich ein achtpoliges Gehäuse. Das stimmt also schonmal nicht. Die Diode ist ein Schottky-Diode die am Ausgang vor Rückspannung schützt (Akku laden). Das sollte also stimmen.
Das meiste ist mit Autoroute gemacht und dann angepasst. Das macht man doch schon so, oder besser alles von Hand?

Okay, die Masseführung muss ich ändern und vor allem auf eine Ebene bringen. Weiß jemand wie das bei Eagle am einfachsten zu machen ist?

...und die hauptstromführenden Leiterbahnen vergrößern. Etwa so wie ich unten in der Mitte angefangen habe?

Die Platine dann am besten mit 105 µm, wegen den hohen Strömen, oder?

Offroad GTI(R)

21.12.2013,
21:55
(editiert von Offroad GTI
am 21.12.2013 um 22:01)


@ D.T.Schneiderlein

Spannungswandler mit lt3703 - bis 100V Input - 14,4V Output

» Ich habe die Schaltung direkt von LTSpice nach Eagle übernommen und bin
» davon ausgegangen, dass die Bauteilgröße stimmt.
??
Die MBR1100 (nur mal als Beispiel) gibt es gar nicht als SMD-Ausführung (zumindest habe ich keine gefunden).

» Das meiste ist mit Autoroute gemacht und dann angepasst. Das macht man doch
» schon so,
Nein, macht man nicht. Woher soll der denn wissen, welches die <i>kritischen</i> Leiterbahnen sind, wo er welche Leiterbahn zur Wahrung der Signalintegrität nicht langführen sollte, wo er durchkontaktieren kann und wo nicht, wo sternpunktförmige (nicht nur Masse)Verbindungen erforderlich sind.
Den Autorouter erst irgendwelchen Mist verzapfen zu lassen, den man dann Umrouten muss, macht nur unnütz Mehrarbeit.

» Okay, die Masseführung muss ich ändern und vor allem auf eine Ebene
» bringen. Weiß jemand wie das bei Eagle am einfachsten zu machen ist?
Auf eine Ebene zeichnen :cool:

» ...und die hauptstromführenden Leiterbahnen vergrößern. Etwa so wie ich
» unten in der Mitte angefangen habe?
Wenn es der Platz zulässt, kann breiter nie schaden

» Die Platine dann am besten mit 105 µm, wegen den hohen Strömen, oder?
Dann kannst du aber nicht so feine Struckturen ätzen, wie es bei 35µ der Fall ist. Und soooo groß sind die Ströme ja auch noch nicht.